Beiträge von Sh@rky

    Nein, das Gewinde ist eben IM Motorseitendeckel drin, steht aber etwas hervor.


    Die Schraube hat herausgeschaut - aber ist innen abgebrochen! Und genau das ist das Problem, denn das Gewinde ist eben beschädigt, da die Schraube offenbar von dem Teleskopdämpfer, dessen Kunststofflager herausgefallen war, so lange traktiert worden ist.

    Also, damit nicht noch mehr solch' doofer Posts kommen:


    Habe eine X1800XL gekauft - die hat Pixelfehler, d.h. ich werde die dem Verkäufer (Ricardo) zurückgeben, weiss aber nicht, ob er mir das Geld zurückzahlt oder ob er die bei Steg eintauscht und ich wieder eine bekomme.


    Jedenfalls brauchte ich eine neue Karte - deshalb hab' ich - vielleicht etwas voreilig - die 7900GT gekauft.


    Nun, da ich kurz darauf bei Ricardo eine X850XT-PE günstig erworben habe und diese für meine Zwecke eigentlich reicht (hatte ja vor der X1800XT und der angesprochenen X1800XL eine X800XL und die hätte mir eigentlich knapp gereicht, die X850XT-PE ist aber viel schneller, also wird das reichen), kann ich ja jetzt die 7900GT verkaufen und würde die PE behalten.
    Da der Käufer der 7900GT aber eine X800GTO zu verkaufen hat, könnte man ja da einen Tausch machen, dann hab' ich aber eben eine X850XT-PE zu viel und deshalb möchte ich zuerst wissen, ob ich die verkaufen kann oder nicht - aber der Preis muss stimmen, denn wenn ich für die X850XT-PE 40.- mehr bekomme als ich für die X800GTO bezahlen muss, macht's ja wirklich überhaupt keinen Sinn ;)


    Ist es also erlaubt, die X850XT-PE anzubieten, Herr Snakebite?

    Ganz rechts oben ist glaubi die Rolle der Lichtmaschine, oder?
    Links davon ist so ein goldener Bügel und zwischen diesem und dem Motorblock ist der angesprochene Dämpfer. Und das Dreieckteil hinter der Hebelei ist gebrochen.
    Oben ist die Schraube (rot markiert) und das Gewinde im Motorblock bzw. eben in dem Seitendeckel ist ausgerissen und ein Teil der Schraube steckt noch ca. 1cm tief im Gewinde drin! Die Frage ist auch , ob und wie man dieses Stück Schraube herausdrehen kann...

    Zitat

    Original von Skoalman
    Dann überlass den 9000 aber mir! :D Für so ein Auto gibt es nur 3 Todesurteile: Rost, Unfall oder ein grober Totalschaden am Motor/Getriebe!


    Das finde ich eben auch - ich kann's auch fast nicht ertragen, dass ich den wegen so einem Scheiss auf den Abbruch stossen soll. Und der Abbruchhändler verlangt noch eine Entsorgungsgebühr und verkauft den Motor dann für 3-4000.-!


    Aber auch wenn man das Gewinde einpressen kann (die Öffnung des bisherigen Gewindes steht etwas hervor, ist also nicht komplett im Deckel versenkt) wird es wahrscheinlich etwas dünn...


    Und auch wenn das neue Gewinde dann genügend im Deckel versenkt werden kann:


    Die Frage bleibt, ob es dann auch hält, sonst ist man grad wieder gleich weit. Und um das ganze sauber ausbohren zu können muss man den Deckel trotzdme entfernen (acuh wenn man keinen neuen nimmt), und das ist ein Stück Arbeit.


    Den Deckel und die Rolle mit dem Teleskopdämpfer würd' ich wohl besser auf dem Abbruch holen...

    Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn das Gewinde (wie gross? M6? M8?) ausgerissen ist, kann man ja aufbohren und z. B. einen Helicoil-Einsatz reindrehen! Hol dir Kostenvoranschläge für diese Reparatur bei mehreren (vor allem auch kleineren) Garagen! Und auch die Ölwanne (wohl Alu oder Stahl) entfernen, das Gewinde zuschweissen und ein neues Gewinde reinmachen dürfte ja wohl nicht so abartig teuer sein? Oder einfach aufbohren und das nächstgrössere Gewinde reindrehen, sofern genug Platz vorhanden ist! Das Gegenstück müsste man dann wohl auch anpassen. Ihr "Nicht-Handwerker" macht bei technischen Sachen schon immer ein Riesentrara! :D :cheers


    Hab' gerade mit der SAAB-Garage telefoniert. Genau das meinte er auch, ein neues Gewinde einpressen, aber er müsste es sich wohlo ansehen.
    Dieses Weekend haben sie Ausstellung, da läuft eh nix.


    Aber der Motor ist eben nicht nur Austausch, sondrn das war vor 3 Jahren ein nagelneuer Block - von dem her ist's eben schon schade, das nicht zu reparieren...


    Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Der müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen :rolleyes


    Ich hab' die Schnauze voll von den ewigen Reparaturen...

    Naja. Ich geb' ihn bei einem ehemaligen SAAB-Mechaniker in den Service, der ist wesentlich günstiger als die SAAB-Vertretung, und selbst der redet eben von 1000-1500.- und sagt, dass sich das nicht lohnen würde.


    Ich meine, die Kiste hat 275'000km drauf, ok, der Motor erst 100'000km, bei dem mach' ich mir keine Sorgen.


    Aber wenn als nächstes der Anlasser kommt, und dann vielleicht noch die Aufhängung oder das Getriebe... am Schluss hab' ich schon wieder so viel investiert, dass ich alles machen muss und das lohnt sich dasnn eben wirklich nicht mehr.


    Tempomat geht auch nicht mehr und die Fahrer-Sitzheizung...

    So wie's aussieht definitiv!


    Das Scheiss Teil, das heute morgen kaputtgegangen ist gibt ihm den Rest:


    Das Spannrad für den Riemenantrieb (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo, Klima) wird über einen Teleskopdämpfer abgefedert. Dieser Dämpfer wird oben am seitlichen Motordeckel angeschraubt. Ofenbar ist die Lagerung (Kunststoff) des Teleskopdämpfers bereits längere Zeit ausgeschlagen - man hört das eben nicht - und dadurch vibrierte die Schraube derart stark, dass sie gebrochen ist und zudem eben das Gewinde im seitlichen Motordeckel ausgefressen hat - man könnte die Teleskopdämpfereinheit sicher ersetzen, aber dann müsste man auch den Motordeckel ersetzen, dazu Ölwanne entfernen - ein Riesenpuff, materialkosten sicher nur 2-300.-, aber insgesamt käme es wohl auf 1000-1500.- mit der Arbeit! ;(


    Ich fasse es nicht! So ein geiles Fahrzeug wegen so einem Scheiss wegschmeissen!!! :schimpf :schimpf :kotz :kotz

    Zitat

    Original von domsch
    kannst du mal ein pic der 12 reinstellen oder wo find ich die?



    Hier noch ein Bericht über die Leuchtstärke:


    http://www.geoclub.de/ftopic793.html


    Die 12er HELLER als eine Maglite 4D!!!


    Und die Typen da sind glaubi ziemlich anspruchsvoll :D


    Und hier ein Angebot der 26LED-Lampe: http://www.sport-hobby-freizei…1991085893.htm?category=0


    ''Sensation: Preis von €80 auf €30 gesenkt''


    Und wir haben sie inkl. aller Spesen für unter 30.- bekommen ;)

    Zitat

    Original von tornado
    Mich nähm Wunder wie sich die heutigen WRC-Stars wie Loeb, Grönholm oder Solberg auf der Strecke so schlagen würden. Meinetwegen mit Beifahrer und ihrem normalen Auto mit den heutigen Sicherheitsstandards :D


    Ich bin überzeugt, dass die das auch können - die sind doch alle komplett krank!

    Bei meinem gab's heute Morgen auch grad ein Geräusch...


    Spannrad des Rillenriemens, an dem die Wasserpumpe, Klimakompressor und Servolenkung hängen, hat's abgerissen :schimpf


    Hatte schon Angst, weil die Geräusche ziemlich heftig waren und aus dem Motorraum kamen :angst


    Kiste muss zwar abgeschleppt werden, aber scheint nichts Grosses zu sein. Kleine Ursache (M6-Schraube abgebrochen) - grosse Wirkung.


    Aber eigentlich frage ich mich schon, wie weit diese Ingenieure manchmal studieren...
    An einem so kleinen Teil, das reissen kann, diese ganzen Aggregate gemeinsam dranzuhängen, statt mindestens die Wasserpumpe separat - das ist ja wohl eines der wichtigeren Teile am Motor :stupid

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    100 er für beide? Ka was die wert haben, aber bräuchte RAM


    Also wenn Du günstige RAM brauchst (diese hier gibt's sicher nicht für 150.-), dann hätte ich noch ähnliche:


    Corsair 3200C2 pro. laufen agro auf mindestens 230MHz!


    160.- inkl. :applaus

    Der hat auch FW-Federn zu genau meinem SAAB, und zwar NUR Federn, keine fahrwerke, den könnte ich mal interviewen :D


    Zitat


    Muss natürlich schon eine halbwegs seriöse Werkstatt und nicht Mehmet's Hinterhof sch'bauDirKarreeinwasDuwolle-Garage sein, die eh nur Reifen verkauft, deren Namen man selbst beim dritten Mal nicht richtig aussprechen kann :gap


    Barum? Oder was meinst Du? :D

    Zitat

    Original von Kaioken


    Das müssen aber schon sehr teure Felgen und Pneu ohne jeglichen Rabatt sein 8o


    Fahrwerk: 1'300.-
    Felgen: 900-1000.-
    17''-Reifen: 800-900.- weisst Du, ich brauche W-Reifen (DIE-GEHEN-BIS-270-KM/H...) :D:rock


    Da kommen schon 3 Riesen zusammen.


    Zitat


    Je nach Händler bekommt man z.B für die Pneu einen sehr guten Preis, wenn man die Hausmarke nimmt und gleich noch Felgen kauft (war bei mir z.B so)
    Meine 4 Pirelli PZero Nero's (17 Zoll, 205 und 235er) haben knapp 900.- gekostet


    Irgend eine Hausmarken-Schwarte will ich nicht, es kommen nur Goodyear Eagle F1 GS-D3 oder ContiSportContact 3 oder etwas Vergleichbares in Frage.



    btw: paw.ch sieht noch interessant aus, ist bei mir in der Nähe - und Distanzscheiben hat er auch noch! Friburger-Tuning lässt grüssen :totlach (sorry, manny, dem sagt man bei uns einfach so...)

    Nee - neue Reifen müsste ich eben eigentlich noch gar nicht kaufen, die haben noch etwa 5-6mm drauf, und die RE720 sind Spitze!


    ich mache mich wohl doch noch mal etwas schlau über die Federn - das wäre schon eleganter.

    Ja, die RS4 sind zwar schon sehr geil, aber auch sehr teuer, vor allem auch im Unterhalt!


    Alle 60'000km Zahnriemen wechseln - die sind ja nicht ganz dicht! Das mach' ich NIE, da ich eine Steuerkette habe ;)


    Und der Verbrauch liegt auch bei um die 15L, wenn man ihn drückt sicher noch einiges mehr. Heutzutage auch nicht ganz unwichtig.