ZitatOriginal von Skoalman
Hey Sh@rky, du weisst ja genau, dass ich selber die Qualitäten eines guten Dieselmotors (frühes und vorallem sehr kräfiges Drehmoment) auch sehr schätze! Daher weis ich auch, dass ich am Schallenberg deinen Civic nicht in Grund und Boden fahren kann, da auf einer solchen Strecke nicht "290PS vs. 140PS" entscheidend ist, sondern eher "430Nm vs. 340Nm", wobei der Diesel zusätzlich noch durch den früheren Drehmomentaufbau und den geringeren Turbolag (VTG-Turbolader!) punkten kann.
Genau an diesen Punkt wollte ich: auf JEDER solchen Strecke ist das Drehmoment ganz entscheidend, auf die ganze Strecke betrachtet.
Für den Vergleich 1000er-V2-gegen 290PS-Turbobrick spielt's hingegen keine Rolle, ob's nun eine Strecke mit engen Kurven (Schallenberg, Gurnigel, Susten, Panoramastrasse usw.) oder weiten Bögen (Grimsel, Sörenberg) oder eben die AB ist: der 290PS-Bolide sieht jedesmal UR-UR-ALT aus!
Und genau deshalb ist das niemals vergleichbar mit dem Unterschied 290TurboPS-gegen-140DieselPS
@Prime: was fährt der Typ in den Videos?