Beiträge von caradhras

    Ists eigentlich normal, dass das Strassenverkehrsamt (BE) und die Versicherung die totale Verwirrung kriegen, wenn man das Nummernschild wechselt?

    Der Ablauf ist ja so, dass man das Nummernschild ersteigert, der Versicherung Bescheid gibt, die dann dem StVA melden, dass die Versicherung angepasst wurde und das Schild losgeschickt werden kann.

    Also eigentlich wissen beide Parteien was läuft.


    Trotzdem schicken dann BEIDE die Jahresrechnung doppelt raus. Und wenn man dann anruft und nachfragt heissts bei beiden, man könne die zweite Rechnung ignorieren.

    War das einfach nur Zufall oder haben die irgendwie nen totalen Fuckup in ihren Prozessen? Ist das in anderen Kantonen auch so?

    Ich glaube, das Problem kann als gelöst betrachtet werden. Seit der Mac auch per Kabel am Airport hängt, hatte ich keinen Unterbruch mehr deswegen.

    Scheinbar gibts da doch irgend ne Art Loop, der aber nur sporadisch auftritt. Ich versteh's nicht. ¯\_(ツ)_/¯



    (Den einzigen Unterbruch den ich noch hatte, war weil ich W10 Update 2004 auf ner VM installieren wollte und der Installer mal eben die ganze Leitung blockiert hat. Neustart der VM löste das Problem dann. Ist nix neues. Passierte früher auch bei normalen Updates auf sämtlichen Maschinen bis ich dann den BITS per GPO eingeschränkt hab.)

    Kauft dir nicht so einen Consumerrouter für 300 CHF. Firmware ist grausig und die Einstellmöglichkeiten sind genauso limitiert.


    Naja, es wär schon n deutlicher Aufstieg vom jetzigen Teil. Notfalls packt man ne Alternative Firmware drauf, davon gibts ja auch genug.

    Und Prosumer bzw. Profigeräte für 500.- aufwärts find ich dann wiederum übertrieben. Ich find schon die 300 für den Plasterouter übertrieben, dafür hat er WLAN6.


    Der da ist halt der einzige mit WLAN und 8 Ports. Dafür kann ich bei mir 2 andere Geräte aus dem Netz nehmen und Komplexität verringern.


    Obs dann beim eigentlichen Problem hilft, ist dann ne andere Frage...

    Oder du nimmst einen Shuttle DS77U und machst da OPNSense drauf.

    Zu wenig LAN-Ports und kein WLAN.


    Ausserdem halte ich mich seit dem letzten m0n0wall-gebastel von so Zeug fern. Muss auf Arbeit schon genug Zeug reparieren, daheim will ich etwas das funktioniert ohne dass ich die ohnehin knappe Freizeit mit sowas verbrate :)


    Die Zeiten mit "Ich löte mir selbst n LCD zusammen und erstell eigene Pixelgrafiken und Animationen" sind vorbei ;D

    Sonos macht sich immer wieder beliebt ^^


    Ich kann's ja n bisschen verstehen, dass es nen Loop geben kann, wenn man ein Gerät per WiFi und Ether am Netz hat und das Ding sich dann irgendwie aufhängt weil's zwei Schnittstellen hat. Aber: Ich hab ja ne zeitlang den Mac nur am Kabel und ohne WiFi gehabt, da gabs auch Unterbrüche. Da sollte es doch definitiv keinen Loop geben?



    Meine Lust mir sowas hinzustellen steigt irgendwie immer mehr... :B

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…88u-gaming-router-9886445


    Da hab ich dann auch deutlich mehr Infos und Einstellungen als beim Apfel-Teil.

    Nein mit wlan und Etehernet wirst Du kein Loop bauen können... Was sicher sinn macht ist das Du dein AIrport hinter dem Airport betreibst. also:

    Lach nich, das hatte ich vor 5 Jahren schon mal. Gab nen astreinen Loop :)
    Das war hier -> Gerätelimit bei Swisscom Centro Grande?

    Die jetzige Konstellation ist aber deutlich anders und dürfte eigentlich keinen Loop mehr geben.

    - Kabel aus der Wand in den WAN Port des AirPort -> und alle Clients dahinter anhängen (musst aber wieder DHCP aktivieren). Aber mach das erst mal später


    Diese Konstellation hatte ich vor ca. 2-3 Wochen schon. Half nicht, gab trotzdem Unterbrüche. DHCP war damals aktiv.

    So ein ähnliches Problem hatte ich früher (vor 6-10 Jahren) mal als ein Torrentclient zu viele Connections aufbaute. Da hat das Ding auch komplett dicht gemacht.


