Beiträge von kingalive

    Die meisten Fronttriebler dürften eher untersteuernd ausgelegt sein. ;)


    Aber dass du's grad weisst, ich hab mir grad bei Ebay einen NS-2 für den Ford vorbestellt. Da ich eh sonstige Reifen bestellen musste.



    Bei Falken hatt ich auch schon Anderes. Aber nur die FK-451 und 452 haben mich absolut überzeugt. Die Kommentare zum ZE-512 sehen aber auch nicht so schlecht aus.


    LG

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Hmm also ne Kollegon von mir hat Nankang auf ihrem Megane und ist damit nicht zufrieden, vor allem haftung in Kurven sei schlecht mit den Dingern.


    Also über Haftung kann ich mich beim NS-2 Weissgott nicht beschweren.
    Das Fahrwerk des Benz verträgt schnelle, langezogene Kurven sehr gut und erst recht mit dem NS-2 hatte ich diesen Sommer absolut irre Kurvengeschwindigkeiten. :gap
    Für kurvige Ritte über enge Bergstrassen ist der Benz "eigentlich" zu schwer. Heisst aber nicht, dass man nicht auch dort und da mal 1800++ Kg richtich schön in die Kurve schmeissen kann. Das kann er trotz des Gewichts erstaunlich gut.
    So der ein oder andere Möchtegern hat sich diesen Sommer schon gewundert als der dicke fliegende Stern angebraust kam. :applaus


    Obwohl mit einer Tusse in einem Megane hab ich mir vor einem Weilchen einen heissen Ritt geliefert. Da musst ich mich schon anstrengen. Muss wohl der Turbo gewesen sein.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Das dürfte zu einem grossen Teil an der Antischlupfregelung des Focus ST liegen. Unsere Schweden dagegen entwickeln in den unteren Gängen halt desöftern etwas Wheelspin. Und wenn bei meinem T-5 im 2. Gang bei 3000min-1 der Grip abreisst, so ist der Motor schnell mal bei 5500min-1 bis der Gasfuss reagiert und etwas vom Gas geht. Und diese 50km/h Schlupf nagen halt böse an der Profiltiefe! Gap
    Zudem wird auch das Heck beim Focus eher "mitlenkend" sein. Unsere langen Limousinen dagegen schieben eher über die Vorderachse.


    Stimmt die Schlupfregelung hatte ich eigentlich immer drin.
    Sonst kriegt man ja eh nicht allzuviel auf die Strasse. :rock


    Der Focus ist eher leicht untersteuernd-neutral ausgelegt. Also eher zum räubern gebaut.



    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wo kriegt man den? Auf Reifendirekt finde ich nur den ZE-512...


    Aber Du solltest mal den TOYO Proxes T1-R probieren


    Den FK-452 bekommt man nicht in jeder Grösse. Ansonsten sind sie über Reifendirekt schon zu bekommen.
    http://www.falken-europe.de/de…s_summer_fk452_dede.shtml


    Willst du mich ruinieren? Für den ST (225/40 R18) kost mich der Toyo CHF 240.- pro Reifen bei Reifendirekt. Da kommen mir die 185.- für den FK-452 oder die 140.- für den NS-2 als direkt günstig vor.


    LG

    Habe die Reifen etwa vor zwei Wochen hinten und vorn das erste Mal getauscht.
    Vorne hatte ich teilweise noch 1-3mm und an einigen Stellen war er sogar glatt. Hinten hatte ich zwar keine glatten Stellen, aber nur ein sehr geringes Mehr an Profil.
    Es gibt schon einen kleinen Unterschied, aber dieser ist sehr gering.
    So dass es sich bei mir fast nicht lohnt die Reifen zu von vorn nach hinten zu tauschen.
    Woher das kommt? Vielleicht vom Kurvenräubern?


    Auf alle Fälle war der Reifen viel zu schnell fertig.


    Ich werde den Nankang sicher mal auf dem Ford ausprobieren und auch der FK-452 muss unbedingt mal drauf.


    Der Falken war absolut spitze auf dem Subi und sicher das Beste, dass ich jeh an Strassenreifen drauf hatte. (und das waren sehr viele)
    Auch mein Bruder fand ihn toll auf dem Subi und der Cousin mit dem S4 find ihn auch genial. Auf Allradfahrzeugen macht er eine super Figur. Mal kucken wie er bei Frontantrieb ist.


