mal abgesehen von gepäckträgern und clickschwudischuhen...:
ich habe vor 5 Jahren zur Konfirmation ein MTB erhalten, Canyon, Federung vorne, V-Brakes, Shimano XTC, Irgendwas-KS-ALU-Glasfaser-Verbund-Rahmen (sehr leicht)
Das Bike kostete damals 1600.- Neu, der Rahmen ist oberspitzenklasse, der Rest war kacke. Ich hab das Ding immer noch, wobei ausser der Rahmen eigentlich nix mehr Original ist. Duchr die Jahre ist mittlerweile ne andere Schaltung drauf (Deore XT, mit allem drum und dran), Ketten hatte ich sicher schon 5 Stk.), die Bremskabel halten auch nicht jeden Winter durch, u.s.w.
Dazu muss ich sagen, dass ich während der Lehre und auch danach immer etwa 20 km/Tag damit gefahren bin, ab und zu auch mehr oder weniger derb
ansonsten einfach strassenbetrieb
Tipps:
schau, dass du einen anständigen Rahmen kriegst (muss ja nicht unbedingt weiss was für ein Hgh-Tech Produkt sein, einfach was stabiles, dass dir die Spur hält und nicht auf der Strasse rumschwimmt ), schau auch, dass du nicht die billigste Shimano-Schaltung kriegst, XT ist eigentlich sehr gut (ist glaub ich auch das Topding von denen ), Federung reicht vorne, vor allem im Strassenbetrieb, die aussage von wegen Rückenweh kann ich nicht bestätigen, ich denke es ist gesünder da ab und zu mal was wegzustecken .
Bremsen empfehle ich diejenigen, die seitlich zusammengezogen werde, sehr krasses Bremsverhalten, musst nur sehr wenig nachziehen, ausser nach überwinterung. ich glaub die heissen V-Brakes, oder so.
Schau beim Lenker drauf, dass du nicht so ein Alu-Ding kriegst mit Verstrebung, denn so einen hab ich, die sind kacke wenn du ein Licht montieren willst. Lieber einen währschaften stahlenker. Felgen/Pneus sind sekundär beim Überlandbetrieb, ausser du kaufst dir spez. Sliks für die Strasse (geil), Vollgummi-Reifen sind nicht empfehlenswert, auch wenns vor ca. 2 Jahren mal voll trendy war.
puh, ich mag nicht merh schreiben