    Wireshark hab ich schon mal laufen lassen, aber keine besonderen Einträge gefunden. EInfach tonnenweise Fehlermeldungen, weil die Pakete nicht rausgehen, aber sonst sah alles so aus wie bei ner funktionierenden Verbindung.


    Falls es irgendwas bestimmtes ist wonach ich in Wireshark filtern muss, einfach sagen :)



    Btw., seitdem ich Ethernet und WLAN über den Airport beziehe noch immer keinen Unterbruch.

    Das wird wohl kaum so sein, dass ich nen Loop kreiert hatte, als der Mac am Switch hing? Das wär ja irgendwie total bescheuert.

    192.168.108.1 und 8.8.8.8, aber an denen liegt's nicht. Sonst würd das Problem ja nicht mittendrin auftreten sondern nur wenn ich ne neue Seite lade.

    Hab auch schon andere DNS ausprobiert wie (damals) den offiziellen der Swisscom, einen vom CCC, und n paar andere.


    8.8.8.8 pingen geht nicht.


    Siehe hier



    Klammerbemerkung: Seit ich das Ethernet im Airport Extreme habe, hab ich keinerlei Probleme mehr. Aber das muss nix bedeuten, weil Ruhephasen von einigen Tagen sind relativ normal.


    Momentan ist das Netzwerk so:


    Dose -> Airport Extreme -> Mac
    ________________________\--> Switch -> Server/NAS/GamerPC/

    Bin da relativ bünzlig unterwegs.

    Seit ich 16 bin hab ich n Konto bei der Post (und nach ca. 15 Jahren gemerkt, dass meine Eltern da noch ne Vollmacht drauf hatten aus irgend nem Grund. wtf?)

    Und die Kreditkarte bei der Migros/Cembra.

    Und bei der Valiant hatte ich auch mal n Konto, das hab ich aber vor ca. 6 Jahren aufgelöst weil ich keinen Nutzen davon hatte, ausser das irgendwo Geld rumliegt das ich bei jeder Steuererklärung nochmal separat eintragen muss.


    Früher hatte ich noch ApplePay bei CornerCard, danach bei CashBack world weil ich keine Lust mehr auf Prepaid hatte.

    Aber seit Cembra auch ApplePay unterstützt, sollte ich das Ding bei CashBack world mal kündigen... war bisher nur zu faul/vergesslich das zu tun.


    Und von den ganzen Smartphonebanken wie neon und revolut halte ich nicht viel.

    Und von Twint halte ich mich auch fern.

    Banken bzw. Zahlungsdienstleister die mit "Melde dich an, dann kriegst 50.- geschenkt. Und wir verlosen regelmässig 10'000.- unter allen Kunden" werben müssen, wirken nicht grad seriös. Die machen das nur, damit ihre Kundendatenbank voller wird, damit sie bei Investoren bessere Karten haben. Ob diese Kunden das dann auch effektiv nutzen oder nur Karteileichen sind, ist dann was anderes.

    Heimgekommen. Rechner an. Youtube auf um das neueste Sabaton History Video zu gucken. Nach 2:30min war die Leitung wieder tot. :B

    Ethernet-IP ist immer noch dieselbe wie gestern und gestern liefs den ganzen Abend.


    Hab dann das Kabel komplett abgebaut um ein anderes zu installieren. Nach dem Abbau bemerkt, dass ich keines hab das lang genug ist. Also wieder aufgebaut. Danach das Kabel vom GamingPC in den Mac gestopft und das "alte" Kabel vom Mac in den GamingPC gesteckt.

    Hab das Kabel bei der Gelegenheit noch auf Beschädigungen geprüft. Alles in Ordnung. Keine Knicke, keine Risse, nix.

    Nach ca. 30 Minuten ging das Netz dann wieder.


    Mal sehn wie es mit dem andern Kabel ist... das jetzige ist so n schmales Flachbandkabel.



    Bei der Gelegenheit hab ich noch das rumgeblinke vom Switch gefilmt.

    Das graue wo nix blinkt ist das Kabel vom Mac das ich zu dem Zeitpunkt bereits rausgezogen habe. Deshalb blinkt da nix.

    Merkwürdige Sache. Hab den Mac nun seit genau einer Woche nur per WLAN am Netz. In der Zeit keinen einzigen Unterbruch gehabt.


    Habe nun in den Systemeinstellungen den Ethernet-Port gelöscht und neu hinzugefügt. Kabel wird gleich wieder eingesteckt.

