Plane RAID Storage System

  • ....nein...ich meinte 120Gb für die Parity-Daten.
    Ich hatte noch noch nie ein Raid 5 und weiss nicht genau wie man das macht.
    Nun, dann halt ein Raid 5 mit 4 IBM 180-GB-Platten.
    Gäbe dann 540GB.

  • Eeeh, die HDD für Parity Daten muss gleich gross sein wie die restlichen Platten...
    Also bei einem RAID5 wären z.B.


    Minimal drei HDDs gleicher grösse, sagen wir mal 180GB, davon beherbergt jede einige Parity-Daten, im Falle eines Ausfalles kann von den Parity-Daten der anderen beiden Pladden die Ausgefallene wieder hergestellt werden. Praktisch geht die Speicherkapazität einer HDD jeweils für Paritätsdaten verloren (180GB) - was aber eben nicht heisst, dass selbige nur auf einer HDD lagern. Wär ja auch blöde, wenn genau die HDD abraucht, dann is das RAID auch zur Emma, da ja keine Daten zur Rekonstruktion bereit stehen.


    Praktisch stünden in unserem Beispiel also 360GB (2x180GB) zur Verfügung - vom Controller auf drei physikalische HDDs verteilt.


    Es bringt also nichts, wenn man eine Anzahl X HDDs mit grosser Speicherkapazität zu einem RAID Verbund zusammenfügt und eine kleinere für Paritätsdaten. Beim RAID 5 werden alle Pladden zusammen genommen und jeweils nur so gross gerechnet, wie die kleinste Pladde im Verbund.


    Wenn Du also 4x180GB und 1x120GB in ein RAID5 zusammenlegst, dann kommt dabei ein praktisch nutzbarer Speicherplatz von 4x120GB heraus. 4x60GB gehen ungenutzt flöten.


    Alles klar? ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wie ist es denn, wenn du mehr als 3 platten einsetzen willst? wie berechnen sich dann der party-speicherbedarf? resp. kann ich auch mit 4 hds ein raid-5-array erstellen?


    das mit den parity-daten auf einer festplatte gibt es auch: raid-3. wenn dir diese abraucht, hast du ja immer noch die daten selber. von denen kannst du dann die parity-daten wieder neu berechnen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    wie ist es denn, wenn du mehr als 3 platten einsetzen willst? wie berechnen sich dann der party-speicherbedarf? resp. kann ich auch mit 4 hds ein raid-5-array erstellen?


    Du kannst soviele Platten für RAID 5 benutzen, wie Dein Controller bzw. das Budget erlauben. Es müssen einfach minimal drei Stück sein. Der Parity-Speicherbedarf bleibt immer gleich, d.h. die Kapazität einer HDD geht "verloren".


    Von dem her ist RAID5 interessant, sobald viele HDDs im Spiel sind.... mein Ööörver betreibt ein RAID5 mit 8x9.1GB HDDs, d.h. ich hab zuletzt 7x9.1GB Speicher zur Verfügung.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ein 6 Jahre alter Hut ... passend für einen 10 Jahre alten Thread :D


    http://www.zdnet.com/blog/stor…stops-working-in-2009/162


    die Problematik ist aber aktuell ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Was machts eigentlich für nen Unterschied, wenn man nach dem Initialisieren vom Controller, in der Datenträgerverwaltung GPT initialisiert und das neue Volume per Quickformat statt normalem Formatieren erstellt?


    Und leidet die Leseperformance, wenn man das RAID gleichzeitig aus 3-4 Quellen statt nur aus einer befüllt, mal von der Zeitersparnis abgesehen? (so wegen Fragmentieren)


    Und wenn man während dem Initialisieren ("builden") das RAID schon mit Daten füllt, anstatt eines nach dem anderen zu machen?


    Kann man ein RAID-Volume wie eine ganz normale Einzelplatte defragmentieren?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Was machts eigentlich für nen Unterschied, wenn man nach dem Initialisieren vom Controller, in der Datenträgerverwaltung GPT initialisiert und das neue Volume per Quickformat statt normalem Formatieren erstellt?


    Quick-Formatieren = Partition + Dateisystem Metadaten auf die Disk schreiben
    Formatieren = Quick-Formatieren + disk nach fehlerhaften Sektoren absuchen.
    support.microsoft.com/kb/302686


    Zitat


    Und leidet die Leseperformance, wenn man das RAID gleichzeitig aus 3-4 Quellen statt nur aus einer befüllt, mal von der Zeitersparnis abgesehen? (so wegen Fragmentieren)


    Ja wenn du es gleichzeitig aus mehreren Quellen füllst wird es fragmentiert.
    Allerdings hast du bei einem RAID ja eh mehr Fragmentation als wenn du kein RAID hast...
    schliesslich fragmentierst du die Daten absichtlich auf mehrere Platten. Dafür kannst du parallel von diesen wieder lesen.


    Defragmentieren kannst du auch wie gewohnt.


    EDIT: beim Quick format war ich falsch, es geht um das scannen nach Fehlern...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Mein Gedanke war drum, dass beim Initialisieren des RAIDs bereits jede Platte von vorne bis hinten "durchgenommen" wird, wie beim langsamen Formatieren ja auch.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Mein Gedanke war drum, dass beim Initialisieren des RAIDs bereits jede Platte von vorne bis hinten "durchgenommen" wird, wie beim langsamen Formatieren ja auch.


    Kann schon sein, dass der Raidcontroller da schon einen check macht.. dann würde wohl Quick Format reichen. Aber ich weiss leider zu wenig davon :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]