ZitatOriginal von Skoalman
Bis ca. 3000min-1 werden die einem 200PS-Turbobenziner praktisch ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Dreht man den Turbo-Ölbrenner jedoch höher, so werden einem die fehlenden PS sofort in Erinnerung gerufen!
So krass würde ich es jetzt auch nicht grad sagen wollen...
Fühlt sich halt komplett anders an - unten bereits ab 1500rpm in jedem Gang Punch (auch mit den moderaten 250Nm bei dem geringen Gewicht wirklich angenehm!). Und aufgrund der langen Übersetzung (120=ca.2400rpm im 5.!) liegt der optimale Drehmomentbereich (2000-3500) halt im 3., 4. und 5. Gang in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen (50-150) immer irgendwie an.
Aber ein etwas schwererer Skoda Octavia RS (200PS/280Nm) geht natürlich zwischen 2000 und 4000rpm schon einiges besser und obenheraus dann wie von Dir beschrieben
Gestern habe ich übrigens einen knallgelben Leon gesehen - sieht ja VERDAMMT HEISS aus!