Beiträge von kingalive

    Kommt alle mal wieder runter!


    Bitte keinen Streit wegen so ein paar Zahlen.


    Einigen wir uns darauf, dass der 997er Turbo und der Gallardo ziemlich ausgeglichen unterwegs sind.
    Trotz der leichten Vorteile des Turbos beim Zwischenspurt sind sie recht gut zu vergleichen!


    Ich find es trotzdem sehr interessant zu sehen, dass ein über 50 Jahre altes Motorkonzept in moderner Form, mit einem modernen Lader im Vergleich mit einem nagelneuen V10 mit nicht zuwenig Hubarum mehr als nur mithalten kann!


    Weiterhin kann ich bestätigen, dass zumindest der 996er 911 Turbo ein für Sportwagenverhältnisse sehr weiches Fahrwerk hatte.
    Ist also eher auf die Zielgruppe, die Rentner mit Geld, abgestimmt als ein richtiger Strassensportler zu sein.


    Auch mien Kollege musste das Fahrwerk des GT3 für den Rennstreckeneinsatz total umgestalten!


    MFG

    Ihr vergleicht hier einen 5L V10 mit einem 3,6L 6 Zilinderchen mit Turbo.


    Das sollte man nicht vergessen!


    Ausserdem ist der Porsche sogar noch ein Stücken schneller und braucht deutlich weniger Most.


    Weiterhin lässt sich beim Porsche noch problemlos einiges rausholen, was beim Gallardo nicht so ohne Weiteres möglich ist!


    Ich seh die Vorteile eindeutig beim Zuffenhausener!


    Bin gespannt wie der neue GT2 geht....
    [SIZE=7]den ich am WE bewegen werde! [/SIZE]


    LG

    Nee du, das Ding ist so kurz übersetzt, da ist der 6. auf einer Hauptstrasse gar kein Problem. Selbst überholen im 6. ist dabei kein Thema.
    Wenn du mit der Drehzahl über 1800-2000 gehst kommt noch genug.


    Auf der Bahn hab ich bei 140 im 6. um die 3000 U/min.


    Innerorts hab ich mich inzwischen auf den 5. eingeschossen. Geht ebenfalls absolut problemlos und man fährt benzinsparend.


    Auf engen und kurvenreichen Bergstrassen bin ich ebenfalls meistens im 4. oder 5. unterwegs. Nur im schlimmsten Fall kommt mal der 3. rein, welcher etwa so kurz übersetzt ist, wie es der 2. im Subi war.


    MFG

    Da magst du wiederum recht haben.



    Aber den AMG und den Turbo kann man wegen 200Kg Gewichtsunterschied zugunsten des Porsche auch wieder nur schlecht vergleichen.


    Das Gewicht macht einfach sehr viel aus!


    MFG

    Hmm ein moderner 2,8 L V6 hat sicher um die 220+ Pferde, auf einem Gewicht wie es der Subi hat, geht der wahrscheinlich nicht soviel schlechter.



    Es kommt drauf an womit man vergleicht. Wie ein Rs4 V8 mit fast 1700 kg geht der Focus schon. Aber das ist ja auch ein Panzer!


    Aber mit einem gleich schweren 3,6L V8 wie einem 360er Ferrari möcht ich nicht vergleichen. Da verliert man beim beschleunigen und auf einem Rundkurs bei weitem.


    Oder mit einem etwa gleich schweren 4,3L V8 wie dem Ferrari F430 möcht ich auch nicht vergleichen, da verlierst in jeder Lebenslage!


    Oder mit den etwa gleich schweren 3,6 o. 3,8 L 6 Zilinder in einem Porsche Carrera oder Carrera S verlierst beim Beschleunigen und auf dem Rundkurs.



    Also ich find einen Faktor von 1,7 absolut übertrieben!
    Und werde weiterhin so rechnen wie es den Mech's beigebracht wird.


    2,5L + 1,1 Bar = sollte etwa laufen wie ein gleich schwerer 3,6 L. Was je nach Auto mit dem man vergleicht schon realistischer ist!


    MFG

    Der Nissan 350z hat 142Kg mehr als der EVO VI und 72Kg mehr als der VII.
    Ich würd sagen den VII kann man gut vergleichen.


    Ausserdem ist der 350er ein Hecktriebler welcher zu einem 4x4 beim Beschleunigen keinen grossartigen Nachteil hat.


    Der VII ist trotzdem schneller... trotz eines eklatanten Hubraumnachteils!


    LG

    Dann nehmen wir eben keine Familienkutsche à la S3 sondern einen 2.0L Turbo à la Mitsubishi Evo (VI) und schon sieht es für den 350Z nicht mehr soo gut aus:


    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,4 s
    0 - 60 Km/h 2,3 s
    0 - 80 Km/h 3,5 s
    0 - 100 Km/h 5 s
    0 - 120 Km/h 6,7 s
    0 - 140 Km/h 9,1 s
    0 - 160 Km/h 11,8 s
    0 - 180 Km/h 15,2 s
    0 - 200 Km/h 20,7 s


    Bähh! :totlach


    Dann nehmen wir noch einen EVO VII dazu
    und können gut beobachten was zusätzliche 70 Kg bei einem sonst gleich starken Auto für einen riesen Unterschied ausmachen:



    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,3 s
    0 - 60 Km/h 2,2 s
    0 - 80 Km/h 3,5 s
    0 - 100 Km/h 4,8 s
    0 - 120 Km/h 6,9 s
    0 - 140 Km/h 10,3 s
    0 - 160 Km/h 12,7 s
    0 - 180 Km/h 16,4 s
    0 - 200 Km/h 21,9 s


    Wobei die Umgebungstemperaturen bei den beiden Autos total unterschiedlich waren:


    EVO VI


    11/1999

    Lufttemperatur 32 Grad Celsius
    Asphalttemperatur 48 Grad Celsius
    Luftdruck 1024 mbar



    Evo VII


    11/2002

    Lufttemperatur 22 Grad Celsius
    Asphalttemperatur 13 Grad Celsius
    Luftdruck 1015 mbar


    Wobei das für den VII sogar ein deutlicher Vorteil sein sollte.


    Ich hab mal gelesen, dass man den Ladedruck des Turbos + Hubraum des Grundmotors als virtuellen Hubraum rechnen kann.
    Sprich Impreza GT, 2000 ccm +0.8 Bar ladedruck = sollte so gehen wie ein 2.8L Sauger mit etwa demselben Gewicht.



    MFG

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Nanana. die können sehr wohl Turbos bauen, wenn ich an den R5 GT Turbo, oder an den Alpine V6 GT Turbo zurückdenke :banana Das waren Zeiten. Ausserdem kenn ich megane Turbo Fanatiker die da was anderes behaupten ;)
    .


    Du willst doch den Kanonenkugel-Rollstuhl R5 Turbo nicht als Auto bezeichnen?


    Den Alpine lass ich aber gelten, obwohl die dank Franz-Genen wie auch die modernen Franzosen gerne mal auseinanderfallen, wenn man sie schräg ankuckt. :tongue


    MFG

    Na dann schau halt mal beim Subi GT, bis 180 wird der R32 regelrecht gefressen, vernichtet, plattgemacht. Und das mit doch ein paar Pferdchen weniger. Von einem einfachen GT welchen man heut an jeder zweiten Ecke für knapp 10'000-15'000 bekommt.


    Über 180 geht dem Subi die Puste aus und er verliert auch wegen seiner miesen Aerodynamik.



    Der Sport Auto Megane ist auch keine Konkurrenz zu einem S2000.
    Das Franzmänner keine Autos und erst recht keine aufgeladenen Autos bauen können sollte sich inzwischen rumgesporchen haben. :gap


    MFG

    Track Challenge:


    R32 (2003)


    Nürburgring:
    Rundenzeit 8.37 min


    Hockenheim
    Rundenzeit 1.20,7 min


    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,6 s
    0 - 60 Km/h 3,3 s
    0 - 80 Km/h 4,8 s
    0 - 100 Km/h 7,1 s
    0 - 120 Km/h 9,6 s
    0 - 140 Km/h 13,1 s
    0 - 160 Km/h 16,6 s
    0 - 180 Km/h 21,9 s
    0 - 200 Km/h 27,8 s


    Elastizität
    4.Gang 5.Gang 6.Gang


    80 - 100 Km/h 2,8 s 3,7 s 4,7 s
    80 - 120 Km/h 5,7 s 7,7 s 9,4 s
    80 - 160 Km/h 12,6 s 16,7 s 20,7 s
    80 - 180 Km/h 0 s 21,8 s - s


    Querbeschleunigung
    Maximal 1,1 g
    bei Geschwindigkeit 101 Km/h


    Beschleunigen/Bremsen
    0 - 200 - 0 Km/h 33,1 s



    Impreza GT (1999-2000)


