Sushis Overclocking Streifzug

  • son chiller könnt ich auch gebrauchen dan bräucht ich keine BIX 8) über 1800mhz hab ich nur noch bullshit temps 50+°C und ich kühl nur den proz kauft nie diese cube ähnlichen single radis alle fürn arsch :rolleyes:


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • na im winter ist bei mir auch sowas angesagt...


    schön abgedichtet sushi :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Hey Jungs ihr wisst es ja gar noch nicht, ich habe dieses Wochenende einen weiteren chiller gebastelt. Ich sag euch, wenn's irgendwie geht bleibt weg vom extrem cooling denn es wird schnell zu einer Obsession. Ich stürze mich geradewegs in den finanziellen Ruin, noch nichtmal die Rechung von der DD Sammelbestellung damals ist bezahlt, das sind immer noch so 1400 oder so offen. Die Beteiligten haben mir also damals sozusagen einen Kredit gewährt :D (oder sollte ich sagen :( )


    Also, so wie's aussieht ist auch dieser neue chiller zu schwach für meine Monsterhitze von 400-500w (so übern Daumen?), aber ich muss noch ein bisschen herumprobieren. Es handelt sich diesmal um einen Luftentfeuchter. Man denkt zwar, dass darin nichts wirklich kalt wird (so wars zumindest bei mir), allerdings ist dort drin ein recht fetter Verdampfer, der wird kalt, Luft wird angesaugt und kondensiert daran (Feuchtigkeit wird entzogen) und wird anschliessend durch einen warmen Kondensator wieder in den Raum geblasen. Darauf kam ich über diesen Artikel hier: http://3rotor.dns2go.com/image…C_Conversion/main_01.html


    Und so sieht das aus:




    Im Gegensatz zum Gefrierschrank war es diesmal recht easy, mit einer Ausnahme: wie man sieht waren der Verdampfer und Kondensator zusammen in einer Einheit, ich musste die mit Dremel und Trennscheibe auseinanderschneiden.


    Je nach dem wär es VIELLEICHT möglich, dass ich in nächster Zeit auch noch waterchiller verkaufe, garantieren kann ich das jedoch nicht. Aber ich MUSS jetzt einfach irgendwie nen chiller basteln der mit der mörderischen Hitze klar kommt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • o gott .... was nimmst du als nächstes auseinander ? den staubsauger im hintergrund :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der andere Chiller war der denn zu schwach? Ich habe gemeint du seist mit dem noch nichtmal fertig(zuwenig Frostschutz)?!

  • Zitat

    Original von kNt
    Der andere Chiller war der denn zu schwach? Ich habe gemeint du seist mit dem noch nichtmal fertig(zuwenig Frostschutz)?!


    Als ich mich von dieser Gefrierschrank-Zerlegerei erholt und den Kopf wieder frei hatte, bin ich mal hingehockt und hab mal ganz objektiv die Fakten angeschaut. An einem Abend habe ich es drauf angelegt und den Compi einfach mal laufen lassen, das Wasser ging in ein paar Stunden von -5c auf 42c. Nichts machte den Anschein als würde das nicht so weitergehen. Wäre die Wassertemperatur nun halt auf -30c mit viel Zeit und Frostschutz, dann würde die Temp genauso linear steigen. Es würde nur länger dauern bis auf 42c, aber dass die Temperatur plötzlich mal auf einem Wert konstant bleibt ist einfach unrealistisch. Deshalb die Kapitulation zumindest was diesen chiller angeht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Na dann wart halt einmal bis du -30c hast OCe schön und mach einen bench.!
    und wieso haust du nach der CPU nicht einfach ncoh die 2 BIX dahinter bevors wieder in den Tank geht? Dann müssen sie schon weniger Wärme bewältigen

  • Zitat

    Original von Midi
    und wieso haust du nach der CPU nicht einfach ncoh die 2 BIX dahinter bevors wieder in den Tank geht? Dann müssen sie schon weniger Wärme bewältigen


    Radis würden die Temperatur ja noch schneller steigen lassen, da sie bei einer Wassertemp kleiner als Raumtemp einen umgekehrten Effekt haben, nämlich den Raum kühlen und das Wasser wärmen ;)


    Klar so ab 36c Wassertemperatur würden die Radis die Temperatur stabil halten, aber das kann ja nicht das Ziel sein.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ach so... naja so haette ich als erstes getestet ;).
    Wenn das nicht klappt wuerde ich es mal mit so einem "Bong" Kühler probieren, da kommst du zwar nie auf Minus Temperaturen aber immerhin so 1-2K unter Raum sollten drinn sein.

