im Moment merkst Du davon nichts, aber die Lebensdauer im harten Alltagseinsatz (v.a. auch im Nassen) ist bei XT bereits deutlich höher, da diese Naben besser gedichtet sind. XTR ist dann einfach noch mehr auf Gewicht optimiert. Aktuelle Preise kenn ich nicht, aber für eine komplette Gruppe (Naben, Tretlager, Steuersatz, kompl. Schaltung, Bremsen und evtl. Sattelstütze) kommen bei einer LX sicher 800 und einer XT wahrscheinlich immer noch gegen 1500.- zusammen...
die Einstellung ''lieber occasion und Qualität als neu und billig ist schon richtig 
wegen der Delle: kommt halt drauf an, wo die ist, wenn's gerade im Bereich des Steuerrohres ist, wäre es nicht so gut, da dort die Belastung am höchsten ist, Du willst ja damit sicher auch Treppenfahren und solche Sachen machen
Da gab's schon ALU-Rahmen, die beim Ansatz von Ober- und Unterrohr am Steuerrohr glatt durchgebrochen sind... :oha