Leichte Schwächen im Nassen hatte der Fulda immer schon. Aber ernsthaft, der Conti TS830, nach den Test's das Nonplusultra, war letztes Jahr auf dem gleichen Auto höchstens minimal besser. Und in den Test's steht beim Fulda auch nur leichte Schwäche. Welche ich sicher verkraften kann.
Wenn man nur den TCS Test auf Schnee heranzieht, ist der Fulda sogar mit Abstand das Beste.
Ausserdem wie schon gesagt 195/65/R15 oder 185/60/R15 bzw. 185/60/R14
sind eben was ganz Anderes als die 205/55/R16 die ich fahre. Durch die breitere Auflagefläche und der kleineren und damit steiferen Flanken wird sich der 205er auf Schnee, Matsch, Wasser und im Trockenen anders verhalten, als die anderen Kandidaten.
Messergebnisse hin oder her, ich kenne das Auto (die Autos) genau und weiss wie ein guter Pneu darauf zu reagieren hat und da fällt der Fulda nicht aus dem Rahmen. Eher im positiven Sinne, denn im Schnee ist er wirklcih brutal scheiss gut. Der Fulda ist auf dem Skoda nach 2x Conti TS830 und schon 3x auf dem Ford nach Falken HS439, Nokian W+ und Pirelli W Snowcontrol. Sowohl auf dem Skoda, als auch auf dem Ford ist es eindeutig der beste Winterpneu.
Wie gesagt der Conti bremst nass wie trocken minimal besser auf dem Skoda, aber der Unterschied ist echt gering. Ansonsten ist der Fulda für mich durchs Band überlegen...