  • respekt... sieht gut aus...


    hast du überprüft auf grund von was die temp so steigt? der kompressor hat ne gute temperatur? zähl mal auf was du da alles so verbaut hast im moment.. :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Ja also der chiller muss 2 x 172w Peltiers @18V aufm CPU (ziehen 17A = ca. 300W) und ein 80w Peltier @12V auf der Graka (sagen wir 100W) drücken. Noch ein bisserl Wärme von der Eheim 1250, also das wäre dann so 420W oder so.


    Aus den Kompressoren werde ich nicht schlau. Der von meinem ersten Chiller wird so heiss, dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann. Der zweite wird so kalt, dass er selber kondensiert und sogar auf einer Seite einfriert! Also das ist schon sehr schräg. Was auch noch interessant ist: der erste chiller kühlt meine CPU auf idle 3c bei einer Wassertemp von ca. 0c. Der zweite kühlt die cpu auf idle 10c bei einer Wassertemp von -10c *lol*


    Das kann folgende zwei Gründe haben: mit dem zweiten hab ich wesentlich mehr Frostschutz benutzt, da das Reservoir auch nur noch 8l fasst und ich vom ersten ein gezeichnetes Kind bin, also etwa 50/50. Möglicherweise leitet Frostschutz in dieser hohen Konzentration die Wärme nur noch sehr schlecht. Der zweite mögliche Grund: das Reservoir ist weiter unten, die Pumpe ist etwa einen halben Meter weiter unten als vorher und muss folglich weiter rauf Pumpen, sie ist ausserdem nicht mehr direkt IM Reservoir sondern daneben und saugt Wasser da raus, + Frostschutz = dickflüssiger als Wasser... ergo die Durchflussrate ist zu niedrig! Es fliesst tatsächlich sehr langsam, ich seh das ja wenn ich den Schlauch aus dem Res raushebe.


    Was jetzt logischer ist... gefühlsmässig würde ich die Schuld mal dem Frostschutz zuschieben. Aber ich werde das Gefotze nächstens mal verdünnen und schauen ob es was bringt. Wenn es der Frotzschutz sein sollte, dann muss ich sagen hab ich was beachtliches herausgefunden. Denn die Leutz mit ihren -40c r404 waterchillers müssen selbstverständlich solche Konzentrationen fahren. Würde IMO auch erkären warum die jetzt nicht sooo die super Temps haben damit. Ich muss ehrlich sagen, 3c idle mit nem XP bei 2018 Mhz und 2.22V ist schon der absolute Hammer mit 0c (!!) Wasser. Darum bin ich auch soooo verdammt geil auf einen funktionierenden waterchiller, das muss einfach hinhauen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • würd auch sagen das ist der frostschutz 50/50 is fett hehe...glatt die hälfte wird wohl an dem liegen das es nun einfach weniger wasser hat...und somit weniger geleitet werden kann.. wie du gesagt hast ..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • mein senf dazu:


    das liegt am kompressor.


    afaik muss der kompressor eine gewisse temperatur haben um gut arbeiten zu können. deshalb haben die kühlschränke auch so n lüfter unten drin der das teil kühlt...


    ich würd mal bei den herstellern der kompressoren nachschauen ob die da techspecs dazu haben... denn wenn der kompressor die falsche temp hat leistet er nicht mehr gleich viel, ergo verliert leistung... wäre ein grund wieso du nicht konstante temps hast...


    übrigens sollten die kompressoren ohne probleme 420w verdrängen, zumindest der aus dem gefrierschrank...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    übrigens sollten die kompressoren ohne probleme 420w verdrängen, zumindest der aus dem gefrierschrank...


    Darf ich fragen wie du darauf kommst?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC