Unregelmässige Komplettunterbrüche

  • So. Bigbraintime.


    Unterbruch ist wieder aufgetreten. iPad&AppleTV waren aus, iPhone war ohne WLAN.

    Beim MacMini habe ich WLAN deaktiviert gehabt. Der war nur per RJ45 online.


    Als sich wieder alles trennte, hab ich den MacMini für 10-15 Sekunden vom Netz genommen und wieder eingestöpselt. Keine Minute nachher hatte ich wieder Netz. Der Unterbruch hat statt der 20-30 Minuten nur eine Minute gedauert.


    Es liegt somit am Mac.

    Nächstes Problem: Wie find ich raus, welche App da scheisse baut?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • USG60 ist eine Firewall, also zugleich router, das andere Teil ist der Switch. Technicolor ist das Modem, wird wohl UPC sein? Das Teil sit glaub ich uralt, wär ev. auch mal auszuwechseln.


    Wenn ICMP deaktiviert ist wirds schwierig zu analysieren. Läuft eventuell der DNS Server auf dem 192.168.108.1? Dann könntest du so herausfinden ob diese scheisse baut.


    Auf Windows würde ich mal nslookup - 192.168.108.1 öffnen und dort ein paar Abfragen machen. Also sbb.ch oder google.ch. Wenn das Gerät Antwort gibt, läuft der DNS. So kannst du das gleiche während einem Ausfall machen, gibt es Antwort, dann liegt es nicht an der Firewall, gibt es keine Antwort kann es sehr gut die Firewall sein.

    Ich kann mir schwer vorstellen das eine App das ganze Netzwerk zu Fall bringt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Okay welche Apps waren den auf dem Mac geöffnet?
    Und ich würde das ding mal backupen > wipen via internet recovery os neu installen und nur den User zurück schreiben oder für einfaches testing ihn kurz mit einem naked user einrichten und schauen ob du dann die Probleme auch hast.


  • Das Technicolor-Ding ist so alt, das hat noch nen 10/100 Anschluss. Was halt irgendwie auch komisch ist, weil ich 20 mbyte/s ausm Netz krieg, was da gar nicht möglich sein dürfte :D

    Keine Ahnung ob das nur noch zur Dekoration da steht. Hab die Verkabelung aber auch nicht genauer angeguckt. Ist übrigens Quickline/Localnet. Nicht UPC.

    Den Vermieter bitten das zu ersetzen kann ich auch nicht. Die haben nichtmal meine Anfrage nach ner Portöffnung verstanden und mich im Kreis geschickt. Die Story hab ich mal in der WhatsAppgruppe erzählt.


    DNS testen hilft auch nicht grosssartig. Wenn die Leitung dicht ist, kann ich keine Abfrage durchführen. Hab ich auf dem Mac auch getestet. google.ch konnte nicht aufgelöst werden, ist irgendwo auf dem Screenshot.



    Anyway, das Problem ist nicht dort. Ich hatte dasselbe Problem auch schon in der alten Wohnung. Da wars n komplett anderer Provider, ein komplett anderes Modem, ein komplett anderes Dorf :)


    Es liegt ziemlich sicher an ner App oder an einer Einstellung. Hatte ich schon mehrmals. Einmal vor einigen Jahren, weil Torrent die Anzahl Verbindungen so hoch hatte, dass das damalige Centro Grande regelmässig schlappmachte.

    Ein anderes mal wars Windows Update, das bei jedem Update die Leitung geflutet hat, dass am Ende nur noch ne Einschränkung des BITS half. Das ist sogar n bekannteres Problem.


    Okay welche Apps waren den auf dem Mac geöffnet?
    Und ich würde das ding mal backupen > wipen via internet recovery os neu installen und nur den User zurück schreiben oder für einfaches testing ihn kurz mit einem naked user einrichten und schauen ob du dann die Probleme auch hast.


    Keine Besonderen. Ich hab nichtmal irgendwelche Tools wie LittleSnitch. Das einzige das installiert ist und irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, ist Tunnelblick (VPN-Client), aber der läuft fast nie.

    Es tritt auch auf, wenn nur iTunes bzw. Music.app, Mail und Safari laufen. Das sind so ungefähr die Standardprogramme die immer aktiv sind.


