Beiträge von Sh@rky

    Kann ich bestätigen: Hab in der PC Games Hardware 2/2002 eine Liste gesehen (S. 54): die kommen auf 234W ohne Monitor - ich denke mal, mit 500W wärst Du auf der sicheren Seite, also 4380 kWh/a = ca. 960.-
    Da läppert sich also schon was zusammen, wobei zu beachten ist, dass wir von Dauerbetrieb ausgehen - nicht ganz realistisch, wenigstens bei mir nicht, meiner läuft max. 6h/Tag, also nur 240.-/a Stromkosten :)

    nee, hab nicht so speziell darauf geachtet, weil mich die ATI wegen der anfangs schlechten Treiber nie so richtig interessiert hat - aber bei allen Tests, die mir in die Finger kamen, hatte die 8500 bei höherem Takt (275-275 gegenüber 240-500 der Ti500) immer höhere Leistungen in den realen Anwendungen (Vulpine, Q3A, Aqua...). Warum ihr immer die 3DMark2001-Werte vergleicht, begreif ich nicht - die haben wenig Bezug zur Realität, weil der Test komplett synthetisch ist :D
    Du kannst praktisch jeden Test nehmen (mal mit google suchen) - sehen alle in etwa so aus:
    http://www.guru3d.com/review/ati/radeon8500/ :]
    Schon wieder Ferrari? - Leistung drückt sich eben nicht nur in der PS-Zahl aus, es kommt noch viel mehr darauf an, WIE die kommen und v.a. auf's Drehmoment und wo das anliegt :D

    Ich sag ja auch gar nichts gegen die Radeon 8500 - aber bei gleichem GPU- und gleichem RAM-Takt ist Deine GF3 Ti500 einfach schneller - das ist wie bei Intel vs. AMD - sicher nicht so krass :D

    supi - thx 8)
    ich hab's zwar noch nicht so genau angesehen, aber der meldet mir beim 8KHA einen andern Chip - cypress W312 02A - aufm Board ist aber ein cypress W312 02H - oder dann kann ich das nicht richtig lesen oder nehm den falschen Chip - das ist doch der neben dem Quarz, unter dem ATX-Anschluss, oder?

    Ich hab's gerade nicht mehr gefunden, aber hab doch da irgendwo gelesen, dass er mit diesem Kühler ne ASUS V8200 GF3 auf 265-560 oder so gebracht hat - das hab ich ja mit der GF3 Ti200 mit ein paar Kühlkörpern und nem Lüfter geschafft - lächerlich bei dem Schweinaufwand - sieht zwar obergeil aus, aber eben... da müssten dann schon 300 und 600 MHz drin sein :D

    in der Anleitung zum Alpha steht aber GANZ GENAU, dass Du das eben gerade nicht machen sollst: für kleine Löcher die flachen Teflonscheiben, für die grossen Löcher die dicken, die mit der Schulter ins Loch passen, wenn Du dann eben für die kleinen Löcher die dicken Scheiben nimmst, sind sie um die Schulter zu dich und der Kühler demzufolge um diese Höhe zu hoch bzw. um soviel von der CPU weg - steht ganz genau drin, nicht zu übersehen :] hoffe es ist klar, war gemeint ist - der sushi kommt schon draus...
    Ein Kollege hat's auch zustande gebracht - seine CPU hat nur so ''gesponnen'' und die Wärmeleitpaste war beim Abnehmen wie gekocht (mit Tropfen) und rund um den Die sah's so ''ausgedampft'' aus :D (war übrigens starki, aber nicht weitersagen :D)

    weiss ich auch noch nicht - aber eben, Anfang nächster Woche vielleicht...
    wollte diese E-Mail-avisierung schon ausschalten - jedesmal, wenn ich ins Exchange ging, meldete der ''53 neue Mails zum Downloaden...'' :D
    übrigens - wie war das noch mit dem Programm zur FSB-Einstellung unter Win? CPUCool oder sowas (das gute, nicht SoftFSB)?

    zur Klammer: hab mir mein 8KHA+ wegen der Scheiss-Klammer geschlissen - das reicht für mich als Argument (und ich hab schon einige Kühler montiert - will also nix von Noob hören ;)) - OK vielleicht war ich etwas unvorsichtig und die Stellung unter dem Pult mit Board hochstehend usw war nicht ideal, aber sowas KANN beim Alpha gar nicht passieren - das ist die einzig vernünftige Montageart :D