Tips für Epox 8KHA+

  • aufgrund eines ähhh... kleineren Zwischenfalls :D.... hab ich mir gestern ein Epox 8KHA+ geholt (ist schliesslich Netgame heute :D) und sass zuerst mal ein bissel ratlos vor so einigen Optionen des goilen BIOS.
    Da ich für die LAN natürlich volle Leistung brauche ;) wollte ich euch Kenner mal Fragen, welche BIOS Optionen noch wichtig sind....
    DRAM Timings usw. kenn ich schon, aber so Sachen DRAM Queue Depth oder Burst Length sagen mir nix.


    Bitte helft mir :D


    PS: So schlecht kann meins nicht eingestellt sein, erreiche mit FSB 133 und unOC und ungetweakter Radeon schon jetzt mehr Punkte im 3DMark als mit FSB140 und ein bissel getweakter Radeon auf dem 8K7A+ vorher :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • agp aperture size auf 128, 4 bank interleaving, dram burst length 8, dram queue depth 4 level.


    5T bringt eh keine Performance, lieber auf 6T wegen Gefahr von Datenkorrupton. Sonst kommt mir grad nix in den Sinn :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • thx für eure Tips!


    ok, dann hab ich schon fast alles auf optimum :))
    schade, dachte ich könnte da noch mehr rausholen :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Klar kannst du noch mehr rausholen. Stell mal auf 2.1V vcore und 3.3V vdimm ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Klar kannst du noch mehr rausholen.


    Ja, aber bei diesen Einstellungen, die Du jetzt offenbar hast, liegt einfach fast nichts mehr drin - das muss man sich im Klaren sein.


    Bei den BIOS-Artikeln in den diversen Heftli, die von Zeit zu Zeit auftauchen, reden sie immer von 50-100% :P mehr Leistung - das ist einfach lächerlich :P - das ist nur möglich, wenn Du von absoluten ''Scheiss-Einstellungen'' (''fail safe defaults'' und noch etwas nach ''Schlechter'' verstellt) startest! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 50-100% mehr Leistung hast du nicht mal, wenn du ein komplett neues next-generation System kaufst.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    50-100% mehr Leistung hast du nicht mal, wenn du ein komplett neues next-generation System kaufst.


    klar, wenn Du den CPU-Cache im BIOS deaktivierst und alles so richtig nach Lust und Laune ''scheisse'' einstellst schon - aber das ist ja auch nicht die Basis, von der aus der Durchschnittsuser startet... aber Titel wie ''BIOS optimieren, bis 100% mehr Leistung'' hab' ich schon oft gesehen :D


    Ich meinte nur, Tornado müsste jetzt fast keine Mehrleistung mehr erwarten - nur wegen BIOS-Optimierungen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das war mir schon klar, ich habe schon so einiges an Boards gehabt... aber zB. mit den RAM Optionen liegt doch noch so einiges drin, und das wollte ich eben wissen :)


    diese PC Welt überschriften haben mich vor 4 Jahren schon noch beeindruckt, aber das war einmal :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Ich meinte nur, Tornado müsste jetzt fast keine Mehrleistung mehr erwarten - nur wegen BIOS-Optimierungen


    DAS stimmt allerdings mit absoluter Sicherheit :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    das war mir schon klar, ich habe schon so einiges an Boards gehabt... aber zB. mit den RAM Optionen liegt doch noch so einiges drin, und das wollte ich eben wissen :)
    diese PC Welt überschriften haben mich vor 4 Jahren schon noch beeindruckt, aber das war einmal :D


    das ist mir schon klar - ich wollte auch nur etwas stänkern gegen diese lächerlichen BIOS-Optimierungs-Artikel - und die kommen nicht nur in der PC-Welt mit unermüdlicher Hartnäckigkeit 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Da ich für die LAN natürlich volle Leistung brauche ;) wollte ich euch Kenner mal Fragen, welche BIOS Optionen noch wichtig sind....


    Tja, es ist nicht nur eine Frage der Hardwareleistung und dessen BIOS Einstellungen. Du solltest auch Win2k optimieren und gewisse Einträge in der Registrierung optimieren wie RWIN und MTU optimieren.


    Ist dein Settup nur LAN oder gehts übers Internet?

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Zitat

    Original von tornado
    thx für eure Tips!
    ok, dann hab ich schon fast alles auf optimum :))
    schade, dachte ich könnte da noch mehr rausholen :(


    Kannst ja noch den BIOS-Guide in PCG Hardware 2/2002 lesen, speziell für AMD761-Boards - vielleicht findest Du da noch 0.3% Leistung :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."