    Hier n Etrecheck. Detaillierter gehts kaum :)

    Sieht imho total normal aus, ausser dass ich mal wieder halb-deinstallierte Apps aufräumen könnte.


    "Kurz einen Naked User einrichten" ist nicht praktikabel, da das Problem teilweise tagelang nicht auftaucht.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Teil 2 vom Etrecheck. Zeichenlimit war erreicht.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wenn der DNS der USG60 offen ist hilft dir das testen schon weiter, doch. Du weisst wenigstens ob diese zum Zeitpunkt des Fehlers erreichbar ist. Denn dein anderer PC (192.168.108.25) war ja pingbar, sprich das "interne" Netzwerk war soweit in Ordnung.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das könnte ich auch über nen Traceroute prüfen oder? Da zeigts ja auch an ob das Ding erreichbar ist.



    So siehts ohne Unterbruch aus. Werds beim nächsten Unterbruch nochmal testen :)

    Code
    1. traceroute 8.8.8.8
    2. traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 52 byte packets
    3.  1  192.168.108.1 (192.168.108.1)  1.542 ms  1.110 ms  1.307 ms
    4.  2  10.21.32.1 (10.21.32.1)  6.666 ms  7.687 ms  6.537 ms
    5.  3  hundredgige0-4-0-1.lcr01.eqx004.bb.fcom.ch (213.221.197.96)  7.962 ms  10.330 ms  11.599 ms
    6.  4  * * *
    7.  5  * * *
    8.  6  dns.google (8.8.8.8)  11.598 ms  10.291 ms  7.774 ms

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wie erwartet :)


    Bei den Steps 4-5 hab ich kurz das Kabel rausgezogen. Danach wieder reingetan und dann mit Ctrl-C abgebrochen weil ich weg musste.


    Auslöser war dieses mal "Auf Youtube bei nem Video mehrmals nach vorne skippen um zum interessanten Teil zu gelangen."

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Weiterer Test:

    Unterbruch gehabt. RJ45 aus dem Mac gezogen, WLAN aktiviert, über nen HotSpot aufs iPhone verbunden. Keine Veränderung. Unterbruch bleibt bestehen. Wenns an der Firewall liegen würde, wäre das Problem ja theoretisch weg.


    Edit:

    Heute regnets Unterbrüche...

    Hab bei nem weiteren Unterbruch das iPad per HotSpot ans iPhone gehängt. Funktionierte alles problemlos über das iPhone. Im Gegensatz zum Mac :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Wieder n bisschen weiter: Vermutlich liegt’s an Youtube.


    Gestern: Alles stabil. Keine Probleme. 1 Youtubevideo geguckt.


    Heute: Alles ok, öffne YouTube und lade 5 Tabs mit Videos. Zack, Netzwerk down.


    Das ist irgendwie sehr merkwürdig.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Keiner mehr ne Idee?


    Hab gestern den ganzen Tag Wireshark laufen lassen um rauszufinden ob vielleicht ein Packetstorm die Ursache sein könnte. War leider auch nicht der Fall. Die einzige Auffälligkeit waren einige TCP Retransmissions, aber die waren in so geringer Zahl, dass das normal zu sein scheint. Erst als wieder n Unterbruch kam gingen sie hoch, aber das ist logisch :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Sodeli,

    Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen - puuuhhhh. Muchos Information ;)

    Um ein Netzwerk komplett down zu machen, zeugt meistens von einem Loop. Ein Loop kann Enstehen durch folgende Sachen in Deinem Case:


    - zb Nas/Server mit zwei Kabel an den Switch angehängt, ohne entsprechende Konfiguration (eg LACP)

    - Ein Kabel, welches brüchig ist - Dann ist es egal, wenn Du das Kabel auch wo anders eingesteckt hast.

    - "Kurzschluss" mit einem geschirmten Kabel


    Weitere Möglichkeiten, welche ich aber aktuell Ausschliesse

    - Duplicate MAC Adresse - Was ich aktuell jetzt noch ausschliessen würde.


    Die Frage ist noch nach dem Apple AirPort - Diesen kenn ich leider überhaupt nicht technisch und kann hier nicht viel zu bei steuern, aber dieser ist ja nicht nur ein Wirless AP sondern auch ein Router. Kann es sein, dass Du da Eine Fehlkonfiguration drauf hast.. ZB DHCP, Irgend ein Spoofin oder Isolation.


    Am Besten würde ich Dir folgende Schritte Empfehlen:


    - Jedes Kabel was in Switch geht, bewusst sein in welches Gerät das es geht und somit ausschliessen, dass ein Gerät über zei Kabel angeschlossen ist (Zb beim G8 ist natürlich ok ILO Port und ein Netzwerkport)

    - AirPort vom Netz nehmen

    - Kabel mal eine Sichtkontrolle mache, ob eins aussieht, wie es eine Kuh im Mund hatte und gegebenfalls austauschen...



    Wünsche Dir viel Erfolg. Halt uns auf dem laufenden.



    LG Alex


    PS: Wenn Du ein Ausfall hast, blinken dann alle Lichter beim Switch wie wahnsinnig, oder eher weniger ?

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hast du ein geschirmtes Patchkabel? Oder falls du ein geschirmtes Kabel hast, könntest du mal ein ungeschirmtes testweise einsetzen?

    Sind alles geschirmte Cat5e-Kabel. Ungeschirmte hab ich seit Jahren nicht mehr gesehn.


    Sorry, hab in der Zeit halt schon einiges probiert und bin quasi auf der Suche nach ner Lösung im Stil von "Mein Auto mag keine Vanilleglace" oder "Meine Emails gehen nicht weiter als 500 Meilen" :)


    Die Kabel sind optisch allesamt in Ordnung und wurden beim Umzug zu nem grossen Teil ersetzt. Ich kann meinen Chef sonst mal fragen, ob ich das FLUKE-Testgerät mal nachhause nehmen darf. Das Ding sammelt in der Bude eh nur Staub. Dann kann ich alle Kabel mal durchmessen. Das kann aber dauern weil ich zum einen Ferien hab, zum andern weil ich selten am Hauptsitz bin.


    NAS & Server mit 2x LAN hab ich tatsächlich, siehe angehängte Screens. Beim QNAP ists über den eingebauten Dienst. Daran wirds aber kaum liegen, da das Problem schon existierte bevor der QNAP in mein LAN kam.


    Beim Windows-Server könnte tatsächlich ein Fuckup drin sein. Beim Screenie machen fiel mir auf, dass da noch ne alte Netzwerkrange drin eingetragen ist, die hab ich nach dem Umzug wohl nicht angepasst. Lustigerweise funktionierts trotzdem. Einer der beiden Ports ist für die HyperV-Kisten als Netzwerkport eingestellt. Deaktivier ich den, kommen die nicht mehr ins Netz.

    Komisch ist nur: Der Fehler tritt auch auf, wenn diese Kiste nicht läuft.



    Ich glaube man merkt, dass ich seit der Lehre nichts mehr mit Netzwerken zu tun hatte und die Hälfte vom gelernten vergessen hab. :)



    Der Airport ist auf "dumm" gestellt. Er hat nen aktiven DHCP der IPs im Range von 200-250 vergibt. Was aber relativ egal ist, da alle Geräte ausser iPhone und iPad statische IPs zwischen 1-150 haben.

    Die andern Modi die er noch hätte wären "DHCP & NAT" und "Aus (Bridgemodus)". Ich weiss grad nicht mehr ob das irgend nen Grund hatte, warum der nen aktiven DHCP hatte.

    Könnte das daran liegen? Das würd mich doch sehr wundern. Ich weiss leider nicht mehr ob der in der alten Wohnung auch DHCP aktiv hatte oder ob das nur vom Swisscom-Teil übernommen wurde.


    PS: Wenn Du ein Ausfall hast, blinken dann alle Lichter beim Switch wie wahnsinnig, oder eher weniger ?

    Die LEDs blinken wie bekloppt, aber ich weiss grad nicht mehr ob sie chaotisch oder rhythmisch blinken. Werde mich beim nächsten Mal drauf achten.



    Was ich seit heute Abend grad teste: MacMini nur per WLAN im Netz. Mal sehen was passiert.


    Merkwürdigerweise ist das Problem heute kein einziges Mal aufgetreten und gestern nur einmal kurz. War heute aber auch kaum auf Youtube.




