Polierte Kühler=Scheisse

  • Zitat

    Wie es anmutet, ist die von vielen hoch angepriesene Artic Silver III Wärmeleitpaste schuld an den verschlechterten Temperaturen bei der polierten Oberfläche. Scheinbar verhindert diese recht grobe Paste die optimale Wärmeübergabe, da die Körner, die bei einer rauen Oberfläche in die Zwischenräume "kriechen", nun im Weg stehen. Abhilfe kann hier nur eine silikonhaltige Wärmeleitpaste schaffen, da diese viel feinere Körner hat. Um diese Vermutung aber genauer belegen zu können, werden ich in naher Zukunft weitere Tests durchführen.


    darauf bin ich mal gespannt. Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht. Die AC3 ist für solche Fälle einfach die falsche paste.
    Ich hab auf unserem family Sys einen Arctic Supersilent 2500 installiert. Die Oberfläche war nicht wirklich schön.
    Nach dem Polieren (hochglanz) waren die Temps so gegen 4°C niedriger, das konnte auch ein Kollege bestätigen, bei dem wir dasselbe Experiment durchgeführt haben.
    Ich verwende die SubZero WLP. Offensichtlich ist diese besser für solche Fälle....

  • Bö bei meinem Prometeia hab ich damals die Oberfläche poliert, die Temps mit dieser feinen weissen Silikonpaste waren genau gleich wie mit AS3.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von brainless
    Ich hab auf unserem family Sys einen Arctic Supersilent 2500 installiert. Die Oberfläche war nicht wirklich schön.
    Nach dem Polieren (hochglanz) waren die Temps so gegen 4°C niedriger, das konnte auch ein Kollege bestätigen, bei dem wir dasselbe Experiment durchgeführt haben.


    4°C niedriger... das ist zwar möglich, aber bestimmt nicht auf das Polieren zurückzuführen (vielleicht zu einem Bruchteil eines Grades), sondern auf die erneute Montage, die offensichtlich besser war als beim vorderen Mal ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie polliert ihr überhaupt die Kühler?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Nassschleifpapier von 400 zu 1200 (oder 2000 für die ganz Kranken), danach polieren z.B. mit ner Chrompolierpaste für Autos.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    4°C niedriger... das ist zwar möglich, aber bestimmt nicht auf das Polieren zurückzuführen (vielleicht zu einem Bruchteil eines Grades), sondern auf die erneute Montage, die offensichtlich besser war als beim vorderen Mal ;)


    Also bei einer Oberfläche mit richtigen Frässpuren ist das gut möglich. Ich hatte auch bei meinem FOP32 von 39-41° auf 35-36° gehabt, und bei dem Prozzi stimmte imo die Diode sogar :).

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    4°C niedriger... das ist zwar möglich, aber bestimmt nicht auf das Polieren zurückzuführen (vielleicht zu einem Bruchteil eines Grades), sondern auf die erneute Montage, die offensichtlich besser war als beim vorderen Mal ;)


    bei der Montage des Arctic SuperSilent kann man gar nix falsch machen. Die Halterung da ist ziemlich eine der intelligentesten.
    zudem müsste dann mein Kollege seinen Kühler beim ersten Mal genauso scheisse montiert haben, wie ich und beim zweiten mal dann genau gleichviel besser :rolleyes::D

  • Das hörte man ja schon.
    Aber ob es nun wirklich damit zusammenhängt ist doch etwas schwer auszulehen.
    Nur auf das Finish ist die Sache auch nicht zurückzuführen, denn bei den Kontaktflächen spielt auch der Anpressdruck eine entscheidende Rolle.


    Wenn man so etwas testen würde müsste man das auch fachlich machen wie beispielweise den Mittenrauhwert Ra oder die gemittelte Rautiefe Rz der Kükö-Flache ermitteln, diese mit der Partikelgrösse der Silberteilchen vergleichen und daraus ein fundiertes Ergebniss schliessen.


    Alles andere ist für mich nur Vermutung! :D


    read ya

  • Poliere das Kupfer immer so mit Polierwatte, stinkt furchtbar aber ist extreem gut! so ne Grün-Gelbe dose

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Wenn man so etwas testen würde müsste man das auch fachlich machen wie beispielweise den Mittenrauhwert Ra oder die gemittelte Rautiefe Rz der Kükö-Flache ermitteln, diese mit der Partikelgrösse der Silberteilchen vergleichen und daraus ein fundiertes Ergebniss schliessen.


    Alles andere ist für mich nur Vermutung! :D


    read ya


    Da muss ich dir recht geben. Würdest du das mal machen? :D

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Das geht leider aus Inventar technischen Problemen nicht. :z Sprich meine Lehrfirma verfügt nicht über ein schlaues Oberflächenmessgerät.
    Dazu bräuchte man ein schlaues Microskop, oder eine sehr guten Profilprojektor um die Ag-Teilchengrösse zu ermitteln.


    read ya

  • Zitat

    Original von brainless
    bei der Montage des Arctic SuperSilent kann man gar nix falsch machen. Die Halterung da ist ziemlich eine der intelligentesten.
    zudem müsste dann mein Kollege seinen Kühler beim ersten Mal genauso scheisse montiert haben, wie ich und beim zweiten mal dann genau gleichviel besser :rolleyes::D


    man kann eigentlich bei keinem KK wirklich viel falsch machen, von dem her, aber eine reproduzierbar gleiche Montage ist nun mal mit den Klammertypen nicht möglich, da immer zuerst eine Seite mit wenig Druck und dann die andere Seite mit viel Druck montiert wird, das KANN fast nicht gleichmässig herauskommen, auch wenn man den KK nach der Montage noch etwas bewegt. Die einzige gleichmässige Befestigungsart bieten IMHO ALPHA und Swiftech mit dem Federprizip, wenn man annimmt, dass alle 4 Federn gleich stark sind.


    Aber wenn's beim Kollegen genau gleich war, ist's schon weniger plausibel, dass es nur aus dem Grund der Montage war. Dann müsste wohl die Fläche vorher sehr rauh gewesen sein


    kNt: beim FOP32/38 geb' ich Dir recht, der hat wirklich richtige Furchen drin - da bringt's sicher was und die hab' ich auch immer poliert :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • die Fläche des Arctic war schon ziemlich schlecht. Man hat deutliche Rillen gesehen...


    Hab zwar mal nen Swiftech verwendet, hab aber nicht geschaut ob das Polieren was brachte...


    btw: hat mein Swiftech den 1400er Athlon auch ohne WLP gekühlt 8o ;)