Beiträge von Mannyac

    Zitat

    Original von JackCarter
    ich habe heute acronis wieder verwendet.
    lief wunderbar, jedoch habe ich nirgendwo die "klone" funktion gefunden, sondern zuerst ein backup gemacht und danach ein recovery, wobei ich explizit MBR auswählen musste (war automatisch deaktiviert).


    Acronis hat auf jedenfall auch eine "HD Klon" Funktion, ich brauche die des öfteren im Geschäft. Je nach Version ist sie aber relativ gut versteckt, ich glaube irgendwo in den Tools oder so.

    Wenn die Platte geklont wurde, dann ist auch der MBR drauf, sonst ist es kein Klon. Hat er nur eine Partition kopiert, dann muss der MBR wirklich noch separat ausgewählt werden.


    Hast du direkt aus dem Windows geklont oder per Bootcd?


    Was passiert den nach dem klonen, bootet die Platte überhaupt nicht (will heissen BIOS meldet das kein Bootlaufwerk vorhanden ist) oder gibt es beim Start von Windows einen Fehler?


    Bei ersterem einfach mal Windows CD rein, in die Reparaturkonsole, dort fixboot und fixmbr ausführen. Danach sollte was passieren.


    Bei zweiterem könnte ich mir vorstellen das dein Laufwerk bereits einen Buchstaben bekommen hat welcher nicht gleich C: ist und somit kann das System nicht mehr starten. Hab ich schon des öfteren erlebt.


    Fürs saubere klonen am besten Mit einer Bootcd (ob nun Acronis oder irgendwas) booten, dann klonen, dann PC aus, dann Festplatten wechseln, die alte Bootplatte am besten komplett raus, dann starten.

    Zitat

    Original von Poly
    Mannyac:


    Ist ein HP ProLiant DL180 G6, 2HE mit 12 Slots (11 In der Front), ich muss heute abend wirklich guggn ob das ganze Rähmen sind.
    Wenns nur "Platzhalter" sind fände ich das ne ziemliche schweinerei... die HP Platten kosten gut und gern um die 400-500 Sfr für
    das dann noch GB dahintersteht (anstatt TB).


    Kann man sehen wie man will. Am Schluss hat man halt einfach die Garantie das es dann auch funktioniert und es sofort ausgetauscht ist wenn mal was streikt. Ist eigentlich bei jedem grösseren Hersteller so (IBM, Dell usw..). HP Selber verkauft ja eigentlich nur SAS Platten, deshalb sind sie dann auch so teuer. Kannst aber nach Remarketing Produkten suchen, die sind dann einiges günstiger mit voller Garantie, kommen meist aus Demogeräten.


    Zitat

    @alle:
    Was mir grad aufgefallen ist ... ist es möglich an den Controller SAS und SATA zu mischen ?


    Im Idealfall hätte ich 2 SAS Platten mit 15k RPM im RAID1 als Sys genommen und dann die restlichen
    mit SATA2 7,2k RPM Platten im RAID5.


    Ja, falls der Controller SAS beherrscht ist das ohne weiteres möglich.

    Zitat

    Original von Poly
    Hab den Server gestern grad bekommen, und es scheint das die Rähmen bereits drin sind (nur einer fehlt, warum auch immer). Also jedenfalls ist die Frönt bestückt, obs nur ne Abdeckung oder ein Rahmen ist schau ich heute abend. Danke für den Tip!


    Was ist es den für einer? Wenn du was grösseres als nen ML 150 hast, dann sind es nur Platzhalter, einer fehlt weil eine Platte muss ja rein. Ich würd das einfach gut anschauen bevor du die Platten kaufst.


    King: Meiner Erfahrungen sind wie geschildert. Solange die Platten nicht täglich ein und ausgeschaltet werden, dann laufen die eigentlich Problemlos. Ausserdem hat er ja ein Raid, da darf mal eine ausfallen. Die 24/7er Platten kosten ja auch mehr, also dürfen sie schon etwas länger Garantie haben.

    Denk dran, falls es ein HP Server ist mit Hot-Plug Festplatten, dann kannst du die nicht ohne passenden Rahmen reinmachen und die kriegst du nicht einzeln von HP. Da müsstest du schon alte gebrauchte HP Platten nehmen und die da abschrauben.


    Wenn kein SAS oder SCSI sein soll, dann einfach irgendwas günstiges nehmen. Ausfallsicherheit hast du ja dank dem RAID. Die 24/7 "zugelassenen" Platten sind doch das selbe wie die anderen, einfach das sie etwas länger Garantie haben. Ausserdem sind Platten im Dauerbetrieb eh nicht heikel, es ist schlimmer sie ständig ein und auszuschalten.

    Zitat

    Original von Xoood
    weil sehr viele treiber für ältere hardware (vor allem ein Problem bei scanner, alten druckern, exoten-geräte wie taschenrechner, wissenschaftliche geräte usw) nicht kompatibel sind mit 32 bit....


