Wieviel Platz für Linux ?

• Hiho :)

heute Abend werd ich mal meinen LAN PC zusammenstellen :)
    Neben Windows 98 werd ich mich erstmals auch experimentell mit Linux befassen (hab mir mal Redhat 9 in nem Heft geholt) mit wieviel Platz muss ich für Linux rechnen ?
    Im PC ist ne 160er Platte, daher wäre Platz an und fürsich kein Problem, es ginge einfach um Linux und sicher ein paar Tools :)

• Wenn Du keine "All Inclusive" Installation machst, dann reichen ein paar hundert MB. Wenn Du einfach mal probieren willst, würde ich mal 10GB dafür reservieren, dann hast Du sicherlich noch reichlich Spielraum.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Hmm bestens das kann ich locker entbehren :)

wie sieht das genau aus wenn ich dann Linux insten will zuerst muss ich ja sicher Win98 draufschmeissen das gibt ja ne FAT32 Partition zudem die Daten Partition welche ebenfalls FAT32 wird (sollte ja dann unter Linux auch kein Problem geben auf die zuzugreifen oder ?) und eben die Linux in welchem Dateisystem Format soll ich die anlegen ? auch FAT32 ??

• Zitat

Original von OutOfRange
    Hmm bestens das kann ich locker entbehren :)

schön für dich :)

Zitat

(hab mir mal Redhat 9 in nem Heft geholt)

ich denke auch 5 GB würden reichen...
    aber ich glaube auf die 5 Gigabytechen kommts nicht drauf an ;)

• Zitat

Original von OutOfRange
    wie sieht das genau aus wenn ich dann Linux insten will zuerst muss ich ja sicher Win98 draufschmeissen das gibt ja ne FAT32 Partition zudem die Daten Partition welche ebenfalls FAT32 wird (sollte ja dann unter Linux auch kein Problem geben auf die zuzugreifen oder ?) und eben die Linux in welchem Dateisystem Format soll ich die anlegen ? auch FAT32 ??

Wie ein Dual-Boot System gepflanzt werden soll, hab ich selbst noch nie probiert, aber in der Theorie sollte es so gehen:

Win98 installieren (mit Partitionsgrösse X), keine Partitionen für Linux erstellen. Linux Setup starten, im richtigen Menu angeben, dass Du gern so und so Partitionen hättest (Linux macht meist drei Partitionen, eine für Swap Daten, und zwei Arbeitsbereiche - oder?). Den Rest übernimmt das Install Progi dann selbst und zaubert Dir einige Linux-Partitionen hin.

Linux kann unter gewissen Voraussetzungen mit FAT32 arbeiten, aber für die Systeminstallation bringt das nix. Da kommen die hauseigenen Formate wie EXT2, Reiser-FS und dergleichen zum Einsatz.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• einfach zuerst windoof installen und die linux partiton physisch "hinter" die windoof. wenns geht als primärpartition
    nachträglich kann man immernoch einen eigenen bootmanager installen. vielleicht zuerst bootdiskette(n) erstellen damit du wieder windoof starten kannst. mein lilo bringt das nämlich irgendwie nicht fertig :rolleyes:

• Bei redhat verwendet man vorzugsweise Grub und der hat kein problem wenn das Windows hinten oder vorne an der Linux partition liegt.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• linux startet nicht ohne bootmanager/startdiektte!

windows wird ja über den MBR der HD gestartet! linux nicht!!!
    bei linux wird erst mit hilfe eines bootmanagers der kernel geladen!

d.h. bootmanager auf mbr oder floppy...

btw: das neuste suse macht bootmanager automatisch und richtet sogar so ein das wondoof noch läuft!