Alles über Wasserkühlung

  • GIBTS.... aber nur auf Bestellung mit Lieferfrist :)


    Und wenn du den Radi willst musst du dich wohl noch ein bissel mehr gedulden, die sind gerade erst frisch aus dem Prototypenstadium ;(
    Infos hats übrigens auf deren Titelseite... ein wenig runterscrollen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • in der Anleitung zum Alpha steht aber GANZ GENAU, dass Du das eben gerade nicht machen sollst: für kleine Löcher die flachen Teflonscheiben, für die grossen Löcher die dicken, die mit der Schulter ins Loch passen, wenn Du dann eben für die kleinen Löcher die dicken Scheiben nimmst, sind sie um die Schulter zu dich und der Kühler demzufolge um diese Höhe zu hoch bzw. um soviel von der CPU weg - steht ganz genau drin, nicht zu übersehen :] hoffe es ist klar, war gemeint ist - der sushi kommt schon draus...
    Ein Kollege hat's auch zustande gebracht - seine CPU hat nur so ''gesponnen'' und die Wärmeleitpaste war beim Abnehmen wie gekocht (mit Tropfen) und rund um den Die sah's so ''ausgedampft'' aus :D (war übrigens starki, aber nicht weitersagen :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *loooooooool* starki....


    Naja, ich geb auch ned Alpha die Schuld da dran... gibt da ja son schööönen Ausdruck... wie hiess er nochmal?


    ....ahja.... RTFM! :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • RTFM?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also sushikiller ;): gib jetzt mal Deine Daten preis: welchen Cooler (inkl. Grafik und Chipsatz?), welcher Radiator, welche Pumpe - alles OHNE Peltier :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wird das etwa SO aussehen?


    :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Du meinst, was ich mir reinziehen will? Na so sicher ist das noch nicht. Ich hab Robert mal angefragt wegen dem 220W peltier, der kann es von tekheads aber nicht besorgen, hat mich auf die pelts bei frozen silicon aufmerksam gemacht :)


    Vom Peltier hängt eben relativ viel ab, die Wasserblöcke, die ich im Sinn habe, sind halt der Maze 2-2, der von Zern (aber nicht der Doppelwopper, sondern halt der für 1 Peltier), sonst sind mir keine bekannt, die Peltier vorsehen.


    Pumpe auf jeden Fall Eheim, nur gutes gehört von denen. Mindestens die 1048, wahrscheinlich aber eher doch die 1200 in Anbetracht der Tatsache, dass früher oder später auch die Graka noch ins kühle Nass mit einbezogen wird. Und weiss Gott noch was für Massnahmen ich noch ergreifen muss/will.


    Radiator... mein Augenmerk liegt im Moment vor allem auf dem BlackIce Extreme. Big Momma oder auch ein SuperCube von DangerDen stehen noch in der engeren Auswahl.


    Aber eben, alles noch sehr wacklig und kann im Minutentakt ändern :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Warum nicht den Maze 2-1, der reicht doch, oder kann man 50mm-Pelts nur beim 2-2 montieren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • oder den Swiftech MCW462-BTEC Water Block für £50 - der hat schon alles dabei für die Isolation des Blocks und des Socket und nimmt Pelt's bis 48x48mm2 auf... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Achso, ja gut oder auch der Maze 2-1. Wobei wie ich mich kenne, würde ich dann schon den 2-2 nehmen, falls ich halt doch mal 2 Pelts betreiben will. Ich meine wenn die Dinger alle 40mm gross wären, würde ich sowieso 2 betreiben. Vielleicht probier ich 2 x 120W wenn ich kein 220W bekomme, aber wär doch jammerschade. Die 173W 24 sind 40mm, aber ich finde keine Netzteil um die zu betreiben, ausserdem braucht es dann mehr als nur einen Wasserkühlungslauf, um 2 von denen zu kühlen. Ich will das Zeug am Ende schon noch irgendwie in ein Case reinbringen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    oder den Swiftech MCW462-BTEC Water Block für £50 - der hat schon alles dabei für die Isolation des Blocks und des Socket und nimmt Pelt's bis 48x48mm2 auf... ;)