    LG

    Sag mal was hast du den für eine Reifengrösse?
    220.- für den Conti halt ich für absolut scheiss teuer für einen Reifen der
    sich wahrscheinlich ähnlich wie meiner relativ schnell verabschiedet!


    Und wieso nimmst du keine Reifen mit V-Profil?


    Bei den Nankang sollte man darauf achten, nicht das Gelump von Ihnen
    zu kaufen, sondern den NS1 oder besser den verbesserten NS2 welche
    die Sportreifen oder das qualitative Beste im Programm der Taiwaner darstellen und von welchen ich schon so manch Positives gehört habe.


    Beim Benz liegen zwar nicht die Antriebsräder und der Motor belastend vorn auf dem Reifen, aber das Auto hat sehr viel Gewicht und nach dem Tuning sicher auch so 420-450Nm Drehmoment auf dem Heckantrieb, er kann also ganz schön scharren. Ausserdem ist der schwere Diesel beim Benz vorn sicher viel schwerer als der T5. (das Gewicht dieses Motors fliesst sehr stark ins Fahrverhalten)


    Ausserdem haben sich die Contis beim ST vorn wie hinten ähnlich schnell aufgelöst. Es war nicht so dass an der Front alles weg war und hinten gabs noch einige Milimeter mehr.


    Bis jetzt kann ich beim Nankang weder abartigen Verschleiss noch sonst was Negatives ausmachen. Und der Grip und das Bremsen sind wirklich nass wie trocken klasse. Dabei ist er sehr ruhig, lenkt präzis ein und schwimmt bei Aquaplaning auch eher später auf.
    Ich kann den Reifen bis jetzt nur absolut empfehlen und ich bin sicher kein langsamer Durchschnittsfahrer! :totlach


    LG

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Nangklang? Sportpneu? :totlach



    Aber der Preis des nangkang ist schon oberheiss... meinst Du das könnte man riskieren?



    Kannst mir schon glauben, bis jetzt ist der Nankang top!
    Sportreifen triffts aber genau! :rock


    Nächstes Jahr werd ich ihn sicher auch mal aufm Ford probieren!


    Selbst wenn er da nur 5000 Km macht, was ich nicht glaube, denn der Benz hat auch genug Drehmoment, kann man sich für den Preis immer noch locker einen Zweiten kaufen und ist immer noch viel günstiger als mit so einem sch*** Conti dran.


    LG


    Es geht ja nicht nur um die zwei Wolkenkratzer.


    Musst dir mal überlegen was da alles dranhängt:


    Die Regierung hat einen Grund Krieg zu führen, einen Grund einen Überwachungsstaat einzuführen, welchen sie eh schon länger durchdrücken wollten. Die (Waffen)industrie bekommt wieder Milliardenaufträge, die Akten der Börsenaufsicht sind auf einmal verschwunden und grössere Verfehlungen einfach vergessen, es können Versicherungen abkassiert werden usw.
    Ist doch gar nicht so schlecht wenn man dafür nur ein paar "Bauern" opfern muss oder?


    Was Bin Laden angeht kommt in Fahrenheit 9/11 von Michael Moore klar zum Ausdruck dass die Familie Bush und Bin Laden irgendwo "befreundet" sind und dass sie Investoren in denselben Firmen und teilweise Waffenschmieden sind.
    Ausserdem wurde ein teil der Bin Ladens kurz vor den Anschlägen auf das WTC von der US Regierung ausser Landes geflogen.


    Wir werden die Wahrheit wahrscheinlich so schnell nicht erfahren, aber das Ganze könnte auch nur von beiden Seiten arrangiert worden sein?


    LG

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kann ich bei den FWD Fahren mal ne Schulung nehmen, denn ich finde den Quattro immer noch besser.


    @ King


    Die 2.0 TFSI ? Der 1.8T liess sich ja chippen sie gestört und machte selten schlapp...


    Der 1.8T, vom 2.0T gibts noch nicht allzuviele hier in der Gegend.
    Beim 1.8T gibt es anscheinend eine Motorenserie, welche das Chippen nicht vertragen und welche ziemlich schnell sterben.


