Sehr cool, so muss der Scoob bewegt werden...
Ach wie ich ihn jetzt im Schnee vermisse.
Scheiss Fronttriebeler!
Sehr cool, so muss der Scoob bewegt werden...
Ach wie ich ihn jetzt im Schnee vermisse.
Scheiss Fronttriebeler!
Nur dass der ausgelaugte Rs4 selbst chipgetunt untenrum kein Brot hat und obenrum gewaltig Mühe.
Von den deutlich häufigeren und viel teureren Werkstattaufenthalten sprechen wir aber noch nicht.
Nie mehr so unzuverlässige Turbos für mich!
Ich hab mir 16er Fordfelgen als Winterfelgen für den ST gekauft.
Geringere Breite verbessert auf Schnee das Handling und die Bremseigenschaften.
Die Grösse ist 205/55/16. Leider ist einer meiner Winterreifen in der Mitte
stark abgefahren und ich werde mir wohl zwei Neue kaufen müssen.
Die Anderen drei sind aber noch einwandfrei. War wohl zuviel Luft in dem einen.
Drauf war/ist ein Pirelli Snowsport W190 und ich halte ihn für einen sehr guten Winterreifen. Habe letzten Winter um die 9000 Km damit gemacht und er hat mich nie im Stich gelassen. Trotz frischem, nassem Schnee, starke Steigung und Frontantrieb.
Ich werd mir wohl den Fulda Kristall Montero 2 bestellen. Ist gut getestet und hat gute Meinungen und dabei bleibt er bezahlbar.
Oder vielleicht wieder den Pirelli. Nimmt sich Preislich nicht viel.
Hast aber auch ne bescheidene Felgengrösse für Winterreifen.
1000.- für nenen Satz Winterpneus find ich schon recht heftig....
Den Nokian WR hat ich auf meinem Subi und ich kenn auf Eis und Schnee nicht viel Besseres. Der Allrad hatte aber bestimmt auch einen Anteil daran.
Der WR G2 soll ebenfalls wirklich gut sein.
LG
Ab heute wird zurückgeschossen
Ich hatte heut auch sehr, sehr viel Spass mit einem ziemlich komplettem BMW Fuhrpark.
Eine grössere BMW-Garage in unserer Gegend hatte sowas wie einen Tag der offen Tür und hat einen recht beachtlichen Park an Autos in unser beschauliches Tal gekarrt, natürlich zum Probefahren, sowas lässt man sich natürlich nicht entgehen und es wurde von vielen genutzt
Ich war gerade in der Gegend und hab's beim Vorbeifahren bemerkt.
Sofort hab ich mir das Telefon geschnappt und mein Brüderchen angerufen und ihn mal gefragt ob er denn nicht mal einen Satz BMW's testfahren wollte.
Er als alter BMW-Fan war natürlich sofort dabei.
Ein Name und eine Unterschrift und auf geht's. Nach keinem Führerschein, ID oder sonstwas wurde gefragt.
Wir also hin und haben uns geholt was Spass macht und dabei waren:
-BMW 335iX, 3.0 L Reihensechser mit Biturbo, 306PS, 400 NM
Die Krönung gleich am Anfang. Ich schreibs mal so ohne zu übertreiben:
nur geil!!
Vor uns stand ein wunderschönes, schwarzes Coupé mir 150 Km auf dem Tacho, sehr schöner Linienführung, tollen Felgen, M-Paket, Vollaustattung unter Anderem mit I-Drive, sequentiellem Getriebe, Navi, Lautsprecher bis zum Abwinken und sonstige Ausstattung für ungefähr 95'000 Steine.
Einwandfreie Verarbeitung und gefälliges Design im Innenraum die Ledersitze boten ebenfalls sehr anständigen Seitenhalt und den sollten wir noch brauchen.
Nur der Einstieg auf die hintern Sitze war etwas krampfig, aber wer braucht bei sowas schon Passagiere?
Genug der vielen Worte wir gingen das Auto natürlich gleich mal durch die Gegend scheuchen.
Das tolle in unser Gegend ist dass sich die Polente eher selten blicken lässt und so lassen sich wunderschöne Bergstrassen mit klasse Panorama und lässigen Kurven am Besten geniessen; im Tiefflug!
Und das haben wir heut aber sowas von ausgenutzt!
