Einfacher Tipp: Bezahlt eure Rechnungen pünktlich und wenn ihr seht, ihr könnt die Rechnung nicht pünktlich bezahlen, dann meldet euch bei dem Unternehmen. Meine Shell-Rechnung ist jeweils bis Ende Monat bezahlbar. Es ist aber schon durchaus vorgekommen, dass der Lohn, weil die Wochenenden blöd lagen oder so, erst am 28. überwiesen wurde und ich dann am Abend meine Zahlungen gemacht habe und sie den Zahlungseingang per 30. nicht sehen konnten (Bei grossen Firmen dauert es meistens länger als 1 Tag, bis das Geld am richtigen Ort verbucht wurde. Und zack: Ich hatte einen Brief von Ihnen im Briefkasten, dass der offene Betrag innert 5 Tagen bezahlt sein müsse, ansonsten werde die Karte gesperrt.
Und ganz ehrlich: Du hast wohl kaum immer pünktlich bezahlt, ansonsten würde die Cablecom kaum so ein "Exempel" statuieren und dir die Mahngebühr zusätzlich noch nachverrechnen. Ich ging einmal in den Urlaub (Und ich bezahle einiges bei Cablecom: Telefon, Internet und zwei Digital TV-HD-Abos, also doch einen höheren Betrag) und habe als ich zurück war gemerkt, dass ich die Cablecom-Rechnung vergessen hatte zu bezahlen. Also habe ich schnell angerufen und gesagt, dass ich im Urlaub war und die Rechnung vergessen habe zu überweisen und gefragt, ob ich die Rechnung zusammen mit der neuen am Ende dieses Monats bezahlen könne. Die Antwort war: Kein Problem.
Firmen sind sehr kulant, man muss nur fragen.
rovster: Solche Kunden wie dich würde ich aus der Kundenkartei werfen. Und das machen Firmen auch. Ein guter Kollege von mir war mit dem Natel zuerst bei der Sunrise: Er hat Scheisse gebaut und wurde von der Sunrise rausgeschmiessen. Den selben Blödsinn (Und der ist inetwa so ähnlich mit der Zahlungsmoral wie du) hat er danach bei der Orange gemacht. Als er danach ein neues Abo machen wollte bei der Sunrise hies es, dass er auf einer "schwarzen Liste" bei ihnen sei und die nächsten Jahre mit Bestimmtheit kein Abo bei ihnen machen könne. Also ging er zur Swisscom. Wenn er dort den selben Blödsinn abzieht, dann hat er langsam aber sicher ein richtiges Problem.