    Mal sehen wie es sich damit verhält.


    (Betrieb nur per WLAN ist leider nicht wirklich toll, WLAN5 ist deutlich langsamer als Gbit-Ethernet.)

    Danke für die Tipps. Werd ich demnächst mal umsetzen.


    Lustigerweise ist aber seitdem ich den Mac nur per WLAN am Netz hab, kein Problem mehr aufgetreten. Mal sehen ob das so bleibt.

    Vielleicht war da irgend ne Fehlkonfig am Port, da würde auch erklären wieso das Problem vom MacBook auf den Mini mitgekommen ist und warum es teilweise half, wenn ich das Kabel rausgezogen hab sobald das Problem auftrat.

    Hast du ein geschirmtes Patchkabel? Oder falls du ein geschirmtes Kabel hast, könntest du mal ein ungeschirmtes testweise einsetzen?

    Sind alles geschirmte Cat5e-Kabel. Ungeschirmte hab ich seit Jahren nicht mehr gesehn.


    Sorry, hab in der Zeit halt schon einiges probiert und bin quasi auf der Suche nach ner Lösung im Stil von "Mein Auto mag keine Vanilleglace" oder "Meine Emails gehen nicht weiter als 500 Meilen" :)


    Die Kabel sind optisch allesamt in Ordnung und wurden beim Umzug zu nem grossen Teil ersetzt. Ich kann meinen Chef sonst mal fragen, ob ich das FLUKE-Testgerät mal nachhause nehmen darf. Das Ding sammelt in der Bude eh nur Staub. Dann kann ich alle Kabel mal durchmessen. Das kann aber dauern weil ich zum einen Ferien hab, zum andern weil ich selten am Hauptsitz bin.


    NAS & Server mit 2x LAN hab ich tatsächlich, siehe angehängte Screens. Beim QNAP ists über den eingebauten Dienst. Daran wirds aber kaum liegen, da das Problem schon existierte bevor der QNAP in mein LAN kam.


    Beim Windows-Server könnte tatsächlich ein Fuckup drin sein. Beim Screenie machen fiel mir auf, dass da noch ne alte Netzwerkrange drin eingetragen ist, die hab ich nach dem Umzug wohl nicht angepasst. Lustigerweise funktionierts trotzdem. Einer der beiden Ports ist für die HyperV-Kisten als Netzwerkport eingestellt. Deaktivier ich den, kommen die nicht mehr ins Netz.

    Komisch ist nur: Der Fehler tritt auch auf, wenn diese Kiste nicht läuft.



    Ich glaube man merkt, dass ich seit der Lehre nichts mehr mit Netzwerken zu tun hatte und die Hälfte vom gelernten vergessen hab. :)



    Der Airport ist auf "dumm" gestellt. Er hat nen aktiven DHCP der IPs im Range von 200-250 vergibt. Was aber relativ egal ist, da alle Geräte ausser iPhone und iPad statische IPs zwischen 1-150 haben.

    Die andern Modi die er noch hätte wären "DHCP & NAT" und "Aus (Bridgemodus)". Ich weiss grad nicht mehr ob das irgend nen Grund hatte, warum der nen aktiven DHCP hatte.

    Könnte das daran liegen? Das würd mich doch sehr wundern. Ich weiss leider nicht mehr ob der in der alten Wohnung auch DHCP aktiv hatte oder ob das nur vom Swisscom-Teil übernommen wurde.


    PS: Wenn Du ein Ausfall hast, blinken dann alle Lichter beim Switch wie wahnsinnig, oder eher weniger ?

    Die LEDs blinken wie bekloppt, aber ich weiss grad nicht mehr ob sie chaotisch oder rhythmisch blinken. Werde mich beim nächsten Mal drauf achten.



    Was ich seit heute Abend grad teste: MacMini nur per WLAN im Netz. Mal sehen was passiert.


    Merkwürdigerweise ist das Problem heute kein einziges Mal aufgetreten und gestern nur einmal kurz. War heute aber auch kaum auf Youtube.




    Beiträge auseinandernehmen ist im neuen Editor wirklich extrem mühsam o.O

    Keiner mehr ne Idee?


    Hab gestern den ganzen Tag Wireshark laufen lassen um rauszufinden ob vielleicht ein Packetstorm die Ursache sein könnte. War leider auch nicht der Fall. Die einzige Auffälligkeit waren einige TCP Retransmissions, aber die waren in so geringer Zahl, dass das normal zu sein scheint. Erst als wieder n Unterbruch kam gingen sie hoch, aber das ist logisch :D