Und dafür bietet der 335er einiges, einen sehr spritzigen und hoch drehenden Motor mit Schub in jeder Lebenslage (und nicht zu knapp), ein sehr gutes Fahrwerk und ebensogute Bremsen, sehr gute Traktion auch aus engen Kurven heraus bietet der Allrad. Ein klasse direktes Handling und einwandfreie Rückmeldung. Der Spruch gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Alles in allem ein spitzen Auto, Turbo in Perfektion welches jedem Saugerfahrer bestimmt auch Freude bereitet und der Turbofahrer ist nur begeistert.
Wir haben ihn gefahren und wollten ihn nicht mehr hergeben. Nicht nur uns ging es so, viele sind den 335 mehrmals gefahren (ich auch :gap) . Und da sind einige dabei die Porsches, Ferraris, Audi RS, M BMW usw. Zuhaus in der Garage stehen haben.
Ich will gar nicht wissen wie der mit einem kleinen Tuning zur Sache geht.
Tolles Auto, will ich haben!
Denselben Motor wird es voraussichtlich nächstes Jahr im meiner Ansicht nach wunderschönen 1er Coupé geben. Stell ich mir sehr lustig vor, da der 1er noch Stückchen leichter sein dürfte.
http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content=
http://www1.bmw.de/de/partner/…aper3_bmw1er_coupe_sf.jpg
http://www1.bmw.de/de/partner/…aper4_bmw1er_coupe_sf.jpg
http://www.thetorquereport.com/bmw1coupe_official_hi006.jpg
-M3, 4L V8, 420 PS, 400 Nm
Ebenfalls ein schwarzes Coupé mit sehr netter Linienführung, aber der Quasimodo-Buckel mit auf der Haube müsste nicht sein. Ebenfalls mit Vollausstattung und sehr schönen Spielereinen welche sehr viel Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Dass Verarbeitung usw. bei dem top ist, muss ich nicht mehr erwähnen.
Also los gebraust und Gas gegeben. Das Auto war manuell durch ein knackiges 6 Gang Getriebe zu schalten und das Anfahren war nicht ganz einfach. Es war etwas ruckelig vom Brüderchen, aber er gewöhnte sich daran. Er macht ebenfalls mächtig Spass, das Fahrwerk, die Bremsen und das Handling sind immer noch etwas direkter und besser als beim 335er. Aber der war schon sehr gut und beim M3 kann man da ohne Übertreibung jeweils locker ein Excellent vergeben.
Er fährt sich wie ein typischer BMW Sportler mit Heckantrieb, wobei man das Heck spielend einfach zum mitlenken bewegen kann und so trotz des Gewichts schnell und problemlos durch Kurven wieseln kann. Die Fuhre fährt sich also gut und spassig. Der Motor tönt klasse! Wir liessen ihn mehrmals mit geöffneten Scheiben durch ein langes Tunnel um die Symphonie zu geniessen.
Der Motor dürfte momentan eines der besten V8 Hochdrehzahl Triebwerke sein, nur wenn man gerade eben den 335i gefahren ist oder andere Turbos kennt, kommt bis 6000 nur müdes Gähnen auf. Es geht zwar schon nicht übermässig schlecht, aber naja... bei den Daten erwarte ich viel mehr.
Über 6000 hat man dann aber Gelegenheit 2000-2500 U/min viel Power und einen bissigen Motor zu erleben, welcher viel Freude bereitet, bevor er in den roten Bereich und richtung Begrenzer läuft.
Eher was für die Rennstrecke, im Alltag muss man sehr viel im Cockipit arbeiten, um ähnlich schnell zu sein wie beim 335i. Das Problem ist, dass der
M3 die Power kaum auf die Strasse kriegt und somit das ESP und die Traktionskontolle ständig greift.
An kurvigen Bergstrassen ist man ständig im 2.-3. Gang und dreht und dreht und dreht immer über 6000 um schnell zu sein, während man mit dem Turbo locker im 4. fährt. Obenraus hat der M3 etwas mehr Power als der 335i, aber auch nur gerade da. Hingegen gibts beim Turbo ein Drehzahlband von 500 bis um die 7-8000 zu erleben!
Aber ebenfalls echt nett, hat meinen Bruder sehr zugesagt.
Weil er sich ähnlich fährt, wie sein Impreza GT.
-335d, 3L Reihensechser Biturbo Diesel, 286PS, 580 NM
Diesmal wars eine silberne Limousine. Sieht auch nicht schlecht aus...
Für den gilt eigentlich fast dasselbe wie für den 335iX, nur war es ein Hecktriebler und er war meiner Meinung nach etwas weniger souverän.
Das Fahrverhalten kam mir etwas kopflastiger vor.
Ich weiss nicht ob das Fahrwerk ein Anders war, hab ich nicht gefragt.
War aber trotzdem auch gut.
Ein spitzen Diesel mit sehr viel Leistung und bärigem Abzug. Zwischenspurtwerte sind minimum auf 335i und M3 Niveau. Nur bringt er die Power wegen dem Heckantrieb auch nicht ganz so gut auf die Strasse.
Der Motor lässt sich etwa bis knapp 4500-5000 recht geschmeidig drehen, aber danach ist schlagartig fertig. Es kommt nie die Sprtitzigkeit und Agressivität des Benziners auf. Das Auto geht aber auf alle Fälle auch sehr gut.
Ich kenn aber sonst keinen Diesel welche so eine Fahrfreude bei mir aufkommen lässt. Ich bevorzuge trotzdem den Benziner.
-330xd, 3L Reihensechser Turbo Diesel, 231PS, 500 NM
In dem Fall ein schwarzer Kombi.
Ebenfall sehr nett für nen Diesel. Aber wenn Diesel, dann würd ich gleich den Grossen nehmen. Die fehlenden 80NM und 50PS bemerkt man gut.
Der Allrad hat aber dazu beigetragen, dass die Kraft sehr kultiviert auf die Strasse kam. So fährt es sich meiner Meinung nach deutlich reifensparender und interessanter als ohne. Der Motor hat oben raus etwas mehr Mühe als der andere Diesel.
-X5, 4.8L V8, 355 PS, 475NM
Das einzig Positive an dem komischen Ding ist der Motor.
Toller V8 mit klasse Sound und trotz dem Gewicht ein mehr als
anständiges Vorwärtskommen zwischen 3000 und um die 7000 U/min.
Aber wehe wenn eine Kurve kommt. Es hält zwar gar nicht mal sooo übel, aber es fühlt sich schwammig an.
Und wenn man ihn tritt dann säuft die Kiste. Oh mein Gott!
Da kann man gleich einen Tanklaster als Begleifahrzeug besorgen.
Eindeutig nicht meins....
Das waren etwa die Interessantesten. M5 war leider keiner da, aber ansonsten konnt ich mir einen guten Überblick über die momentane
BMW-Palette besorgen und die Garagisten waren mehr als nur super nett!
Sowas macht Laune und sollts öfters geben!
MFG
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Zu knabbern - im wahrsten Sinne des Wortes
Von dem her wird's wohl schon am schlausten sein, diese Autos mit der Originalleistung zu fahren... mindestens Japaner, denn von Getriebeschäden bei Schweden (3-400'000km sind da offenbar eher normal) habe ich noch wenig und nichts gehört, meiner verträgt die über 400Nm ja auch bereits mehr als 300'000km
btw: möchte ENDLICH MAL eine Kiste fahren, die mich so richtig vom Hocker haut.
Was wäre da zu empfehlen? EVO? Ein Porsche 911 turbo? Gopfridstutz, im autoscout findet man da wenig Vernünftiges, und einen Ferrari oder Gallardo oder Corvette Z06 - da habe ich irgendwie den Mumm nicht, mich für eine Probefahrt anzumelden
Die Getriebe der Impreza GT und der älteren WRX gehen bei um die 400NM in die Knie. (ist dasselbe Getriebe)
Bei den älteren 5-Gang STI (so wie es meiner war) sollen die Getriebe um die 450NM aushalten, ich hatte einfach Pech nach 160'000 Km.
Und die 6-Gang STI Getriebe sollen 550 NM schadlos überstehen.
Ob die Getriebe der neuen WRX ebenfalls verstärkt wurden, kann ich aber nicht sagen.
LG
Ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Der 07er STI soll das zumindest vertragen, weil die wenigen Leute die das fahren bis jetzt auch keine Langzeitstudien gemacht haben, wollt ich mich vorsichtig ausdrücken. Und der eine verträgt eben mehr und beim Anderen
regelt die Motorelektronik eben schon früher.
Der Motor ist nicht das Problem (zumindest bis MY 07) aber es kann ja noch was kommen.
Bei den GT's und WRX waren es eher die Getriebe welche mit der Leistung zu knabbern hatten.
2. Gang eines Impreza GT mit 290PS 390NM
3. Gang eines anderen Impreza GT mit ähnlichen Leistungswerten...
ist nicht mehr viel übrig...
LG
ZitatOriginal von Yarrow
kingalive; Ist das mit den Alu Zylindern tatsächlich so? Kann man die auswechseln lassen ohne sich dumm und dämlich zu zahlen, damit auch ein Chiptuning möglich ist, ohne grad die Lebenszeit massiv zu verkürzen?
Nicht falsch verstehen, dass ist bis jetzt nur ein Gerücht und in den Subaru Foren weiss man auch wenig davon.
Ist aber bis jetzt eh noch zu früh um zu spekulieren, das Auto ist nagelneu.
Zumindest der 2.5L im MY07 STI verträgt, soweit ich vernommen hab teilweise 1,5 bar Druck im Serientrimm standfest. Und das ist sehr viel Schub! (ca. 360PS, 520NM) Der Unterschied zwischen dem WRX und dem STI Motor waren bis jetzt immer nur ein paar geschmiedete Kolben und natürlich ein grösserer Lader und Ladeluftkühler.
MFG
Tjaja das ist der Allrad, ein feines Fahrwerk und Traktion ohne Ende.
Och wie ich meinen Scoob vermiss *Träne zerdrück*
Ist schon schnell fürn Gölfchen aber pump mal einen Skyline, EVO oder
STI auf und der schnupft das Gölfli mit links.
LG
ZitatOriginal von Kaioken
Das macht der Focus ST aber auch, vielleicht nicht so extrem, aber da tut sich definitiv was, wenn man vom Gas geht.
Ja macht auch der ST.
Bin grad erschrocken, als ich das zum ersten Mal gemerkt hab, weil ich das vom meinem alten STI und dem Audi so rein gar nicht kannte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Mein neuer Traumwagen - heute ausprobiert:
Subaru Impreza WRX 2008 / 2.5L-Turbo, 230PS / 320Nm@2800rpm!
Richtig geile Hutze (viel dezenter als beim alten WRX), wunderschön in die Haube integriert!
Aber bitte mit einem anständigen Fahrwerk (dieses Fahrwerk in einem Quasi-Sportwagen ist kaum straffer als in meinem Komfort-SAAB!) und vor allem mit einem anständigen MOTOR!
Das Ding nimmt zwar ab 2000rpm schön Fahrt, der Turbo setzt relativ sanft ein, aber wenn man bei Vollast, kurz vor einer Kurve, vom Gas geht, macht er quasi einen Kickback, d.h. er BESCHLEUNIGT noch einmal ganz kurz!!
Bei jedem anderen guten Motor, bei dem man bei 5000rpm vom Gas geht, BREMST der Motor auch, ob der nun 1.6L oder 3L oder 6L hat!
Und obschon er ab 2500rpm relativ sauber und schön zieht, ist der Bumms meines SAAB einfach geradezu brutalst dagegen, aber obenheraus dreht meiner sogar noch etwas giftiger als dieser hier.
Das kann's ja wohl wirklich nicht sein...
Oder ich bin nicht normal...
Nunja, dies ist ja erst die zivile Version.
Wart mal auf den STI...
Rein von der Form her gefällt er mir besser als der Alte...
Den Rest kann ich noch nicht beurteilen.
Zumindest das Upsite-Down Fahrwerk und die Bremsen des letzten STI waren sehr gut.
Aber es stimmt schon. Die Fahrwerke der letzten WRX waren doch schon sehr gummig. Da waren die GT Ahnen schon ganz andere Kaliber auf den Strassen.
Ich hab von einem befreundeten Mech erfahren, dass die neuen Alu Zilinderköpfe der Subis nur noch gerade so reichen würden. Ein anständiges Chiptuning sollen die nicht mehr vertragen.
Tja auch hier wird im GM-Konzern anscheinend gespart...
Hat nix mehr von der alten Zuverlässigkeit und Unkaputtbarkeit.
Sehr schade das!
MFG
ZitatOriginal von Skoalman
Ich habe eben gerade das sorgfältig getrocknete Handy wieder in Betrieb genommen. Es funktioniert noch immer perfekt!
Mein W800i hat auch schon so manchen Wassereinbruch überstanden....
Einmal lags im Rucksack am Boden als ich mit dem Moped gerade richtung Heimat unterwegs war. Es fing an zu schiffen das es schlimmer nicht mehr geht. Zuhause angekommen schwamm es im Rucksack durch die Gegend.
Ein wenig fönen und eine Nacht trocknen lassen und es ging wieder wie am ersten Tag. Zuerst noch mit angelaufenem Display, aber das Problem hat sich von selbst erledigt.
Ich fand die Skyline ja immer schon toll..
Aber dieser GT-R *sabber* da juckt es mich...
Eben, genau das ist der Unterschied...