    @Adi


    Sharky hat mal wieder eine einwandfreie Erklärung geliefert und mir das Tippen erspart. :]


    MFG

    Nochmals als Update:


    Der Conti Sport Contact 2 auf dem Focus hat jetzt 7000-7500Km runter
    und ist eigentlich schon im Arsch. (er dürfte nicht mehr drauf sein)
    Aber da ich in 2 Wochen eh die Winterpneus montiere, ist mir das egal.
    Die Reifen wurden während des Sommers auch getauscht (vorne mit hinten) was aber nicht soo nötig war, da der Focus die Reifen recht gleichmässig runterschnetzelt.


    Grip und Bremsleistung auf dem Trockenen, sehr gut
    Grip und Bremsleistung nass, naja fühlt sich relativ schwammig auf nasser Strecke an, ist ansonsten auch nass I.O. und das Aquaplaningverhalten ist meiner Ansicht nach eher schlecht. Er schwimmt mir viel zu schnell auf.
    Lautstärke ist sehr gut. Laufleistung ist meiner Ansicht nach sehr mässig.
    Im Normalfall hatte ich einen Sommerreifen immer 10-15 TKm.


    Fazit: Ich werden den Conti Sport Contact 2 nicht weiterempfehlen oder nochmals kaufen. Ist mir zu wenig Gegenwert für so einen teuren Gummi!




    Die Überraschung des Sommers ist für mich der dreckbillige, chinesische
    Nankang NS-2.
    Sorry, aber jeder der diesen Reifen Verflucht hat absolut keinen Plan!
    Dieser war jetzt den ganzen Sommer auf dem C270 CDI mit über 1800 Kg und über 400 Nm auf dem Heck und hat jetzt 5000 sehr schnell bewegt Km runter.


    Der Grip, die Bremsleistung und das Handling ist nass wie trocken sehr gut.
    Das Aquaplaningverhalten ist einwandfrei, viel besser als beim Conti.
    Die Lautstärke ist sehr gut. Was die Laufleistung angeht kann ich noch wenig sagen, nur dass er noch lange nicht fertig ist.
    Aber selbst wenn er nur noch 2000 Km macht, wobei er totsicher noch
    4000 Km runterreisst, wär er mir immer noch viel lieber als der Conti; denn ich hab pro Reifen CHF 60.- bezahlt. ;)


    Fazit: Der Nankang NS.2 ist ein einwandfreier Sportreifen welcher bis jetzt keine Schwächen aufweist zum absoluten Spitzenpreis! Werd ich sicher wieder kaufen!


    LG

    Ich hab meinen RS4 (V6 Turbo 450PS/580 NM) vor kurzem nach einem Elektronikdefekt, bei welchem ist stehengeblieben bin endgütlig verkauft.


    Nachdem zuerst der eine Lader, dann der andere und dann ein wenig später auch noch die Elektronik den Geist aufgab, hatte ich keinen Bock mehr!
    Auch die gechippten S3 und TT in der Gegend sterben reihenweise.
    Audi soll meiner Ansicht nach schöne V8 bauen und den Turbo jemanden überlassen, der was davon versteht.


    Seit ich den ST fahre, merke ich erst, wie schwach der Audi unterhalb von 3000-3500 u/min ist. Drüber legt er zwar los, aber darunter ist er einfach nur lächerlich schwächlich.
    Aber auch oben bremst ihn sein Gewicht schon ein wenig ein. Auf einer freien Autobahn hätt ich mit dem ST kaum eine Chance, aber bei einer kurvigen Berg- oder Landstrasse stampf ich so einen Rs4 mit dem ST in Grund und Boden!


    So denk ich schon dass der Leon oben was zu melden hätte, wenn es denn
    ein "schlauer" Turbomotor ist.


    MFG

    Dass gesprengt wurde ist für mich sonnenklar.
    Die Frage ist von wem?