    Nürburgring
    Rundenzeit 8.37 min


    Hockenheim
    Rundenzeit 1.19,4 min


    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,2 s
    0 - 60 Km/h 2,5 s
    0 - 80 Km/h 4 s
    0 - 100 Km/h 5,8 s
    0 - 120 Km/h 8 s
    0 - 140 Km/h 11,3 s
    0 - 160 Km/h 14,5 s
    0 - 180 Km/h 19,7 s
    0 - 200 Km/h 29,3 s



    Elastizität
    4.Gang 5.Gang 6.Gang


    80 - 100 Km/h 3,3 s 4,9 s - s
    80 - 120 Km/h 6,6 s 9,5 s - s
    80 - 160 Km/h 14,1 s 20,3 s - s
    80 - 180 Km/h 0 s 27,1 s - s
    80 - 200 Km/h - s - s - s



    Querbeschleunigung
    Maximal 1 g
    bei Geschwindigkeit 163 Km/h


    Beschleunigen/Bremsen
    0 - 200 - 0 Km/h 34,9 s



    Da gibts noch Zahlen von Anderen Autos


    MFG

    Ich lese aus diesem R32 Diagramm dass er die Leistung zwar schön gleichmässig abgibt, aber die Maximalleistung erst über 6000 u/min erreicht.


    Weiterhin lese ich daraus, dass er zwar schon recht früh ein hohes Drehmonmenttableau hält, aber das vom Werk angegebene Drehmoment bei weitem nicht erreicht!
    (320 NM)


    Dazu ist das Ding noch sehr schwer...


    Sprich: kein Brot gegen einen Turbo mit vergleichbarer oder auch schon deutlich geringerer Leistung! (S3 alt, TT Quattro alt, Impreza GT alt,
    Impreza WRX neu uswusf.)
    Mit denen legt man sich besser nicht an als R32 Fahrer!


    MFG

    Zitat

    Original von Sh@rky


    Absolut einverstanden.


    Der Sound des R32 ist wirklich etwas vom Geilsten, das ich bisher gehört habe :applaus


    Naja der R32 tönt zwar gut, abor gegen einen V8 ist es halt trotzdem nicht Dasselbe.


    Ich find mein ST tönt auch viel besser als der RS4 V6 und kommt meines Erachtens beim Sound an den R32 heran.


    Aber so ne bollernde Vette im Tunnel, ein agressiv fauchender Ferrari oder
    ein hoch drehender V12 mit Stierchen drauf ist halt ganz was Anderes! *schwärm*


    Mir läufts jedesmal wieder kalt den Rücken runter, wenn ich den 360er in einem Tunnel ein wenig höher drehen lasse oder auch wenn man an Felswänden vorbeifährt. Oder schon beim Anlassen, beim dahincruisen in tiefen Touren ,beim dahinfräsern auf der Bahn usw.
    Das Metallische fauchen empfinde ich als absolut obergeil. Da hab ich nie einen besser klingenden Motor gehört! Und ich hab schon so Einiges gehört und gesehn....


    MFG

    Zitat

    Original von exe


    Also ein 2003 R32 zieht einem 2003 S3 ganz klar ab. Ein 2006 R32 hat hingegen schon zimmlich mühe mit einem 2006 S3 das ist so.
    Und wegen Chipen ja das ist klar. Da der R32 kein Turbo hat und der S3 schon holt man somit dort zimmlich viel heraus.
    Wiederum wenn man ein Turbo oder gar Bi-Turbo in einen R32 einbaut dann kommt auch der S3 resp. ein RS6 oder gar ein Ferrari ins schwizen. (R32 Bi-TUbo 543PS, 710NM)
    Aber egal das ist wieder ein endloses Thema für sich.


    Worin unterscheidet sidch der 2003 R32 zum 2006 R32?
    IVer und Ver Golf?


    MFG

    In dem Forum les ich so Sachen, dass der R32 besser läuft als ein Chipgetunter S3, was wirklich mal gar nicht sein kann!
    Sorry aber das ist Blödsinn....


    Ein R32 mag für einen 6 Zilinder eine interessante Charakteristik haben und auch den IVer R find ich optisch für einen Golf sehr gelungen. (Der 5er ist eher wieder bäh!)
    Der Sound ist klasse, da hat Remus was geleistet.
    Aber ehrlich gesagt find ich die Leistung nicht sooo überzeugend.


    Ich bin mir sicher, dass man den mit einem serienmässigen S3 da gut mithalten kann. Aber gegen einen Chipgetunten mit um die 350-390NM hat der Golf gar nix mehr zu wollen!


    MFG