Der D5 läuft schon ganz anders als ein VW 1.9L Dieseli und das würd zumindest ich auch nutzen.
Beim gechippten C 270CDI mit über 200PS und um die 450Nm hab ich
etwa 7.5-8L im Schnitt. Aber das ist ein 2001 5-Zilinder und das Auto hat beladen um die 2 T. Der wird gedrückt und das auch im Gebige wo jedes Auto säuft.
6.5-7L müssten für ein modernes Diesel Agregat in einem beladenen 1500 Kg Auto drinliegen.
LG
Kuckst du hier:
http://www.toppreise.ch/prod_115935.html
Ist ein wirklich gutes Business Notebook für den Preis!
Hab ich in der Bude schon 2x im Einsatz und gerade auch für meines Schwö
gekauft.
Nicht zu verachten
ZitatOriginal von BLJ
Sorry, der Sinn offenbart sich mir nicht. Wenn du pro Jahr 100'000km fährst und das Auto 300'000km aushält (...), dann brauchst du trotzdem alle 3 Jahre ein Auto, und das kostet dich dann bei 45'000.- pro Auto doch auch 15'000 im Jahr. Wenn das Leasing dann aber länger geht (wenn man so viel fährt ist das allerhöchstwahrscheinlich) als das Auto 'lebt', dann hat man plötzlich 2 Leasingverträge aufs mal (wird man wohl nicht bei der selben Bank machen können ausser man hat gute finanzielle Verhältnisse) und wird auch doppelt so viel (pro Monat) bezahlen müssen...
Da macht man dann natürlich einen etwas längeren Leasingvertrag mit der Bank und bekommt alle 2 Jahre ein neues Auto von denen.
Ist sicher auch teuer, aber günstiger als als 2 Jahre einen BMW 330 xd zu kaufen. Welche dafür genommen werden...
LG
@Skoal
Glaub mir das tun einige.....
Die Hypozinsen sind übrigens Schuldzinsen welche sich im vollen
Umfang vom steuerbahren Einkommen abziehen lassen.
Das sind ja nach Haus schnell mal 50 bis einige 100'000 pro Jahr wohlgemerkt!
Dass sich Leasing nicht lohnt halte ich für einen Trugschluss.
Erstens mal macht man das Leasing normalerweise mit einer Bank und nicht mit einer Garage. Somit gehört das Auto der Bank welche ein Interesse hat, das man nach Ablauf der Frist das Auto entweder kauft oder ein neues least.
Man wird also kaum kurz vor Ablauf der Frist einen Brief bekommen, in welchem steht, dass sein geleastes Auto bereits so gut wie verkauft ist.
Ausserdem hat der Leasingnehmer im Normalfall ein Vorkaufsrecht auf das Auto....
Weiterhin wenn man wie Einige die ich kenne pro Jahr 100'000 Km runterreisst, ist Leasing die einzig bezahlbare Möglichkeit. Weil das Auto ansonsten bei Kauf und Wiederverkauf durch die Kilometer vielzuviel an Wert einbüsst.
Dann machen wir mal die Rechnung weil ich mich damals zufällig auch dafür interessiert hab:
Focus ST mit einigem an Ausstattung ca. CHF 42'000.-
Leasing bei der Ford Hausbank:
20'000 Anzahlung, 48x Raten à CHF 490.- = 23'520.-,
und am Schluss noch 2'000.- zum Kauf des Autos.
Macht total CHF 45'520.-
Also hat man in 4 Jahren 3'520.- Stutz draufgezahlt.
Hat aber den Vorteil, dass ich das Auto nicht bei der Steuererklährung angeben muss, spare somit 4x ein wenig Geld , hat den Vorteil, dass ich nicht sofort 42'000 auf den Tisch legen muss.
Weiterhin würde zumindest ich mit den 22'000.- die ich nicht sofort bezahlen müsste in 4 Jahren lockerleicht 3500.- an der Börse verdienen wenns der Börsengang nicht 4 Jahre lang katastrophal verläuft.
Man sieht auch Leasing könnte seine Vorteile haben...
LG
Seht euch mal diese Steuergelderverschwendung an
Google Earth hilft:
Breite: 32°10'6.73"N
Länge: 110°51'19.28"W
und
Breite: 32° 9'10.86"N
Länge: 110°49'27.48"W
Krass!!
LG
Der Fokus ST ist eher leicht untersteurnd bis neutral ausgelegt.
Gefällt mir nicht so schlecht und man kann trotzdem recht sportlich um die Kurven.