    Er oder sie mussten auf alle Fälle genug Einfluss gehabt haben,
    um den Strom und damit die Sicherheitssysteme am WE davor auszuschalten, die Bombenhunde abzuberufen und dass der Katastrophenschutz zufällig gerade in der Gegend gewesen ist, war ja auch praktisch. :totlach
    Ausserdem wusste ja auch der NY Bürgermeister "noch während das WTC stand", dass sie zusammenfallen würden. Wie sollte der Mann das wissen?
    Das deutet für mich darauf hin, dass die Geschichte von langer Hand geplant wurde und dass bedeutende Mitglieder der US Regierung und Wirtschaft darin involviert waren.
    Und wenn es kein Anschlag war, kriegt man von der Versicherung auch kein Geld. Ist schon auch praktisch, dass die Flieger da 6 Wochen nach der Übernahme eines Neuen da reingeflogen sind nicht? ;)



    Dass der Stahl durch die Flugzeuge geschmolzen ist, dürfte ziemlich
    unwahrscheinlich sein. Dieser soll zwar bei 650 Grad etwa die Hälfte der Tragfähigkeit verlieren, aber ich mein, dass ist ein gigantisches Stahlgerüst
    welches mit Asbestschaum zum Feuerschutz bestrichen war. Ausserdem leitet Metall ja die Hitze weiter. Also ist es eher unwahrscheinlich dass es heiss genug wird um Stahl zu schmelzen.
    Ausserdem, dass die Stockwerke so richtig schön getimet, eins nach dem andern ohne Wiederstand zusammenfallen, ist völlig unmöglich ohne zu sprengen.


    Ausserdem ist es auch komisch, dass das "Fundament" so zusammengeschmolzen ist, dass Stahlkappenstiefel bei den Aufräumarbeiten auf Ground Zero noch Wochen später innerhalb von 15 Minuten zu Klump zusammenschmelzen.
    Dass dabei ein Tresor voller Gold unterhalb von Ground Zero unbeschadet bleibt halt ich für unmöglich.


    Die grössten Profiteure der Geschichte sind für mich die US Regierung, welche sowiso schon lange etwas mehr auf Überwachungstaat und ein wenig Krieg führen wollte. Die US Waffenindustrie und Wirtschaft im Allgemeinen, die glücklichen von denen, deren die Akten bei der Börsenaufsicht verschwunden sind, die NY Hafenbehörde, welche einen Geldfresser weniger hat und natürlich nicht zuletzt der Mieter des WTC, welcher einen haufen Geld eingestrichen hat und nun für 99 Jahre ein nagelneues und modernes Gebäude mieten kann.


    Das alles deute ich so, dass ein paar privilegierte bekommen haben was sie wollen und zwar auf Kosten des Lebens einiger "Bauernopfer" und natürlich dem US Steuerzahler.


    Bei solchen Geschichten könnt ich zum Tier werden.
    Die Geschichte gehört aufgeklährt und die Verantwortlichen bestraft und zwar mit einem Luxusaufenthalt in Guantanamo!



    LG

    Ich will ja nix sagen, aber boah ist das Moped hässlich! :gap


    Zitat:
    aber dazu muss ich eben einen schlauen Turbomotor zitieren, mit einem Subaru geht das halt z.B. nicht


    Und solche Sätze werden hier nicht gestattet :evil


    Ich mein ein 2.5L Vierzilinder mit 280 PS und um die 400NM serienmässig ist ja nicht schlecht oder?
    Und die Subi 2L Turbos waren ebenfalls Spassmaschinen erster Güte!
    Das ist eben ein Motor welcher gedreht werden will, eben nach japanischer Art, Tradition und Bauweise.
    Wer sowas nicht mag, soll es nicht kaufen. Mir hat es gefallen und man kann damit sehr wohl sehr schnell unterwegs sein. Man muss eben nur wissen wie...
    Ist einmal mehr Erfahrung!


    Das musste Paps küzlich auch feststellen, als er seinen 2L Opel Vectra Alltagsschlitten gegen einen 2L Impreza Kombi ausgetauscht hat.
    Zuerst motzt er rum, dass der Subi eine Anfahrschwäche hat und man ihn drehen muss, damit er in die Gänge kommt. Da war der Opel ja so viel besser!
    Dann stellt man fest dass der Subaru doch viel besser läuft als der Opel wenn man ihn ein wenig dreht, trotz dem deutlich höheren Gewicht.
    Und jetzt hat der alte Herr ständig einen Smile auf den Lippen wenn wieder mal vom Subi gesprochen wird.


    LG

    Nope, laut einem Kumpel von mir (Mech Toyotagarage) wurden die ersten TS Kompressor selbst von Toyota umgerüstet. War allerdings ein eher teurer Spass und deshalb wurde später der Kompressorumbau von irgend einer Firma in der Schweiz in Auftragsarbeit erledigt.
    Diese waren aber nicht mehr standfest und deshalb wurde die Leistung auf 225 PS reduziert. (die ersten TS Kompr. hatten so um die 260 PS)


    LG

    @sharky


    Eine Maschine wie meine ist auch nicht für Pässe oder enge Landstrassen gebaut. Sowas braucht schnelle und langezogene Kurven.
    Vor ein paar Wochen sind wir mit 2 MV's über Italien, Frankreich, Spanien nach Mallorca gefahren.
    Da gibts dann so 4 spurige Autobahnen mit tollen, schnellen Kurven.
    Ich möchte sehen, wie lange du dort an mir dran bist..... :totlach


    Aber auch in meiner Region gibt es tolle Gebirgsstrassen und dort muss schon eine kranke Sau mit einem Monobike kommen, um mich abzuhängen.


    Bei einer V2 welche nicht leichter ist als meine Maschine und dazu noch eher unhandlicher, hat ein gute Durschnittsfahrer, so wie ich dich einschätze, kein Brot mir was abzunehmen. Hier oben gibts genug kranke Mopedfahrer, welche pro Saison ihre 15'000 Km runterreissen und auch die schnellsten lassen mich nicht stehn. :gap


    Auch wenn du mit der V2 bis zu einem gewissen Bereich unbestritten mehr Punch hast. Unterschätze niemals einen Vierzilinder und jemanden, der seine Maschine kennt. Und nach der dritten MV kann ist mit Sicherheit sagen, wie ich die Dinger handeln muss. Selbst die 750er ist vom Handling bis auf die zusätzliche Schalterei kein grosser Unterschied zu der 1000er oder der R312. Und die sind alle sau schnell!


    Und ich kenn wie gesagt auch starke V2 und weiss genau was geht und was nicht.
    Ich wollt mir aber noch die Tuono Factory als Alltagsmoped kaufen. (auf die MV muss man dermassen aufpassen) Und werde mr die Nächstjährige sicher zu Gemüte führen.
    Jedes Konzept hat seine vor und Nachteile.


    LG


    Das ist es ja! Die V2 hat sicher bei 3000-5000, 6000 u/min ein "etwas" mehr Punch, das bestreitet niemand, aber drüber wird sie regelrecht vom 4-Zilinder vernichtet. Und wie lange befindet man sich mit dem Vierzilinder zwischen 3000 und 6000 in diesen Drehzahlbereichen? 3 Sekunden?
    Es ist ja nicht so, dass man völlig stehen bleiben würde, wärend die V2 davonbollert.
    Ich habe immer noch meine alte Duc 906 auf 120PS gemotzt (da hab ich einen Ausdruck vom Prüfstand), ich hatte die 999R selbst ein Jahr lang, ein Kumpel fährt ne 2 Jahre alte RSV Mille, mein Cousin fährt die Tuono.
    Also ich bin schon so einige potente V2 gefahren und weiss genau was da geht und was nicht.
    Ich kenne auch den Unterschied zwischen einer 750er und einer 1000er 4-Zilinder und das sind beim Drehmoment schon Welten.
    Einer 1000er/4 hat mir genügend Drehmoment auch schon bei 4000.
    Hier macht mir die Dreherei mehr Spass.


    Aber eines kannst sicher sein, wenn du meinst, dass du einer 1000er mit der V2 davonkommst dann träumst du! Die 4-Zilinder dreht ganz anders hoch als eine V2...
    Bis 5000-6000 geht es gut vorwärts (und diese Drehzahlen sind schnell erreicht) und darüber gehts ab!
    Und wieso sollt ich die Maschine bis 13000 in den Begrenzer drehen, wenn bei 12000 schon die maximale Leistung und bei 10000 das maximale Drehmoment anliegt?
    Ich kenn einen der schon einige Jahrzehnte Töff fährt, schon über 50 ist und immer noch alles auf der Strasse mit einer 1000er 4-Zilinder niedermacht. Ich geb zu, dass ich es nie wagen würde so Töff zu fahren,
    aber ich wette er würd dich locker frisch machen. (fährt übrigens ne R312 ;)) Sein Sohn ist auch "fast" so krank.