    64Bit meinst du ;)


    Stimmt. Trotzdem, irgendwann muss der Schnitt gemacht werden. Die Hersteller hatten ja eigentlich Zeit genug, 64Bit Windoof gibt es seit XP. Und Schlimmstenfalls kann man ja virtuell noch was in 32Bit laufen lassen.

    Wie schon zig mal erwähnt, Haali Media Splitter x64 und gut ist ;)
    ffdshow noch für alles was nicht nur mir Haali und EVR abgespielt werden kann, dann passt das. Jedenfalls bei mir.


    Ausführlicher:
    Mediacenter

    Ne, die RC kannst du nicht unbegrenzt brauchen. Ich glaube jetzt wo die Final draussen ist, ist fertig mit RC?


    Aber MS hat sonst eine 90Tage Testversion draussen. Und wenns gefällt, kann mans ja kaufen ;)

    Zitat

    Original von Skoalman
    Ist es wirklich nicht möglich mit windowseigenen Mitteln und ohne zig zusätzlich erstellte Benutzerkonten genau zu definieren welche Benutzer auf eine Freigabe zugreifen können und was sie genau damit anstellen (lesen, schreiben, ändern) dürfen?


    Nein, das geht weder beim Synology noch bei Windows. Und das ist auch gut so, rein sicherheitstechnisch ;)
    Sonst gäbs wohl noch mehr Botnets da drausen.

    Für den Preis von Arctic Cooling kann man nicht soviel erwarten, aber die Dinger laufen eigentlich nicht schlecht.
    Haben eine Weile von den Dingern in unseren PCs verbaut, sind eigentlich keine Reklamationen zurückgekommen.

    Das ist noch aus FAT Zeiten wo man auf dem Dateisystem keine Sicherheit vergeben kann.
    Deshalb bei NTFS einfach immer für alle Freigeben und die Beschränkungen dann per NTFS Security einstellen.

    Zitat

    Original von Xoood
    mein erster Eindruck war etwas durchzogen. Ich arbeite mit 3 Bildschirmen (17/22/17) damit ich die Fenster relativ schnell maximieren kann. ein 24" ist mir zu gross weil dann die einzelnen fenster so gross sind und ich die nicht von Hand verschieben will. Windows 7 hat da ein super System, Fenster packen udn an eine Ecke ziehen und es halbiert den Bildschirm... das ist echt cool. ABER: Dann kommen solche "Features" wie dass man das Hintergrundbild im Minutentakt wechseln lassen kann... solches zeugs braucht doch keine sau :(


    Zur Sidebar: http://www.sevenforums.com/tut…einstate-windows-7-a.html


    Hey ich find das eigentlich ganz nett, hab mir nen kleinen Ordner mit meinen Wallpapers angelegt und die wechseln nun alle 30min. So wirds weniger schnell langweilig und ich muss mich nicht für ein Bild entscheiden ;)


    Zitat

    Zudem bin ich noch etwas skeptisch. Ich habe mit Vista SEHR OFT das Problem dass ich ein Ordner ums verecken nicht löschen kann. Lösche ich zuerst die Dateien darin oder benenne ihn um, kann man ihn dann plötzlich löschen... Solches Zeugs find ich zum heulen und ich hoffe stark dass unter Windows 7 das nicht mehr vorkommt... Bei meiner RC1 Version hatte ich das leider auch wieder...


    UAC aus, dann hast du solche Probleme idR nicht. Sicherheit geht halt einfach flöten.



    Ich hab die 7er seit erscheinen der RTM auf meiner Kiste zuhause Produktiv im Einsatz, bin sehr zufrieden. Einzig eine kleine Sache im Explorer nervt mich. Wenn die Ordnerliste links "voll" ist, das heisst wenn so viele Ordner angezeigt werden damit man scrollen muss und man dann einen Ordner in der Liste doppelklickt, dann scrollt er diesen Ordner ganz nach unten, was absolut unlogisch ist da ich ja den Inhalt dieses Ordners sehen will. Müsste eher umgekehrt sein und nach oben scrollen. Ist das sonst shcon wem aufgefallen?

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Mannyac: thx für den Tipp, aber das finde ich jetzt übertrieben (habe grad keinen PC mit Adminrechten zur Hand).
    Wenn das Ding an 10 PC's nicht mehr zu formatieren ist, ist er hinüber, dann müssen sie den eh austauschen.


    Kannst es auch mal mit normalen Userrechten probieren, ich weiss nicht wie Vista das handhabt.

    cmd als Admin ausführen.
    Dann "diskpart" starten.
    Dort "list disk" machen, per "select disk X" die richtige Disk auswählen, X steht für die Zahl deines USB Sticks.
    Wenn ausgewählt, machst du "clean". Achtung, wenn du jetzt die falsche Disk ausgewählt hast bist du alle deine Daten los. Dann kannst du nochmal probieren zu formatieren.


    Aber ich denke der Stick ist im Arsch wenn du schon mit mehreren PCs probiert hast.