Graka für Movie-PC

  • Ich suche eine passende Graka für einen PC der hauptsächlich als MP3/Movie station und für Internet gebraucht wird (also nur wenig oc und keine Games).


    Was würdet ihr mir empfehlen? Muss einfach günstig sein und natürlich einen guten TV-Out haben. Wäre eine GF4 MX dafür gut geeignet?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Matrox hat normalerweise die besten TV Outs von der BQ her. Bei meinen letzten Versuchen mit einer G450 PCI hatte ich aber relativ viele Probleme mit den Treibern und dem TV Out. Ausserdem wurde der TV Out erst aktiviert, sobald der Treiber geladen wurde, also kein Bild im BIOS! Keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ist.


    Ansonsten würde ich auch zu etwas in Richtung Radeon (AIW) 7000 oder 7500 raten. Oder halt gerade eine 9000er, ist ja auch kaum teurer. Die sind unproblematisch, flexibel und günstig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ansonsten würde ich auch zu etwas in Richtung Radeon (AIW) 7000 oder 7500 raten. Oder halt gerade eine 9000er, ist ja auch kaum teurer. Die sind unproblematisch, flexibel und günstig.


    Was ist genau der Unterschied zwischen den AIW und den normalen Radeons?


    Link Funcomputer : Sind die 7500, 9000 und 9200er hier alles non-AIW-Karten? Weil nur die 9700pro wird eindeutig als All in Wonder bezeichnet.


    Und wo liegt der Unterschied zwischen einer 9000 und einer 9200?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • AIW = All in Wonder:


    Die All in Wonder Karten haben so ziemlich alle Anschlüsse die man sich nur erdenken kann.


    Also Tv ein und Ausgang, Tv tuner, und wer weiss was noch alles...






    Die Radeon 8500 gabs ja schon zu GF3 zeiten und die beiden lagen in etwa immer gleichauf.
    Dann brachte Ati die Radeon 9000 raus, welche in allen benches massig langsamer war als die alte 8500.


    Damit sich bei nicht-informierten Kunden keine missverständnisse ergaben, musste Ati die 8500 zu 9200 umbenennen.




    -> Das Das gleiche Problem hatte Ati auch anfangs 9600/PRO, die ja auch langsamer ist als die 9500/PRO.
    Doch statt einfach die 9500/PRO zu umbenennen zog Ati die 9500/PRO wieder vom Markt.





    Korrigiert mich wenn ich Chabis erzählt hab.

  • AIW entsprechen vom Grafikchip her den normalen Radeons mit TV Out, haben einfach noch einen TV Tuner und einen Video Eingang.


    Ja das sind alles normale Radeons, nur die 9700er ist eine AIW.


    9200 und 9000 PRO scheinen sich nach kurzer Recherche nur vom AGP Interface (9200er ist 8x) her leicht zu unterscheiden. Die 9000 ohne Pro ist dagegen noch einiges tiefer getaktet, was aber bei deinem Einsatzzweck kaum eine Rolle spielen dürfte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wo kann ich denn so eine AIW 9200er kaufen?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Fast richtig :)


    Zitat

    Original von Carbone
    Damit sich bei nicht-informierten Kunden keine missverständnisse ergaben, musste Ati die 8500 zu 9200 umbenennen.


    9000, 9100 und 9200 sind alles Ableger der 8500er. Nur wurden beim 9000 und 9200er jeweils ein paar Einheiten abgeschaltet und ein wenig an der Taktschraube gedreht. Die 9100er entspricht mehr oder weniger der ursprünglichen 8500er und ist meistens auch am schnellsten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Boah, das teil ist aber verdammt teuer!
    Ich glaub da nehm ich doch lieber eine non-AIW mit einfachem TV-Out.


    btw: Was bedeutet VIVO?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Video In / Video Out


    Und wenn du das Teil ja eh an einen TV anschliesst, bringt dir der TV Tuner der AIW sowieso nicht mehr alzu viel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Video In / Video Out


    Ist das gleich wie ein TV-Out oder eben ein TV-In/Out?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Jop, ist das gleiche. TV Out ist eigentlich ein doofer Begriff, da er ja kein TV Signal sondern ein Videosignal ausgibt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nvidia haben in der Regel eine relativ schlechte Signalqualität beim TV-Out. ATI ist da einiges besser.
    Etwas vom Besten ist wohl Matrox, aber nur die G400DH bietet TV-Out sobald der PC ein ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Brauche ich zwingend eine AIW oder einen sep. TV-Tuner wenn ich den PC gelegentlich auch als Videorekorder benutzen möchte?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Naja, geht auch per Video In, aber den haben bei Ati ja glaubs nur noch die AIW Modelle.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab noch ne ATi Rage128 32Mb AGP mit VIVO, und die braucht auch keinen Lüfter... :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hab noch ne ATi Rage128 32Mb AGP mit VIVO, und die braucht auch keinen Lüfter... :D


    Was willst du dafür?
    Ist zwar noch ein bisschen früh zum HW kaufen (hab auch null Kohle ;) ) aber man kann ja ruhig mal fragen! :]

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich will dafür ne andere AGP Karte mit 32MB Speicher. Typ eigentlich egal, ist eh für den Server...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.