    Zitat


    Gut, das mit dem 99% und "wenige Meter" ist ein klein wenig übertrieben, im 6. Gang bei 80-90, d.h. wohl kaum 3500rpm, da geht vielleicht im Vergleich zu einem Auto, das mit 2000rpm im 6. dahintuckert genug, aber im Vergleich zur V2 geht da gelinde gesagt goa nix) :D
    Aber im Prinzip sind wir uns natürlich vollkommen einig ;)


    Das Drehmoment der 1000/4 reicht problemlos aus um im höchsten Gang mit um die 80-90 rum auf, sagen wir 20-30 Meter in 99% der Fälle völlig locker und problemlos zu überholen. Reicht das nicht?
    Es ist ja sonst nicht so, dass ich nicht einen Gang runterschalten könnte. ;)
    Sicher im Vergleich mit der V2 geht im ersten Moment wenig, aber dieser Moment ist nur sehr kurz.


    MFG

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Zur GSX-R 1000: Es gibt momentan nichts serienmässiges, das derartig geht wie die 1000er GiXXer! Auch keine MV Agusta F4 oder Yamaha R1 Honda Fireblade oder Kwa ZX-13R oder sowas!


    :totlach :totlach :totlach


    Die Gixxer ist nett, aber wer mal auf ner MV gesessen ist, will die Gixxer nicht mal geschenkt.


    Von Design, Sitzposition, Spruch usw. wollen wir hier jetzt gar nicht erst reden.
    Aber alleine schon die Daten der 07er Gixxer und der F4 R312 sind absolut zu vergleichen. (PS, Drehmoment, Gewicht)
    Kommt noch dazu, dass man auf der MV ein Fahrwerk hat, von dem jeder Suzukifahrer nur träumen kann.
    Wenn jemand die F4 R312 beherrscht, dann muss der Fahrer der Kilogixxer schon sehr, sehr dicke Eier haben, um überhaupt ansatzweise mithalten zu können. Nicht umsonst ist die R312 das schnellste Serienmotorrad das rumfährt.


    Und was das immer wieder gerne herangenommene Drehmoment angeht,
    spielt es nun gar keine Rolle, ob ich bei 8500 die 103 NM habe wie beim V2 der Tuono Factory oder bei 10000 115NM wie mit einem der 1000er 4-Zilinder. Im ersten Moment (3-4000) wird die V2 sicher kräftiger anziehen.
    Aber das ist sehr schnell vorbei...
    Und ich kann dir versprechen, dass ich auf der 1000er 4-Zilinder locker im 6. im Verkehr mit 80-90 mitschwimmen kann. Ohne ruckeln und ohne stockeln
    Ein kurzer Zug am Gasgriff im gleichen Gang und es geht gehörig was vorwärts und das ohne Unterbruch.
    Das genügt Problemlos um 99% was sich auf unseren Strassen bewegt auf
    wenige Meter zu überholen.
    Wenn man mit einem Jet mithalten muss, schaltet man eben einen Gang runter. :mua


    Schau dir mal den an, dann wissen wir beide wovon wir reden:
    http://www.youtube.com/watch?v=YXBAWvBd_qA


    Dia AGO hat noch ein paar Pferdchen weniger als die R312.


    LG

    Nee ich hab keinen zu kleinen Helm, der S1 ist einfach sehr eng geschnitten;
    von wegen Schallisolierung und so wo er wirklich schon fast zu gut ist.


    Der Schuberth R1 in gleicher Grösse geht ganz problemlos zum an und ausziehn. Beim S1 ist es eben ein wenig krampfiger.


    Aber ansonsten ist es ein top Helm!
    Sehr leicht und sehr ruhig, sehr gute Belüftung, gutes Visier, die eingebaute Sonnenbrille ist ebenfalls genial und man kann bei hoher Geschwindigkeit den Kopf drehen ohne dass man fast vom Töff fliegt. (ströhmungsoptimiert)
    Der Nachteil ist der happige Preis.


    Nächstes Mal würd ich den R1 kaufen. Ziemlich dasselbe in viel günstiger.


    MFG

    Der Schuberth R1 ist eigentlich genausogut wie der S1 bis auf die etwas schlechtere Schallisolierung. Dadurch ist er aber auch deutlich günstiger.


    Der S1 ist leider sehr eng (rote Ohren) und man bekommt durch die starke Isolierung fast zuwenig von aussen mit. Ansonsten ist er natürlich vom Feinsten.


    MFG