Beiträge von reN

    Ich würds auch mal manuell versuchen, wie im Handbuch auf Seite 54.


    Falls das auch nicht klappt, füge testhalber deinen Server mal bei DMZ ein. So werden alle eingehenden Anfragen an den Server geschickt, nicht nur Port 80.


    €: Ansonsten kannst du den Webserver auch mal auf einem anderen Port laufen lassen. Gewisse Router haben Mühe, wenn man Port 80 oder 8080 weiterleitet, da sie den selbst für das Webinterface benötigen.

    Das ist eigentlich genau das was ich gemacht habe (siehe mein Screenshot oben). Ausser HTTP wäre der falsche Dienst aber eigentlich dürfte ja nur der Port eine Rolle spielen oder?


    Sonst versuch ich es testweise noch mit der "DeMilitariserten Zone"

    Würde auch mit der dynamischen funktionieren.

    Was ich bei mir habe (auch Sunrise), dass ich die öffentliche Adresse/dynDNS resp. Webseite vom eigenen internen Netzwerk aus nicht erreiche.

    Also der Weg raus und wieder rein ist per se nicht möglich. Wollte das einmal angehen, hatte aber keine Nerven dafür.


    Von extern (z.B. Geschäft oder Mobilenetz) klappt das 1A.

    Das müsste ich dann mal verifizieren

    Hab ich, das wäre der nächste Verifikationsschritt, aber vorerst müsste es ja einfach jeweils mit der dynamischen IP die der Router bekommt temporär funktionieren oder?

    Ich habe einen lokalen Webserver (auf der IP 192.168.1.118) und möchten Ihn auch von ausserhalb des Netzwerks zugänglich haben. Das müsste ja über port forwarding zu machen sein oder?

    Habe also bei meinem Sunrise Router alle remote hosts port 80 auf 192.168.1.118 port 80 geroutet - zumindest denke ich dass ich das habe - funktioniert aber nicht.

    Braucht es sonst noch irgendwas?

    Okay, dann wäre ich wohl bei einem DS918+

    Muss ich das Grundsätzlich vollbestücken oder kann ich erstmal die 3x2TB Platten übernehmen und dann später ohne grossen Aufwand um eine 4. Platte erweitern?

    Wenn da steht "caching SSD nicht inklusive", muss ich ihm einfach noch eine SSD (bis max. 1TB) verpassen? Sollten hier 128GB reichen?

    Ich kapere mal diesen Thread da ich am selben Punkt stehe.

    Zur Zeit läuft ein kleiner Windows Server, hauptsächlich benutzt als Media Center mit einem 3 Platten Raid5 als Datenstore.

    Da ist mir der Unterhalt aber etwas umständlich und da der Stromverbrauch nicht gerade wenig ist, läuft er auch nicht 24/7.


    Also hab ich mir überlegt den Server durch ein Synology zu ersetzten und das Media Center (Kodi) auf einen Rpi auszulagern.

    Nun hab ich aber keine Erfahrung mit dem Synology und hätte ein paar Fragen an die Kenner

    1. Wie performant sind Docker und Dinge wie Web- und Datenbank Server auf einem Synology? Gibt es hier Mindestanforderungen an das Synology um das einigermassen nutzen zu können?
    2. Wie einfach kann ich meine Daten (geschützt) von aussen zugänglich machen, einfach mit dynDNS?
    3. Sehe ich den Zustand der Platten im Betrieb z.B. wie Webinterface oder wie macht Synology das?

    Auf welchen Stil bezieht sich das?

    Mannyac Wenn du Hilfe brauchst mit dem Design, einfach melden.

    Kann dir keine PN senden...


    Das neue Forum hat sicher Potenzial, Neues stösst immer auf Widerstand - bis man sich daran gewöhnt hat! :)

    Persönlich finde ich Darkmode auch ansprechender als einen weissen Hintergrund, einfach angenehmer zum Lesen.

    Ich bin z.Z. im Ausland und würde gerne eine Sendung auf dem SRF Livestream schauen, leider geht das nicht weil es "Aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung steht" - wozu zahl ich denn Bilag? :D


    Kennt jemand einen Schweizer Proxy den ich verwenden kann?