Beiträge von killersushi

    Darf ich für diejenigen die später dazugekommen sind nochmal drauf hinweisen, dass ihr das Team nicht joint bloss mit dem posten des Scores, sondern mit diesem Spruch im Titel des Projektes:


    nick * TWEAKER.CH 3D TEAM *

    Zitat

    Original von kNt
    Der andere Chiller war der denn zu schwach? Ich habe gemeint du seist mit dem noch nichtmal fertig(zuwenig Frostschutz)?!


    Als ich mich von dieser Gefrierschrank-Zerlegerei erholt und den Kopf wieder frei hatte, bin ich mal hingehockt und hab mal ganz objektiv die Fakten angeschaut. An einem Abend habe ich es drauf angelegt und den Compi einfach mal laufen lassen, das Wasser ging in ein paar Stunden von -5c auf 42c. Nichts machte den Anschein als würde das nicht so weitergehen. Wäre die Wassertemperatur nun halt auf -30c mit viel Zeit und Frostschutz, dann würde die Temp genauso linear steigen. Es würde nur länger dauern bis auf 42c, aber dass die Temperatur plötzlich mal auf einem Wert konstant bleibt ist einfach unrealistisch. Deshalb die Kapitulation zumindest was diesen chiller angeht.

    Hey Jungs ihr wisst es ja gar noch nicht, ich habe dieses Wochenende einen weiteren chiller gebastelt. Ich sag euch, wenn's irgendwie geht bleibt weg vom extrem cooling denn es wird schnell zu einer Obsession. Ich stürze mich geradewegs in den finanziellen Ruin, noch nichtmal die Rechung von der DD Sammelbestellung damals ist bezahlt, das sind immer noch so 1400 oder so offen. Die Beteiligten haben mir also damals sozusagen einen Kredit gewährt :D (oder sollte ich sagen :( )


    Also, so wie's aussieht ist auch dieser neue chiller zu schwach für meine Monsterhitze von 400-500w (so übern Daumen?), aber ich muss noch ein bisschen herumprobieren. Es handelt sich diesmal um einen Luftentfeuchter. Man denkt zwar, dass darin nichts wirklich kalt wird (so wars zumindest bei mir), allerdings ist dort drin ein recht fetter Verdampfer, der wird kalt, Luft wird angesaugt und kondensiert daran (Feuchtigkeit wird entzogen) und wird anschliessend durch einen warmen Kondensator wieder in den Raum geblasen. Darauf kam ich über diesen Artikel hier: http://3rotor.dns2go.com/image…C_Conversion/main_01.html


    Und so sieht das aus:




    Im Gegensatz zum Gefrierschrank war es diesmal recht easy, mit einer Ausnahme: wie man sieht waren der Verdampfer und Kondensator zusammen in einer Einheit, ich musste die mit Dremel und Trennscheibe auseinanderschneiden.


    Je nach dem wär es VIELLEICHT möglich, dass ich in nächster Zeit auch noch waterchiller verkaufe, garantieren kann ich das jedoch nicht. Aber ich MUSS jetzt einfach irgendwie nen chiller basteln der mit der mörderischen Hitze klar kommt.

    Isolieren musst du da eigentlich gar nichts, das Zeug fährt so tiefe Temperaturen dass eh alles nur friert, von Kondenswasser kann eigentlich gar keine Rede sein. Und dann kann man es aus Kostengründen eben eh nicht allzu lange laufen lassen, also von dem her eher easy.

    Na ja, eigentlich ist der Aufwand ja eben gar nicht so gross mit LN2, die Kosten schon eher. Musst halt nen Trichter machen (die machen das soviel ich weiss auch mit Plastik, Bechern oder sowas), und dann rein mit dem Stickstoff.

    Ich weiss nicht wie lang das bleibt, es muss wahrscheinlich konstant fliessen oder so. Aber ich kenn mich damit echt auch nicht aus, Sharky sollte das eigentlich genauer wissen als Chemiker.


    Keine Japsen in 3dMark, hehe stimmt, keine Ahnung warum, vielleicht ist 3DMark zu "westlich" :D

    Heute als ich nach Hause kam war das Wasser -15c. Reingeschaut, und wieder war alles voll Eis. Und das nach dem ich zum zweiten Mal den Bestand an Frostschutz im Baumarkt aufgekauft hab.


    Und die Moral von der Geschicht, der Gefrierpunkt ist gesunken, aber es reicht nocht nicht ;)

    Zitat

    Original von 3dprophet
    Wird oben in die Trichterförmige Öffnung einfach Flüssiger Stickstoff reingeleert und von Zeit zu ZEiot mal was nachgeleert?


    Ich bin nicht sicher, aber da das Zeug ja in so Flaschen kommt wird wohl einfach per Schlauch so ein Teil an den Trichter angeschlossen, oder der Schlauch wird einfach reingelegt und der Hahn aufgedreht, so in dem Stil. Und dann möglichst schnell wieder abdrehen weil das Zeug muss wohl sündhaft teuer sein :D


    Also mir sind die LN2 3DMarker zumindest lieber als die wcpuid screenshot Jäger.

    Aber hallo, hier haben gewissen Leute ja richtige Politiker-Allüren :D


    Oh ich weiss schon, es steht mager im Titel, ihr seid da über magere Ernten über Umwegen auf Wirtschafts-Polittalk abgedriftet ;)

    Ja hab ich gesehen, Hammer Punktzahl und einmal mehr aus Finland, bedenklich :D


    Das ist LN2, flüssiger Stickstoff. Um ganz ehrlich zu sein, ich finds etwas Schade denn LN2 ist einfach ne Stufe zu weit für mein Empfinden. Aber Hut ab, wenn er denn so noch 3dmarken kann ist das schon beachtlich. Muss man LN2 halt nun auch in dieser Domäne akzeptieren, auch wenns mir etwas schwer fällt. Ich mag es halt schon wenn es wenigstens noch einigermassen permanent ist, was mit LN2 halt wirklich nicht gegeben ist.


    DutcheKa
    LN2 hat ne Betriebstemperatur von ca. -190c und kann dementsprechend auch ne CPU auf derbe Minustemperaturen kühlen, geschweige denn ne Grafikkarte.

    Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    770 Pixel sind wirklich nicht gerade viel. Und wer surft heutzutage noch mit 800x600 Auflösung?!


    Gilt immer noch als standard im web design. Ich muss allerdings sagen, mit einer Hardware Site könnte man schon davon ausgehen, dass wenig Leute mit einem 17" Monitor und falsch eingestellter Auflösung daher kommen (was unter "normalen" Surfern leider noch allzu oft der Fall ist).


    Der andere Faktor ist aber noch: eine breitere Seite bietet eigentlich keine Vorteile. Text darf zwecks guter Leserlichkeit sowieso nicht unendlich breit sein, und sonst haben wir keine Informationen die noch horizontal angeordnet werden könnten.

    Ich hab festgestellt, dass mein Speicher starke Artefakte zeigt und schliesslich die Karte abstürzt, wenn ich mit low level übertakte. Also ich benütze System.