War bei mir wieder mühsam.
Bin extra erst gegen 20.00 aus dem Engadin richtung Chur gefahren, damit ich die schlimmsten Bremsen umgehen konnte, aber keine Chance.
Selbst zu dieser Zeit jede Menge Flachlandtiroler die das Gaspedal nicht finden.
Es war zwar sehr kalt, aber die Strasse war furztrocken und gesalzen.
Trotzdem gab es x Schnarcher auf der Strasse, welche bei freien und völlig ungefährlichen Strassen mit 40-50 dahinkrebsten.
Da war fleissiges Überholen angesagt, wenn sie nicht gerade mitten in der Strasse fuhren.
Ich weiss ja nicht, aber beissen die Leitplanken, dass man sich so dermassen von ihnen fernhalten muss?
Vor allem Autos mit ZH oder AG bzw. LU Schildern haben so einen Schiss vor den Leitplanken....
Das treff ich sogar lieber Germanen auf der Strasse an, die gehen wenigstens aus dem Weg.
Aber letzte Woche hatte ich mal wieder Gelegenheit den Falken HS-439 auf saumässig gefährlichem Schnee bzw Schneematsch auszuprobieren.
War am Julier oben und hatte zu tun, dabei hat es den ganzen Tag "pflutschnass" geschneit. Hatte schon die Befürchtung ich muss Ketten montieren.
War ein verdammt gefährlicher Schnee ein klein wenig zu schnell, und da reden wir von 30 Km/h, und das Auto schoss über die Vorderräder und das Heck kam gleich mit.
Aber ich bin unbeschadet und viel leichter als ich dachte den Pass runtergekommen.
Am Tag danach musst ich ins Engadin und auf den Strassen war zwar geräumt, aber glatt und mit geschlossener Schneedecke, guter Grip und einwandfreies Einlenken und Bremsen. Am Ende im Dorf angekommen wird nicht gesalzen und somit ist die Strasse den ganzen Winter voller Eis und Schnee/Schneematsch.
Bin die steilsten Passagen problemlos hochgekommen und wenn im 2. beim Hochfahren, wegen zuviel Drehmoment, die Traktionskontrolle greift, schalt ich einfach in den Dritten und es geht den Berg hoch "fast" wie in einem Allrad.
Einmal mehr bewährt der Billigjapanergummi! und so bin ich locker auf über 1900 MüM mit einem Frontkratzer angekommen und das trotz jede menge Schnee und Eis.
Es gibt zwar sicher etwas bessere Reifen im Schnee und auch Eis, der Falken reicht aber gut aus. Aber auf Nässe und wie die meiste Zeit im Winter auf blankem Asphalt ist er sehr zu empfehlen und sehr schnell zu bewegen.
LG