    Swiftech, säg nüd! Der hat noch gut abgeschnitten. Werd ich mal genauer anschauen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmm... also nach weiterem durchforsten der entlegensten Wasserkühlungs-Abgründe habe ich festegestellt, dass der Swiftech doch nicht so der Hit ist. Ich habe das Teil mal von innen gesehen, und das Design ist recht komisch. Eigentlich keine Kanäle, sondern mehr einfach ein "Raum" für das Wasser. Ausserdem hatten die Korrosions-Probleme.


    Die meisten Leute scheinen wohl den Maze 2 zu favorisieren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sorry - das kommt jetzt einfach mal ''aus dem Bauch'' - aber ein bisschen hab ich schon mal was von Thermodynamik gehört: ich bin nicht so ganz überzeugt, dass 2 Peltier's mehr bringen als eines, die ganze Hitze des 1. Peltier muss vom 2. abgeführt werden, aber das kann nicht mehr pumpen als eben die Pumpleistung des 2. Pelt zulässt... ?( ausser, wenn die nebeneinander sind (aber bei den Kühlern für 2 Peltiers sind die doch immer übereinander, oder?), dann könnt's was bringen, aber dann musst Du die ganze Hitze der kleinen CPU-Die-Fläche auf die ganze Fläche der 2 Pelts bringen, und ob das mit einem Cu-Plättchen geht ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nun, ich dachte es würde was bringen, die zu stapeln. Aber dem ist nicht so. Vom Zern Warlord habe ich ja deshalb abgeschworen.


    Beim Maze 2-2 wären die Peltiers paralell nebeneinander, somit entsteht annähernd die doppelte Kühlleistung. Ein single 220W wäre einfach das Beste.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmm... also nach weiterem durchforsten der entlegensten Wasserkühlungs-Abgründe habe ich festegestellt, dass der Swiftech doch nicht so der Hit ist.


    Gibt mal ein paar Links an, bitte :)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich muss mal in einen Aquarium-Shop oder sowas, die haben die Eheim Pumpen doch sicher billiger. Und vielleicht auch Schlauch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich frage mich ohnehin, ob's einen Unterschied macht, ob die CPU 20-30°C hat oder um 0°C oder sogar negative Temperaturen aufweist ?(
    Hab' noch nie einen Test gesehen, bei dem sie verglichen haben, wie hoch sie im gleichen System bei Wasserkühlung MIT und OHNE Peltierelement übertakten können.


    Könnte es nicht sein, dass das der CPU wurscht ist? Die darf doch einfach nicht zu heiss sein, aber 30°C IST ja nicht heiss :rolleyes:


    Sorry - vielleicht schocke ich Dich mit dieser Idee, aber mir wär das noch sympatisch, dann könnte ich die Innovatek Rev.3 nehmen, die überzeugt mich ziemlich :)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja warum, bist du am überlegen wegen einem Peltier? *lol*


    Mit der Wasserkühlung habe ich dich ja offensichtlich schon angesteckt, aber nun auch noch mit dem Peltier? Mach doch keinen Scheiss Mensch, du weisst was für ein Aufwand auf dich zukommt mit einem Peltier? Bringen tut es wahrscheinlich nicht sehr viel, ich mach es wie gesagt aus Interesse und weniger in der Hoffnung, da wahnsinnig viel besser übertakten zu können. Das kommt auch stark auf den Prozessor an. Produktionswoche, stepping und so weiter.


    Wenn ich dich wäre, und du tatsächlich eine Wasserkühlung willst (das ist ja alleine schon verwunderlich), dann würde ich ohne Peltier fahren und den Innovatek reinziehen. Den gibts übrigens bei digitec, hab ich gesehen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC