Zitat
Original von Sh@rky
Sorry king, dass der 335d 100-200 schneller sein soll als ein 335i kannst Du mir wirklich nicht weismachen. Nicht mal ein gechipter 335d. Oder wenn man die beiden in einem hohen Gang aus tiefen Touren durchbeschleunigt - da ist der Diesel natürlich saustark, da kommt das Drehmoment voll zur Geltung, das merk' ich ja beim Civic.
Der war aufgrund des bedeutenden tieferen Gewichts gefühlsmässig und auch gemessen ähnlich rassig wie der X3-Biturbo mit +146PS und 240Nm mehr!
Ich hab hier irgendwo einen Vergleich einer Autozeitschrift 335d VS 335i.
Von 0-100 ist der Benziner deutlich schneller und von 100-200 ist der Diesel eine 10tel Sekunde schneller.
Natürlich find ich es grad nicht....
Zitat
Und ein gechipter Focus ST bleibt am 335i dran? Sorry, NO WAY! jedenfalls nicht jenseits der 100km/h.
Und das Mehrgewicht ist ja auch dabei behilflich, die Leistung bzw. das Drehmoment auf die Strasse zu bringen. Von dem her ist ja der X6 nicht unbedingt im Nachteil. Und das Getriebe haben sie ja evtl. auch angepasst, dass der Motor mit dem Mehrgewicht nicht zu viel zu kämpfen hat.
OK, der X6 ist wirklich verflucht schwer... da bin ich ja völlig einverstanden, das kann's nicht sein, diese Entwickllung geht in die völlig falsche Richtung.
Aber dass der nur grad in der Währung eines V40-2.0T oder gar 0-8-15-Gölfli laufen soll - das glaube ich nicht.
Ein Serienmässiger 335i hat 0-200 ca. 20 Sek.
Der Focus ST in "Serie" hat 0-200 um die 24 Sek.
Was meinst was + 40PS und + 60Nm bei nem kleinen und relativ leichten Auto wie dem Focus ausmachen? Wobei es bei mir dank LLK und
Auspuffanlage eher noch etwas mehr im + sind.
Leistungsgewicht schon mal gehört?
Ich sag jetzt nicht, dass ich in jeder Situation dranbleiben könnte, dafür ist der Fronttriebeler vor allem beim Starten oder auch aus Kurven heraus von Nachteil. Aber im grossen und Ganzen könnt er mich nicht grossartig abhängen.
Und der Brick hätte unten heraus etwas da Nachsehen.
(Da eben nicht geladen wird) Aber da er sogar etwa gleich viel Leistung und nochmals um die 50NM mehr bei um die 200 Kg weniger Gewicht hat,
wie soll der BMW den bitte abhängen können?
Sorry aber da träumst du!
Ich kenn den 335i, bin ihn oft genug gefahren und ein Bekannter hat ihn sich gekauft.
Ist sicher beeindruckend, ist sicher ein toller Motor, aber so brutal wie du jetzt tust ist er auch nicht.
Und bei nem Allrad wie dem X6 braucht es kein zusätzliches Gewicht
Gewicht ist bei sowas immer nur von Nachteil. und zwar gewaltig!
Es zieht deutlich weniger und säuft mehr.
Ganz einfaches Beispiel
135i 0-100 5,3 sek., bis 1000m 24,4 sek.
335i 0-100 5,5 sek.
X6 3.5i 0-100 6,7 sek, bis 1000m 27,2 sek.
Was meinst was die 500+ Kg ausmachen?
Das sind Welten!
Der X6 wird selbst mit diesem wirklich genialen Motor zu einem relativ zügigen Panzer, mehr aber sicher nicht.
Und ein gut motorisierter Normalgewichtler spielt da absolut mit!
Mein alter Scoop war 200Kg leichter als der Focus. Leistungsmässig sind sie etwa gleich, wobei, der Focus nochmals mehr Drehmoment hat.
Der Focus lädt auch deutlich früher und hat die viel schönere Drehmomentkurve.
Aber oben raus, wos dann drauf an kommt, war der Scoop IMHO viel brutaler und hat einiges mehr angezogen.
Und das kommt eben davon wenn man 200Kg weniger Speck mit sich herumschleppen muss.
Was meinst du wie eine 180PS Elsie abgeht?
Gewicht!
Zitat
btw: der 335i hält bei voller Beschleunigung (und optimaler Drehzahl) von 60 bis über 200 mit einem M3 (3.2L, 343PS) mit! Also ehrlich, da kannst Du Deinen ST und Skoals Brick einfach vergessen!
€: Zitat aus dem Auto-treff (und das sind Leute, die solche Wagen besitzen und auch FAHREN!)
Ein 335i beschleunigt 100-200 km/h in
18.6s im 6. Gang
15.6s im 5. Gang
13.2s im 4. Gang, das ist 5s schneller als ein durchgeschalteter 335d!
Und im 3. Gang schafft der 335i sicher locker 160-180 - da bleibt kein 2L-Turbo dran, auch Skoals Brick hat da keine Chance! - noch nicht mal ein SAAB 
Das ist ganz einfach eine andere Liga - basta.
Alles anzeigen
Sorry aber der alte M3 ist wenn man ihn nicht ständig über 5500 oben hält einfach nur gähn und lahm.
Sieht bei neuen auch nicht viel besser aus.
Und wenn wir dann schon mal am rollen sind und durchziehn, kommt wieder das Drehmoment ins Spiel! Welches beim Turbo viel früher und mit einer sehr viel schneller ansteigenden Leistungs- und Drehmomentkurve vorhanden ist. Sonst könnte der 335i mit dem leichteren und stärker motorisierten M3 auch gar nicht mithalten.
Ausserdem muss man bei Autos die man so hoch drehen muss viel öfters schalten. Das ergibt eine Zugunterbrechnung wo nichts vorwärts geht.
Und so ähnlich sieht es auch bei unseren Turbos aus.
Vielleicht ein wenig langsamer, aber keinsfalls Welten.
Skoals Brick dürft zu meinem Focus noch ne ganze Schippe drauflegen.
Und ich hätt schon keine Angst abgehängt zu werden.
Und ganz sicher kannst du es beim 335i absolut vergessen im 3. bis 180Km/h zu fahren.
LG