Beiträge von Schnitzel

    Zitat

    Original von Snipa
    zu lange im Bunker üben müssen? :skull


    Nee aber normalerweise hat man als "Pilot" immer eine Sonnenbrille an =)


    Zitat

    Original von Midi
    Hey Schnitzel, tolle Photos :)


    Muss schon geil sein mal kurz mit der pc7 zu kommen :D


    Weiterhin viel Erfolg!


    Danke!


    Joa vorallem merkte er, während er uns den Flieger zeigte, dass es einer vom PC7 Team ist, und war sich dann plötzlich nicht mehr sicher ob die an diesem Tag trainieren wollten. :totlach



    So ich wünsche allen wieder eine schöne Woche, evtl. finde ich ja mal Zeit einen kleinen Zwischenstand zu schreiben.


    Wünscht mir Glück und Bilder während dem Fliegen und von Emmen werden kommen!


    lg Michael

    Zitat

    Original von gönzi
    joa, james war auch bei uns als fluglehrer (hat krasse erfahrungen der typ, ist ja cuh mirage geflogen und so zeugs) den anderen kenn i net...


    Der andere (Chris) ist Fluglehrer in Birrfeld und amtierender Schweizermeister in einer Akrobatik Flug Disziplin.


    Zitat

    Original von gönzi
    ja, james hat gute beziehungen zu emmen! als wir dort waren, grüssten ihn alle :D
    dort seht ihr dan so pc7 und so, das hantiert james einfach mal so rum, drückt knöpfe, paar lichtlein leuchten auf und er erklärt dan was das ist und so...


    hehe, das glaub ich. Aber den PC7 haben wir schon gesehen (der Experte kam damit) ;)


    Zitat

    hier noch unsere gruppe (3. person von links) http://img81.imageshack.us/img81/841/gruppe5hr.jpg


    uuuh James ohne Kombi? :D so habe ich ihn noch fast nie gesehen... :gap

    Zitat

    Original von Weasel
    was bestimmt eigentlich, ob du weiterkommst im kurs? habt ihr immer wieder tests die bestanden werden müssen, also eine laufende selektionierung?


    Nun, es gab zu beginn einen Schriftlichen-Test wo wir zeigen mussten, dass wir die Unterlagen gelesen haben... Dann gibt es nächste Woche noch einen Blindtest (muss man blind die Instrumente zeigen wo sie sind) aber diese sind eigentlich easy.


    Aber die Hauptbewertung sind alle 2 Wochen gesamt, es gibt zwar von SPHAIR immer wieder in den Flügen Tests aber bei uns ist es so, dass immer der Gesamte Flug bewertet wird. Dann gibt es 3 Fluglehrer, den Fluglehrer mit dem man die Flüge 1-4, 6-10 macht, dann den Fluglehrer der anderen Klasse, mit dem macht man den Flug 7, und den Instruktor vom Militär, mit dem macht man den Flug 11. Dieser Instruktor gibt einem dann auch das Zeugnis.


    Zitat

    Original von Weasel
    ich stells mir schon noch schwierig vor... sehr viele neue sachen auf einmal und im richtigen moment (z.b. gerade der start) müssen die handgriffe sitzen.


    Das stimmt, ein Zuckerschlecken ist es nicht, gerade beim Start müssen die Dinge schon sitzen. Aber meistens ist es eh so, 1-2x zeigt es der Instruktor, dann macht man es 1-2x gemeinsam und danach macht man es selber.


    Zitat

    Original von gönzi
    We heissen deine fluglehrer? wie heissen eure flieger, wir hatten den pmi (die plaue piper)


    Ich fliege im HB-PQI (Papa Quebec India), die andere Klasse im HB-PMI (Papa Mike India). Die Fluglehrer sind "James" (Martin Kälin) und "Chris" (Christoph Decking)


    Zitat

    Original von gönzi
    war auch in emmen, hammer gefühl beinm landen --> so mit fangriemen für die jets und eine verdamt breite/lange piste!!!


    Glaub ich dir, vorallem James hat uns erklährt wie wir eigentlich dazu kommen: Normalerweise muss man riesen Formulare ausfüllen. Er ruft dort an (war früher als Tiger Pilot dort stationiert) und meldet das, typisch Militär :)


    Zitat

    Original von gönzi
    viel spass in der nächsten woche...


    Bei dem Wetter wird es das 8)



    Zitat

    Original von Tomcat
    Hui, da hat einer was erreicht. Gratuliere dir.
    Ist schon geil, mit so ner Maschine rum zu kurfen. Behandle dein "Baby" gut, gell :D


    Danke! Vorallem gerade die "kurfen" machen spass, Steilkurven von 60° :tongue



    Zitat

    Original von Weasel
    toll dass es so super läuft. müssen sicher sehr interessante tage sein, die du da verbringst.


    Joa, auf eine Art dachte ich es sei brutal hart (so drill-mässig und nur wirklich die allerbesten kommen durch). Allerdings wenn ich sehe was ich an einem Tag alles gemacht habe (als ich die Liste aufgeschrieben habe) ist es doch ziemlich viel.


