ZitatOriginal von Sh@rky
Also wie man sich für Felgen schämen kann... das begreife ich nicht
Ich glaub, mit diesen Felgen würdest selbst Du dich schämen:
Da fahr ich lieber Stahlfelgen mit Radkappen!
ZitatOriginal von Sh@rky
Ich glaub, mit diesen Felgen würdest selbst Du dich schämen:
Da fahr ich lieber Stahlfelgen mit Radkappen!
lol
n Mitarbeiter hat mich diesbezgl. zusammengeschissen, warum ich im Winter Alufelgen hätte (sry waren bei meinem Brummkreisel nunmal dabei und fürn Sommer gabs neue Alus).... pühhhh
ZitatOriginal von Sh@rky
Der Kauf von Winteralus war bei mir eine gemischt rationell-emotionale Entscheidung! Rationell, da die Gummis in 205/50/R16 mittlerweile ziemlich preisgünstig sind, das Kurvenverhalten im Vergleich zum 60er-Querschnitt massiv besser ist und die vorherigen 195er-Asphalttrennscheiben deutlich zu wenig Grip in der Längsrichtung hatten. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man bei Nässe im 3. Gang rund 60km/h fährt, der Tacho aber 160km/h anzeigt! Und regelmässig 100km/h Schlupf sind auch vom Verschleiss her etwas problematisch!
Der emotionale Teil meiner Entscheidung liegt darin, dass die Alus einfach wesentlich schicker aussehen als die plumpen Stahlfelgen...
Ich hab auch Alus für den Winter, hab mir mal n Paar schicke S6 Felgen gekauft und meine Serien-Sommer-Alus sind jetzt Winteralus
ZitatOriginal von Skoalman
...Rationell, da die Gummis in 205/50/R16 mittlerweile ziemlich preisgünstig sind, das Kurvenverhalten im Vergleich zum 60er-Querschnitt massiv besser ist
Du meinst rational
Also 205/50-16 gibt's ja auch, das wäre an sich kein Grund für neue Felgen - habe beim Umstieg von 205/60-15 auf 205/50-15 auch massiv besseres Kurvenverhalten erlebt
Dann schon eher der Vorteil der geringeren bewegten Masse - aber das ist bei unseren Drehmomentkeulen ja auch nicht dermassen merkbar
Zitat
und die vorherigen 195er-Asphalttrennscheiben deutlich zu wenig Grip in der Längsrichtung hatten. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man bei Nässe im 3. Gang rund 60km/h fährt, der Tacho aber 160km/h anzeigt! Und regelmässig 100km/h Schlupf sind auch vom Verschleiss her etwas problematisch!
Naja, die 5% mehr Fläche machen sicher nicht einen so grossen unterschied - und im 3. Gang geradeaus durchdrehen ist sicher auch ziemlich übertrieben, allenfalls beim Herausbeschleunuigen aus der Kurve, aber ich weiss, was Du meinst
ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, die 5% mehr Fläche machen sicher nicht einen so grossen unterschied - und im 3. Gang geradeaus durchdrehen ist sicher auch ziemlich übertrieben, allenfalls beim Herausbeschleunuigen aus der Kurve, aber ich weiss, was Du meinst
Nein, beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auf gerader Strecke hatte ich mit den alten Winterrädern bei Nässe massiven Wheelspin. Das lag zu einem grossen Teil aber auch an den "ESA Tecar" Hochleistungssportreifen...
Das lag zu einem grossen Teil aber auch an den "ESA Tecar" Hochleistungssportreifen...
Das würde ich eben auch meinen
"ESA-Hochleistungssportreifen"
So der Winter ist nun fast vorbei und ich möcht mal höhren, wie ihr so mit euren Wintergummis zufrieden wart.
Anfangs Winter war bei mir noch der Pirelli Snowsport W190 auf dem ST drauf. Das in zweiter Saison. Teilweise war das Profil bereits sehr hart geworden und bei einem Paar war das Profil nich mehr gross vorhanden.
Ich hab also die Besseren auf die Antriebsräder montiert und trotzdem war der Grip auf Schnee eine reine Katastrophe.
Letzen Winter hat er mir gut gefallen, diesen Winter eher weniger.
Den Verschleiss würd ich wegen hart werdender Gummimischung als eher schlecht einstufen.
Auf die Antriebsräder musste also was Neues drauf.
Schlussendlich wurde es der Nokian W, da er mir günstig angeboten wurde.
Grip auf dem Schnee und Eis war excellent auch wenn ich nur Frontantrieb hatte.
Das Handling auf Schnee, Nässe und Trockenheit würd ich mit minimum gut bewerten.
