Beiträge von Xoood


    Kommt natürlich noch auf den Verwendungszweck an, aber einfach so einen Server ins Internet hängen (ohne die notwendigen Security-Kenntnisse, welche ich aufgrund der Fragen vermisse) ist eine “dumme” Idee.

    Hast du ja grundsätzlich recht, aber die Realität darf man hier auch berücksichtigen. Einem echten Angriff hält ein Home-Szenario nicht stand, nur wer macht das bei einem Privaten? Dafür interessiert sich niemand. D.h. primär gibts Attacken von Massen-Scripts, diese hat man mit einem NAT, geänderten Passwörtern und halbwegs aktueller Software jedoch in aller Regel im Griff ;-)

    Ja, also sicher wieder aus der DMZ rausnehmen. Bei Port 80 einfach schauen dass du einen aktuellen Webserver verwendest und etwas vorsichtig sein mit Tools die du installierst. das phpinfo solltest du entfernen oder in einen unterordner mit .htaccess schützen, das gibt sehr viel über dein System preis was du nicht willst.

    Ich logge bei mir jeden Zugriff von extern, da sehe ich relativ viele Anfragen auf Standard-Leaks von irgendwelchen weit verbreiteten Frameworks (Joomla, Wordpress etc).


    Ich würde dir empfehlen einmal zu beobachten wie oft deine IP ändert... Ich habe bei Cablecom auch eine dynamische IP, die ändert aber alle 2-3 Jahre (also eigentlich nie...). Habe mir bei fsit.ch eine Domain gekauft, sie haben online Zugriff auf den DNS Eintrag. Sollte die IP dann mal ändern, dann passe ich es halt kurz von Hand an...


    Übrigens, wenn es nach dem NAT (nicht DMZ) von intern wieder nicht geht, dann hast du das NAT Loopback Problem (https://en.wikipedia.org/wiki/…_translation#NAT_loopback).

    Ab sofort kann man wieder Bewertungen erfassen. Einfach den zu bewertenden User aufrufen, dann auf die Lasche "Marktplatz-Bewertungen" und ganz nach unten Scrollen (analog neuer Post im Forum)

    Der Read-Only Teil der Userbewertungen ist nun im Forum eingebunden. Die Zahlungsart wird bei Gelegenheit noch hinzugefügt. Öffnet dazu einfach das User-Profil des Users und ihr findet ein neues Tab mit den Bewertungen. So ist es schön im User-Profil versorgt und eine Liste mit Such-Funktion ist dadurch überflüssig.


    Als Nebeneffekt gibt es eine Liste mit allen Bewertungen hier: https://tweaker.ch/index.php?UserBewertungen/ Ob es das langfristig braucht weiss ich nicht...


    Die Funktion zum erstellen ist aktuell noch in Entwicklung, zieht sich aufgrund mangelnder Zeit etwas hin. Sollte jemand (tiefere) Erfahrung mit der Entwicklung von Woltlab Plugins haben, darf er sich sehr gerne per PN bei mir melden ;-)


    Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche jederzeit willkommen.


    Der Read-Only Teil der Userbewertungen ist nun im Forum eingebunden. Die Zahlungsart wird bei Gelegenheit noch hinzugefügt. Öffnet dazu einfach das User-Profil des Users und ihr findet ein neues Tab mit den Bewertungen. So ist es schön im User-Profil versorgt und eine Liste mit Such-Funktion ist dadurch überflüssig.


    Als Nebeneffekt gibt es eine Liste mit allen Bewertungen hier: https://tweaker.ch/index.php?UserBewertungen/ Ob es das langfristig braucht weiss ich nicht...


    Die Funktion zum erstellen ist aktuell noch in Entwicklung, zieht sich aufgrund mangelnder Zeit etwas hin. Sollte jemand (tiefere) Erfahrung mit der Entwicklung von Woltlab Plugins haben, darf er sich sehr gerne per PN bei mir melden ;-)


    Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche jederzeit willkommen.


    Also jetzt möchte ich doch noch ein ganz kleines bisschen mein Senf dazu geben. Erinnert einem fast an die blick.ch Kommentare...


    Zitat von Vesanius

    In einem Nachhaltigkeits-Magazin stand, dass ein Tesla fast ein Jahrzehnt lang regelmässig gefahren werden muss, um die CO2-Emissionen bei dessen Herstellung wieder gut zu machen

    Verglichen mit was? Gleichfalls liest man dass sich ein Elektrofahrzeug gegenüber einem Verbrenner nach ca. 50'000km lohnt bezüglich Emissionen


    Zitat von ziko

    Wie dick muss das Stromkabel einer Gemeinde von 10.000 Haushalten und Teslas sein um der Belastung standzuhalten?

    Evtl. Fensterplatz in der Elektrotechnik gehabt? Die Hochspannungsleitungen sind ja heute schon rund 5 - 10 Meter dick :gap

    Zitat von ziko

    Ja und der Strom kommt bei euch aus der Steckdose und nicht vom Kohlekraftwerk und Atomkraftwerk in Gösgen.

    Ja, also mein Strom kommt tatsächlich aus der Steckdose =) Die Schweiz hat übrigens kein einziges Kohlekraftwerk (ja, es wird importiert). Atomstrom ist overall übrigens in der Öko-Bilanz nach wie vor ziemlich gut aufgestellt, auch wenn man die Entsorgung mit einrechnet... Gösgen ist übrigens super, die Dampffahne sagt mir immer wann das Wetter umschlägt :applaus



    Generell hätte ich grundsätzlich gerne ein Elektro-Auto, aber es gibt einfach noch kein wirklich praktisches... Einen Kompakt-Kombi mit 500km Reichweite... wär ich sofort dabei. Und ein Zweitauto für alle Fälle rumstehen zu haben, hab ich keine Lust zu

    Also ich bin seit 2002 dabei und die grösste Änderung war das neue Design von Mannyac's besseren Hälfte (inkl. dem Banner :love: ). Aber ja, Man ist halt schon ein Gewohnheitstier, wirkt schon ziemlich anders. Aber Mobile-Support ist super! Bis anhin war es de facto ja nicht möglich übers Handy sinnvoll was zu lesen. In diesem Sinne :thumbup::thumbup::thumbup: Vorwärts-Strategie :banana und ein riesen Merci an Mannyac!

    Was für eine Synology hast du? Wenn du die Surveillance Station installieren kannst, dann brauchst du nur noch auf der Kompatibilitäts-Liste zu schauen ob es sich einbinden lässt.


    Ich habe eine TP-Link NC450 (indoor) und eine D-Link DCS-2330L (outdoor)


    - Du verbindest die Kameras mit dem internen W-LAN
    - Du startest Surveillance Station auf der Synology und lässt nach Kameras suchen => sie werden gefunden
    - Du konfigurierst die Kamera über die Synology
    - Notification etc kannst du alles über die Synology lösen


    Die Kameras sind dann im internen WLAN, da brauchst du keine DMZ. Der Zugriff von unterwegs funktioniert über DSCam von Synology.


    Viele der Kameras haben auch eigene Cloud Lösungen mit eigenen Apps. Ich finde aber die Verwaltung, Bewegungserkennung etc. von Synology besser und angenehmer, zudem hast du bei 2 Hersteller nicht 2 Apps. Und kostenlos ists auch noch (2 Kameras, bei mehr als 2 musst du Lizenzen kaufen (ca. 65.- pro Kamera, einmalig)

    Ich hätte noch eine Logitech diNovo mini Link


    was würdest du dafür bezahlen? Ich müsste das zuerst noch aus dem Dachstock holen und testen. Wurde relativ selten gebraucht und liegt seit Jahren (?!) in einer luftdichten Kiste im Dachstock. Bitte frag mich nicht nach dem Neupreis und Garantie hat das ganz sicher auch nicht mehr ;-)

    Zitat

    Original von Sinclair
    Nice sehr nice! Wir haben vor ca 3 Jahren auch so ein Projekt gestartet. Es dann aber wegen legal Themen fallen gelassen.


    Viel Glück! Das meine ich nicht sarkastisch


    Sprichst du da von Datenschutz oder von arbeitsrechtlichen/versicherungstechnischen Gründen bei der Vermittlung?

    Zitat

    Original von sonix
    Wollt ihr noch mehr erfahren?


    Ja, gerne ;-) ein Speed-Test (bitte nicht auf SALT Server) um ca. 20 Uhr an einem Wochentag ;-)


    Nur registrieren um versteckt Werbung zu machen mögen wir nicht.

    Zitat

    Original von fastforward
    Hallo,
    Wenn du Domain reseller bist bei uns - dann bieten wir eine api an.
    Wieviele Domains hast Du denn ?


    ach ganz ein kleiner Fisch, 2 Domains. Geht schon manuell, aber per API wäre einfach bequemer. Hab mir ein Script gemacht welches mir eine E-Mail schickt wenn die IP ändert, wäre natürlich noch besser wenn es die IP grad direkt ändern würde ;-)

    Zitat

    Original von cockroach
    Du könntest testweise mal eine Linux-Live-CD booten, dann solltest Du recht schnell sehen ob es ein Hardware-Problem ist oder ob Windows blöd tut.


    Gute Idee, werd ich mal machen! Merci


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Virenscan / Adaware mal durchaufen lassen?


    Ja, das ist sicher nicht das Problem. Gibt auch keine Auffälligkeiten diesbezüglich.


    Werde mal das mit der Linux CD ausprobieren.

    Also... normalerweise weiss ich mir ja dank Google selbst zu helfen, aber im Moment bin ich grad etwas ratlos.


    Mein PC ist rund 4 Jahre alt und funktioniert "eigentlich" ziemlich gut. Nur hab ich 2 komische Probleme


    - Ich schalte den PC nie aus und oft wenn ich zurückkomme, hat er rebootet. Wenn ich am PC bin, passiert das nie...


    - USB Geräte funktionieren je länger je weniger
    Externe HD's werden nicht mehr richtig erkannt (da hilft nur Resignation, Reboot hilft nichts), die Tastatur stoppt zu arbeiten, hier hilft warten...


    Bei dem RAM hab ich eigentlich 16gb installiert, im Windows werden mir jedoch neuerdings nur noch 14gb angezeigt.


    Ich weiss nicht wo das Problem suchen. Gewisse Peripherie wie Maus (funktioniert immer), Tastatur (funktioniert fast immer), Geräte am USB Port (funktionieren so gut wie gar nicht mehr) sind so unspezifisch. Die Reboots machen keine Logs im Event Log.


    Ich frage mich nun ob das Mainboard futsch ist oder ob ich (man lese die Nachrichten) einfach eines der Opfer der Windows Upgrades bin. Da ich relativ viel spezifische Konfigurationen der Softwares habe, ist ein Reinstall von Windows so in etwa eine Übung von 2 Tagen...


    Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann?


    - Keine Einträge im Event Log
    - Keine auffälligen Zeichen im Gerätemanager
    - Keine Reboots während "aktiven" Benutzen

    Zitat

    Original von Saiba
    Das mit dem nicht montierten Autoteilen wusste ich nicht. Gut zu wissen! Eine solche Regel wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen :gap Musst du wohl von einem Bekannten mitbekommen haben :)


    Nein, vom Verkäufer im Grenznahen Auto-Shop ;-)

    Zitat

    Original von Saiba
    Die Rückforderung kann Monate später erfolgen, wie lange weiss ich aber gerade nicht auswendig.


    Wird schon eine Limite geben. Steht aber i.d.R. auf dem Ausfuhrschein.


    Zitat

    Original von Saiba
    Das mit allen Läden: Sind sie denn gesetzlich verpflichtet? Wenn ja, beantwortet das natürlich meine Frage sofort.


    Ja.... aber... In einigen grenznahen Läden gehört das zum Standardprogramm und sie haben entsprechende Formulare, da geht das sehr einfach.
    Bei kleineren oder grenz-fremderen Shops muss man es verlangen, das wird dann meist eher mühsam weil die auch zuerst fragen müssen was sie tun müssen.


    Zudem ist das Gesetz etwas undurchsichtig welche Kategorien unter welchen Bedingungen eine Rückerstattung ermöglichen. Gewisse Kategorien/Teile, wie z.B. nicht-montierte Auto-Teile sind explizit ausgeschlossen. Ich musste z.B. mein Dachträger in DE montieren und am Zoll montiert am Auto vorzeigen damit ich es rückerstatten konnte, unmontiert im Kofferraum hätte nicht geklappt. Oder welche Grenzwerte gelten bei Fischfutter, welches tierische Bestandteile drin hat? Ist das nun Fleisch oder Sachware? ... Da überfordert man öfters die Shops (und im Falle des Fischfutters übrigens auch den Zoll, er musste selbst nachfragen).

    Zitat

    Original von c-64
    Ich habe kein Mitgleid mit den Shop Betreiber wenn sie ihre Ware verschleudern.Den man muss die Dummheit der Menschen einfach ausnutzen. :mua


    Ich sehe es eher in die andere Richtung... Aktuell z.B. im Coop 30% auf Spielwaren. War heute - nicht desswegen - im Coop City. Das hatte fast (nein, eigentlich richtig) was animalisches wie wenn sich ein Hund auf das Essen stürzt. Die Leute rissen sich regelrecht um das Zeugs, die Verkäuferinnen kamen gar nicht mehr dazu einzuräumen und haben einfach die Metall-Roll-Dinger hingestellt (man kanns ihnen nicht verübeln). Das Zeugs wurde ihnen fast schon aus den Händen gerissen...


    Auf jeden Fall würde Coop etc. das nicht tun wenn es sich nicht lohnen würde (Cross-/Upselling ist bei so einer agressiven Aktion wohl nicht primär das Ziel). Nun mit den 30% mag Coop z.B. bei Lego mit den Online Shops mithalten, bzw. unterbietet sie um ganz wenige %....


    Da frage ich mich eher wieso sollte ein Depp das Zeugs zum Listenpreis zahlen, die müssen ja abartige Margen auf dem Zeugs haben. Diese Aktion ist ja nur exemplarisch. Wer kauft schon Putzmittel oder Klo-Papier wenn's nicht in der Aktion ist?