Moin,
Kurzversion:
Habe seit ca. 2 Jahren immer wieder unregelmässige Komplettunterbrüche im Netzwerk. Habe das Problem noch nie absichtlich reproduzieren können. Könnte ein Router mit QOS helfen?
Lange Version:
Ich hatte in meiner alten und aktuell in meiner neuen Wohnung das Problem, dass in unregelmässigen Abständen (das kann von 1x pro Woche bis zu 5x am Abend sein) das Netz komplett zusammenbricht und erst nach 20-30 Minuten wieder funktioniert. Das ganze ist seit ca. 2 Jahren so und hat nen Wohnungswechsel überlebt.
Früher konnte ich es korrigieren indem ich beim MacBookPro den RJ45-Stecker zog. Danach ging es in 7/10 Fällen wieder. Das MBP habe ich mittlerweile nicht mehr, das Problem ist aber noch immer hier.
Ich habs auch schon erfolglos probiert einzugrenzen, indem ich einige Geräte runtergefahren habe um zu testen ob das Problem auch auftritt, wenn ein bestimmtes Gerät nicht läuft. Auch hier kam ich nicht wirklich auf den Verursacher. Das Problem tritt (selten) sogar auf, wenn ich nicht daheim bin. Früher erkannte ich das an der "Ich hatte nen Unterbruch"-Meldung der Synology. Später an der "Ich war offline"-Meldung der Netzwerkkamera.
Es hilft auch nicht, wenn ich den 16port-Switch kurz vom Strom nehme.
Ich habe das Gefühl, dass es öfters auftritt, wenn ich YouTube gucke, aber das kann auch nur verschobene Wahrnehmung sein weil man es da deutlicher merkt.
Das Netzwerk in der alten Wohnung war wie folgt:
Swisscom-Modem -> 16 Port Switch -> Server/PC/Mac/NAS/Cam/WLAN-Accesspoint/etc.
In der neuen Wohnung ists etwas komplizierter. Die Vermietung hat im Keller nen dicken Router an dem für jede Wohnung 2 Dosen bereitgestellt sind, die auf entsprechende Dosen in der Wohnung (Küche und Schlafzimmer ) gepatched sind. Jede Wohnung ist in nem eigenen VLAN.
Patchdose -> Apple Airport Extreme -> 16 Port Switch -> Server/PC/Mac/NAS/Cam
(Hatte bis vor ner Woche den Airport hinter dem Switch und hab ihn testweise vornedran gehängt um zu sehen obs ne Änderung gibt. Gab keine.)
Bevor ich jetzt unsinnig Geld ausgebe: Könnte hier ein Router mit QoS helfen?
Das SwisscomModem hatte damals glaubs auch QoS, aber ich weiss nicht wie gut das Zeug da war oder ob das nur ne Trennung zwischen TV und normalem Netz gemacht hat, bzw ob der überhaupt gecheckt hat, wenn eines der Geräte hinter dem Switch rumgespackt hat.
Ich hätte folgendes Modell im Auge:
https://www.digitec.ch/de/s1/p…88u-gaming-router-5671444
(Kriterien waren: Mind. 8 Ports, WLAN drin, QoS)
Damit könnte ich auch gleich den AirportExtreme und den 16port Router abbauen um wieder zwei weitere potentielle Fehlerquellen zu eliminieren.
Für andere Tipps zur Fehlerbehebung bin ich natürlich auch dankbar