Das Abrollgeräusch kam mir "etwas" lauter vor als beim Pirelli, ist aber nicht schlimm.
Er verträgt auch auf dem Trockenen sehr zügige Fahrweise ohne sofort zu quietschen oder ohne irgend ein Handlingproblem.
Beim Verschleiss kann ich bis jetzt wenig sagen, da ich damit bis jetzt nicht mehr als 5TKm gemacht hab. Aber eine Wintersaison hält der noch problemlos durch.
Fazit: Ein sehr gelungener Wintterreifen ohne gravierende Schwächen
welcher zu einem guten Preis zu bekommen ist.
Der Benz hatte ebenfalls einen neuen Satz Wintergummis gebraucht und was hab ich bestellt?
Einen Satz Nankang Sv-1!
Ahhh... ein Billigreifen aus Taiwan!
Ganz genau, aber ich kann wenig Negatives darüber Berichten.
Der Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist einwandfrei und auch im Trockenen ist er gut.
Die Fahrsicherhiet ist also auch damit jederzeit gegeben.
Die Lenkung fühlt sich etwas gefühllos an, aber man gewöhnt sich daran.
Das Abrollgeräusche empfinde ich als leise für einen Wintergummi.
Der Verschleiss könnte etwas höher sein, dann nach knapp 10Tkm hat das
Profil etwas gelitten und zumindest auf die Antriebsräder muss nächsten Winter was Neues drauf. Aber bei dem Preis ist das nicht tragisch..
Fazit: Wenn er für einen Gebirgsbewohner wie mich reicht der nun wirklich nicht langsam fährt und bei welchem Schnee und Eis aber auch trockene Strasse Alltag ist, dann tuts der Billigreifen auch für 99% der sonstigen Schweizer ganz locker.
Auch auf den Firmen Skoda wurde nach meiner anfänglichen Testphase ein Satz Nankang montiert. Und auch dort verreichtet er klaglos seinen Dienst.
LG
ZitatOriginal von kingalive
So der Winter ist nun fast vorbei und ich möcht mal höhren, wie ihr so mit euren Wintergummis zufrieden wart.
Ich hab noch meinen Wintergummi drauf. Ist ein Hankook i*Pike in den Dimensionen 225/45/17 montiert auf einer 6,5 x 17 Zoll Felge. Hat mich mit Montage und auswuchten 500.- gekostet.
Was soll ich sagen? Im trockenen fühlt sich der Reifen gut an, wenn's nass wird, schiebt der ST über die Vorderräder, bzw. hat z.T sehr wenig Gripp. Aus Kurven raus ist die Traktionskontrolle dauernd am Regeln, selbst wenn's nur leicht feucht ist auf der Strasse.
Im Schnee konnte ich den Reifen kaum testen, da es (gott sei dank :D) kaum geschneit hat. Aber die zwei, drei Tage, wo Schnee auf den Strassen vorhaden war, hatte ich anständigen Gripp mit dem Pneu.
Nächsten Winter zieh ich mir aber was Anständiges auf die original 18 Zöller, da es ja kaum schneit, bzw. ich nie in die Berge fahre.
Goodyear Ultra Grip 7 -> Super Gummi, kann auch noch für ne Dritte Saison gebraucht werden, hab so gegen 20k gemacht, aber die sind noch nicht durch. Die kommen wieder drauf, definitiv!
Nokian xy? Sind auf dem Coupé von Frauchen drauf, Riesenmüll!Kein Grip weder bei trockender Strasse noch bei nassen und erst Recht nicht bei Schnee. Die kommen weg, auch wenn die noch genug Profil für ne weitere Saison hätten.
Ich hatte den Winter durch Bridgestone Blizzak irgendwas drauf. Toller Pneu... allenfalls etwas lautes Abrollgeräusch, aber grippt im trockenen super, einwandfreies Verhalten auch im Nassen, im Schnee weiss ichs nicht so recht.
Ich Dödel musste für die Eintragung der Sommerfelgen vorletztes Wochenende bereits Sommerbereifung montieren und war dann zu faul wieder auf Winter zu wechseln. Nach der ersten Fahrt bei wirklich nur wenig Schnee letztes Wochende liess ich dann das Auto stehen, war einfach nur kriminell mit breiten Sommerschlappen unter den Bedingungen
ZitatOriginal von tornado
Nach der ersten Fahrt bei wirklich nur wenig Schnee letztes Wochende liess ich dann das Auto stehen, war einfach nur kriminell mit breiten Sommerschlappen unter den Bedingungen
So fahren im Unterland diverse Schweizer den ganzen Winter durch!
Ich sag's ja immer: Wer bei uns im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, ist nicht faul, sondern einfach nur verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern (insbesondere Fussgängern und Velofahrern) gegenüber.
