Overclocking 2800+

  • Hiho all


    Also erstmal .. bin absoluter n00b in overclocking und co.


    Ich will meinen 2800+ Barton übertakten und hab kA wie? Kann mir da jemand schritt für schritt erklären wie das gehen soll? :)


    System:


    Asus A7V8X
    AMD 2800+ Barton
    1024 MB DDR RAM
    Wasserkühlung

  • Kauf dir ein PC Games Hardware ;)


    Sorry aber das sollte doch wirklich nicht so schwer sein in erfahrung zu bringen wie man eine AMD CPU übertaktet! Ob hier im Forum mit der Suchfunktion oder mit Google.


    Ansonsten: Ins Bios gehen FSB raufschrauben ( in 5mhz schritten) und mit dem Mulit rumspielen (ist der nun gelockt oder nicht? nicht oder?) und booten. Dann was CPU stressendes laufen lassen (CPU lastiges Game) wenn er nicht abschmiert wieter rauf.


    Und frag bitte nicht wie hoch er gehen wird....

  • Das Asus A7V8X ist ja auch nicht gerade das nonplusultra oc-board :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ist der Burton überhaupt schon unlocked?


    hab eben schon versucht am fsb rumzuspielen . und multiplikator auch.. aber wenn ich auch nur 5mhz höher stelle startet der pc gar nicht mehr also das heisst ich muss am netzteil abstellen... und wenn ich wieder in betrieb setze kommt das bios und muss wieder auf standart stellen ... wieso geht das nicht? ?(


    greez

  • Zitat

    Original von r0y
    Ist der Burton überhaupt schon unlocked?


    hab eben schon versucht am fsb rumzuspielen . und multiplikator auch.. aber wenn ich auch nur 5mhz höher stelle startet der pc gar nicht mehr also das heisst ich muss am netzteil abstellen... und wenn ich wieder in betrieb setze kommt das bios und muss wieder auf standart stellen ... wieso geht das nicht? ?(


    greez


    ich würde an deiner stelle nicht mit dem board oc'en! ich hatte das selber, hab übertaktet und plötzlich war es kaputt :)
    kauf dir lieber ein board mit einem nforce 2 chipsatz!

  • hmm hab aber das grad neu gekauft :)


    hmm ram marke: Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-2700 184Pin, 333MHz, CL2/2.5 ... cpu temp konstant 27°
    Board: A7V8X KT400 DDR400 Serial ATA und Gigabit Lan


    greeez :D

  • da wird nicht viel gehen mit dem FSB :(
    Kannst mal versuchen den Multi ein wenig hochzuschrauben, aber wenn du wirklich OC machen wolltest, hättest du die hardware danach ausrichten müssen. Zb einen 2500+ statt 2800+ kaufen, dafür ein paar bessere RAMs, dann noch ein nF2 statt KT400 und schon kann man den FSB ein wenig drücken :D


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    da wird nicht viel gehen mit dem FSB :(
    Kannst mal versuchen den Multi ein wenig hochzuschrauben, aber wenn du wirklich OC machen wolltest, hättest du die hardware danach ausrichten müssen. Zb einen 2500+ statt 2800+ kaufen, dafür ein paar bessere RAMs, dann noch ein nF2 statt KT400 und schon kann man den FSB ein wenig drücken :D


    Cyberlord


    kann ich nur bestätigen! zum übertakten hast du schlichtweg die falsche hardware gekauft.


    dass du nicht höher kommst, könnte auch an den rams liegen. wäre gut möglich dass die apacer pc2700 nicht mehr vertragen. wenns geht, dann schraub mal die vdimm rauf 2.85 oder höher. zudem würde ich auch mal die vcore auf 1.8V setzen, wenn das möglich ist bei dir. max würde ich 1.9V vorschlagen, da du darüber sowieso nicht mehr weiter hoch kommst mit dieser cpu.

  • :mua:mua:mua


    hab jez mal ausprobiert habe jez vcore auf 1.85
    vdimm auf 2.85 konnte ihn jez ein wenig drücken...
    FSB standart auf 166 jez auf 195
    GHZ standart auf 2.08 jez auf 2.44ghz


    3d mark 2001:
    8025 3d marks mit geforce 3 ti 200


    :mua:mua:mua

  • Burton? Snowboard?


    Ne du, rOy, das ist ein Barton :)


    Sorry :)


    Aber easy gell.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von r0y


    3d mark 2001:
    8025 3d marks mit geforce 3 ti 200


    :mua:mua:mua


    :mua


    ich hab eine vergleichbare ati radeon 8500, hab einen amd xp 2200 +, tbred a und habe 9800 punkte...


    also so :mua ist das nicht wie du das meinst :D

  • Ne rOy war nur ein scherz :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ist komisch, mein 2800+ Barton, ist im sandra test langsamer als ein 2600+ T-bred b, auch wenn ich ihn übertaktet auf 2500mhz, ist er knap schneller als ein 2800+ t-bred

  • war doch wohl 37° :)


    gg easy naja koolance bringt schon nicht so ne grosse leistung wie eine andere wasserkühlung für mich reicht das schon


    greez r0y

  • LOOL


    Die bringt mehr als alle anderen man muss halt nur wissen was man daran Moden muss ;)


    Hab selber Koolance und meine Temps sind fast immer besser als bei den anderen :P
    Mode dir ein Kupfer Radi rein und du wirst sehen wie du die anderen abhängst....

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!