ZitatOriginal von Skoalman
Das kann ich so nicht gelten lassen! Klar, bei einem Saugmotor sind Leistungssteigerungen meist unsinnig, respektive man erreicht mit immensem finanziellen Aufwand nur eine verhältnismässig sehr geringe Leistungssteigerung. Aber bei einem ausreichend robusten Turbomotor sieht die Sache imho etwas anders aus. Man erreicht für ein paar grosse "Nötli" eine Verbesserung von bis zu 80PS und deutlich über 100Nm, und die zu erwartende Lebensdauer von Motor und Getriebe wird (bei einigermassen vernünftigem Umgang) kaum negativ beeinflusst.
Ja, das ist schon klar. Aber es gibt zB. jetzt mit dem Diesel-Wahn dort auch so Kandidaten, die erstmal den schwächeren Dieselmotor ordern und sich dann erhoffen, den alleine durch Chippen auf das Niveau des gröberen erhältlichen Motor und drüber hinaus zu bringen. Dass die dann vor allem jetzt mit den DPFs oft bös auf die Schnauze fallen amüsiert mich doch des öfteren
Zitat
Ja, der Mazda 3 MPS und der Renault Megane F1 haben (afaik als einzige Kompaktsportler mit Frontantrieb) ab Werk ein Sperrdifferenzial.
Da gibts auch noch so einige andere, vor allem auch ältere Modelle (zB. auch eine frontangebtriebene Celica, einige weitere zugegeben eher exotische Toyotas, der Integra Type-R AFAIK auch, Alfa hat auch was weniges im Angebot, der alte Focus RS usw.). Aber ich meinte eher, dass bei denen der Einfluss auf die Lenkung doch in den allermeisten Fällen auch nicht derart gross war. Ich weiss, dass sies beim Focus RS damals erwähnt hatten, der sei ziemlich krass gewesen. Aber bei Megane, MPS und co. hab ich nie von sowas gehört. Vor allem beim MPS, den hier ja schon einige gefahren sind hätte ich nie ein Wort darüber gehört. Dass der ST keins hat, habe ich zumindest selber schon bemerken dürfen, war damals aber verdammt rutschig