Hatte die letzten 3 Winter Bridgstone Blizzakk LM25 drauf, diesen Winter auf der Front einen neuen Goodyear Ultragrip 7.
Mit beiden Reifen bin ich hervorragend zufrieden.
Nächsten Winter kommt wohl auf der Front ein neuer Goodyear und der vordere rutscht nach hinten, auf die weniger belastete Achse
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Nokian xy? Sind auf dem Coupé von Frauchen drauf, Riesenmüll!Kein Grip weder bei trockender Strasse noch bei nassen und erst Recht nicht bei Schnee. Die kommen weg, auch wenn die noch genug Profil für ne weitere Saison hätten.
Das ist genau das richtige Vorgehen - bei der Verbindung Auto-Strasse verträgt's absolut keine Halbheiten
ZitatOriginal von tornado
Ich Dödel musste für die Eintragung der Sommerfelgen vorletztes Wochenende bereits Sommerbereifung montieren und war dann zu faul wieder auf Winter zu wechseln. Nach der ersten Fahrt bei wirklich nur wenig Schnee letztes Wochende liess ich dann das Auto stehen, war einfach nur kriminell mit breiten Sommerschlappen unter den Bedingungen
Ich hatte auch schon seit etwa Mitte Februar die (fast runtergefahrenen) Sommerschlappen drauf! Am Karfreitag wollte ich nach Winterthur fahren. In Thun war die Strasse noch trocken, in Schönbühl hatte es schon fast 10cm Schnee auf der Strasse! Ich musste wohl oder übel zurückfahren um die Winterräder an Ostern (!) nochmals zu montieren. Aber es hat sich ziemlich gelohnt: An den 4 Ostertagen bin ich häufiger auf Schnee gefahren als sonst in einem durchschnittlichen Winter...
Ich hatte auch schon seit etwa Mitte Februar die (fast runtergefahrenen) Sommerschlappen drauf!
Eigentlich ist das der Smiley vollkommen deplaziert
ZitatOriginal von Sh@rky
Eigentlich ist das der Smiley vollkommen deplaziert
Ich weis! Aber ich wollte meine fast neuen Winterpneus nicht auf trockenem Asphalt bei Temperaturen von fast 20°C wegradieren. Zudem waren die Winterpneus zum testen des gerade frisch montierten BSR-Chip völlig ungeeignet, das hat mich in 3 Tagen gut 1mm Profil an der Vorderachse gekostet!
Da ich einen eher kurzen Arbeitsweg habe, montiere ich meine Sommerschlappen meist sehr früh. Wenn es dann halt noch 1-2mal etwas Schnee gibt, so fahre ich entweder sehr vorsichtig oder nehme im Zweifelsfall halt das Velo.
Da ich einen eher kurzen Arbeitsweg habe, montiere ich meine Sommerschlappen meist sehr früh. Wenn es dann halt noch 1-2mal etwas Schnee gibt, so fahre ich entweder sehr vorsichtig oder nehme im Zweifelsfall halt das Velo.
OK - mit Verdacht entlassen
ZitatOriginal von Sh@rky
So fahren im Unterland diverse Schweizer den ganzen Winter durch!
Naja mein Vater hält es für besser NUR mit Winterpneus rumzufahren..
ZitatOriginal von or!3s
Naja mein Vater hält es für besser NUR mit Winterpneus rumzufahren..
Auch im Sommer?
ZitatOriginal von Yarrow
Auch im Sommer?
Jap
naja hab ihn mal gefragt warum.. dann bekam ich die antwort, dass wir zuwenig kilometer fahren das sich das lohnen würde.. naja seehr begründete antwort (hab ihn übrigens mal aufgeklärt über vor und nachteile seines verhaltens...)
ZitatOriginal von or!3s
naja hab ihn mal gefragt warum.. dann bekam ich die antwort, dass wir zuwenig kilometer fahren das sich das lohnen würde.. naja seehr begründete antwort (hab ihn übrigens mal aufgeklärt über vor und nachteile seines verhaltens...)
Hast Du ihm auch gesagt, dass seine Winterpneus auf warmem Asphalt ein Sicherheitsrisiko (deutlich längerer Bremsweg) sind?
Vorteile hat das IMHO überhaupt keine.
Zudem geht die Rechnung schon deshalb nicht auf, da man ja mit zwei Sätzen Rädern auch weniger km macht, die Winterräder im Sommer nicht viel schneller runterwetzt und die 300 Fränkli für einen Satz Winterfelgen können ja auch nicht das Argument sein - die verschwendet er mit den Winterpneus im Sommer innerhalb eines Jahres