    Zurzeit machen wir nach 6 Flügen ah je 45 min. Alles ausser die Landung und ein paar Funksachen vollständig selber:


    - Flugzeug bereit machen
    - Engine starten
    - Losrollen
    - Checks
    - Line Up Radio
    - Start
    - Ausflug in Arbeitssektor
    - Rückflug
    - Landung gemeinsam
    - Zurückrollen
    - Engine abschalten
    - Flugzeug zudecken (gehört auch dazu)


    Langsam aber sicher wird das Flugzeug immer mehr unser "Baby" :D

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Oha, bei dem Wetter in der Gegend rumzukurfen ist wirklich beneidenswert! Will auch du Sau ;) :D


    bääää :P :P


    Aber natürlich hat es nicht nur "Vorteile" Neben dem Fliegen ist man halt auch viel am lernen, da gab es ab und zu diesen Tagesablauf:


    6.30 Aufstehen
    7.00 Morgenessen
    7.15 Flugzeug bereit machen
    7.45 Briefing im Teorieraum
    8.00 Flugbetrieb
    11.30 Debriefing
    12.00 Essen
    13.15 Briefing
    13.20 Flugbetrieb
    17.30 Debriefing
    18.00 Essen
    19.30 Teorieunterricht
    21.30 Selbstudium
    22.00 Tod ins Bett fallen :)


    Ach ja, habe mal 3h Bilder bearbeitet:


    http://x-foto.ch/mygalerie/sphair/


    Einige Eindrücke:











    Bilder wärend dem Flug gibt es nächstes Wocheende, denn dann fliegen wir nach Emmen (Miltiärflugplatz, kommt man normalerweise als Zivil nicht hin) und da können wir mitfliegen....


    :banana :banana

    So ich wäre mal wieder zuhause...


    Kann nur sagen, HAMMER GEIL! Flug 1-5 & 7 haben wir hinter uns, es läuft bis jetzt perfekt, geile Gruppe, coole Lehrer, Essen ist der Hammer und das fliegen bei dem Wetter, uuuuuuu!


    Wenn es so weiter geht bekomme ich das Zeugniss. Nächste Woche gehen wir sogar nach Emmen! (Militärflugplatz, normalerweise kommt man dort als Zivilpilot nicht hin) und können sicher den einen oder anderen Flieger bestaunen... den PC7 (der Experte, der den 11. Flug abnimmt kam damit) haben wir jedenfalls schon beäugeln und betouchen können :D


    Bilder werden folgen....

    Zitat

    Original von gönzi
    ja hey, aber kombi hat mehr style :D


    kannst dich dann wie bei top gun fühlen :gap


    sicher, aber was soll ich machen.... Und vorallem hatte ich riesen Stress..


    Werde sicher nicht besser sein mit dem kombi :D

    Hui danke für die Hilfreichen Infos!


    Zitat

    Original von Midi
    Hast du dir jetzt so ein Kombi geholt?


    Wollte ich, doch ersten hätte ich fast keine Zeit gehabt dieses zu holen und zweitens nahm unter dieser Telefonnummer niemand ab...


    Naja es dürfen ja einfach keine naturfasern sein und das habe ich eh fast nicht.

    So am Montag gehts los :)


    Jetzt noch ein paar Fragen an die, die es schon gemacht haben:


    - Wie krass habt ihr die Unterlagen gelernt? Also das, was man auswendig muss ist klar, aber das andere konntet ihr das auch "auswendig"? Dann die Arbeitsblätter die man ausfüllen muss, habt ihr das gemacht?
    - Wie krass ist der Test zu beginn?
    - Hattet ihr einen Zirkel und Geodreieck dabei? Denn in den SPHAIR Unterlagen steht etwas davon, im Brief von Birrfeld nur "Schreibzeug"
    - In den SPAIR Unterlagen steht auch "Wasserfeste Schuhe" was ist damit gemeint? Einfach Schuhe mit denen man in den Regen kann oder Stiefel.


    10000-ende Fragen :)

    Ich weiss es tönt ziemlich komisch, aber meine Situation:


    Ich bin am vorbereiten für ein Hosting Angebot für Kollegen und meinen kleinen Kundenkreis. Dafür habe ich meinen Root Server mit Web-, Mail-, FTPServer aufgesetzt und jetzt würde ich diesen gerne mit einer richtigen SecoundLevel Domain testen. Da ich meine zurzeit alle Produktiv benutze, wollte ich fragen ob jemand von euch einen DomainNamen hat den er mir für 1-2 Wochen ausleihen kann, der Name selber ist völlig egal.


    Gruss

    naja die Farben stören mich gar nicht so gross, nur finde ich es schade, dass die oberen Stromkabel noch drin sind, ich hätte die rausgenommen denn sie geben dem Bild so eine asymetrie... aber sonst cool

    Zitat

    Original von MG-Clever
    Alle stammen von D*****c, ist dies reiner Zufall?


    naja also damit kann man schon vermuten dass du es auf den Shop abschieben willst.


    Ich selber habe eine Spinpoint 120GB SATA und hatte noch nie Probleme damit, de läuft seit langem in meinem Barebone und hat ab und zu sicher mal wärmer als deine...

    Zitat

    Original von 2cool4u
    beim Eingang zur Kaserne kannst eh das Hirn abgeben. Im Miltär muss man nix wissen, es gibt für jeden Handgriff ein vorgeschriebenes Reglement und das wird einem eingeprügelt, bis man es im Schlaf kann. Die sagen dir auch wie du die Schuhe zu binden hast und bringen dir das Scheissen bei, wenn es nötig ist.


    kann es zwar nicht bestätigen aber das ist so das was ich bis jetzt gehört habe :D

    Zitat

    Original von 3dprophet


    Wie denn das?


    read ya


    Weil ich Militärpilot machen will, und da muss man mind. Offizier gemacht haben.


    Gibt es jemand von euch der Offizier gemacht hat?

    Naja also Informatiker Systemtechnik bin ich und arbeite seit 1 Jahr mit Cisco Hardware (CCNA habe ich noch vor zu machen, wenn ich ein Jahr länger in der Abteilung bleiben kann)


    OK, dann ist es wohl nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber da ich eh Offizier machen muss, naja mal überlegen....