    Beiträge auseinandernehmen ist im neuen Editor wirklich extrem mühsam o.O

  • 2 Kabel an das gleiche Gerät und ein dummen Switch ohne zb LACP Konfiguration ist immer sehr heikel - Wenn er nur aktiv /Passiv macht, dann ist es ok. macht er den Traffic über beide Kabel wird es problematisch.. Zieh doch einfach einmal ein Kabel aus. Kannst ja die Konfiguration so lassen, aber ein Kabel weg.


    Beim Server das selbe - Das Netzwerk was Du zeigst ist nur ein internes Dummy Netzwerk, das ist nicht so wichtig, aber auch ein Kabel weg (ILO und ein Ethernet ist ok) - Wenn alles blinkt wie bekloppt , dann wäre das wirklich ein zeichen für Loop.



    Den Apple Air kenn ich schlichtweg nicht muss ich halt ehrlich zugeben - Aber DHCP auf dem gleichen Netz in einem andern Range Bereich ist eigentlich kein Problem, führt aber zu Verwirrung, wenn Du einmal keine IP kriegst. Ich würde es ausschalten, das DU nur ein DHCP Server pro Netz hast.

    NAT wäre wenn Du ihn als Router verwendest. Ich gehe davon aus, das Du bei einem LAN Port eingesteckt hast. Wenn ich ein Gerät nicht kenne, dann empfehle ich es immer mal vom Netz zu nehmen.



    LG Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Danke für die Tipps. Werd ich demnächst mal umsetzen.


    Lustigerweise ist aber seitdem ich den Mac nur per WLAN am Netz hab, kein Problem mehr aufgetreten. Mal sehen ob das so bleibt.

    Vielleicht war da irgend ne Fehlkonfig am Port, da würde auch erklären wieso das Problem vom MacBook auf den Mini mitgekommen ist und warum es teilweise half, wenn ich das Kabel rausgezogen hab sobald das Problem auftrat.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Merkwürdige Sache. Hab den Mac nun seit genau einer Woche nur per WLAN am Netz. In der Zeit keinen einzigen Unterbruch gehabt.


    Habe nun in den Systemeinstellungen den Ethernet-Port gelöscht und neu hinzugefügt. Kabel wird gleich wieder eingesteckt.

    Mal sehen wie es sich damit verhält.


    (Betrieb nur per WLAN ist leider nicht wirklich toll, WLAN5 ist deutlich langsamer als Gbit-Ethernet.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das klingt ja schon mal gut - Ich bin gespannt.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Heimgekommen. Rechner an. Youtube auf um das neueste Sabaton History Video zu gucken. Nach 2:30min war die Leitung wieder tot. :B

    Ethernet-IP ist immer noch dieselbe wie gestern und gestern liefs den ganzen Abend.


    Hab dann das Kabel komplett abgebaut um ein anderes zu installieren. Nach dem Abbau bemerkt, dass ich keines hab das lang genug ist. Also wieder aufgebaut. Danach das Kabel vom GamingPC in den Mac gestopft und das "alte" Kabel vom Mac in den GamingPC gesteckt.

    Hab das Kabel bei der Gelegenheit noch auf Beschädigungen geprüft. Alles in Ordnung. Keine Knicke, keine Risse, nix.

    Nach ca. 30 Minuten ging das Netz dann wieder.


    Mal sehn wie es mit dem andern Kabel ist... das jetzige ist so n schmales Flachbandkabel.



    Bei der Gelegenheit hab ich noch das rumgeblinke vom Switch gefilmt.

    Das graue wo nix blinkt ist das Kabel vom Mac das ich zu dem Zeitpunkt bereits rausgezogen habe. Deshalb blinkt da nix.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ging keine Stunde mit dem andern Kabel. Wieder alles tot.


    edit:

    Nächster Test: das Flachlandkabel direkt am AirPort Extreme statt am Switch. Alles andere nachwievor am Switch.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Wenn Du sagst " alles Tod", was meinst Du damit ?


    - Geht ping auf http://www.google.ch (DNS Namen verwenden) // So checken wir ob der DNS geht.

    - Geht ping auf die IP von Deinem Router (In der regel xxx.xxx.xxx.1 oder .254) // Router checken

    - Geht das Ping auf ein anderes internes Device // läuft das Netzwerk

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.