OC mit Asus P4P800Deluxe...

  • Hi Leute,
    Ich hab da ein Problem und hab keinen Tread gefunden also hab ich den hier aufgemacht.
    ...Wie der Titel schon sagt will ich meinen neuen PC oc'en bei mir und meinem Kumpel mit gleichem MoBo geht "nur" bis 20%. Es ist aber 30% im Bios auswählbar, aber dan startet mein und ihm sein PC nichtmehr. Weiss jemand was man dazu machen könnte, der Rest ist Orginal[noOc't]


    My Sys
    --------
    IP4 2.8Ghz[FSB800] @ 3,098Ghz
    Asus P4P800Deluxe
    Ati (HIS Excalibur) Radeon9800Pro
    Kingston[2*512DDR-Ram] 434Mhz

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • Würde mal Ram auf 266er Teiler stellen, bissrl mehr Vcore dann olala!


    Und nix mit %, manuell einstellen roxx!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ja hab mal gehört dass die automatische übertaktung nicht so gut ist.
    würd auch alles manuell machen. :skull1

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • jo ich hab das auch mal probiert.. und bei 20% startete mein pc nimmer. als ich das manuel machte kam ich viel höher ..
    also man kann sich ned verlassen auf diesen AI zeugs

  • Jo Problem ist nur das ich nicht so super kenntnisse habe und ich nichts kaputt machen möchte..
    Übrigens ist mir aufgefallen das mein PC teilweise sehr instabil läuft bzw fps extrem schwankt bei games.?
    Dan noch ne Frage nebenbei, ich habe das Problem das mein PC die exe Dateien bei ca. jedem 2. restart nicht mehr erkennt werden (zBs. HL,Q3,mIRC)? :schimpf

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • naja, auch dies könnte mit dem instabilen übertakten zusammenhängen.
    Ich würd halt mal nur 10% übertakten, wenns sonst nicht stabil ist, weil das ist ja schleisslich das wichtigste.
    Was bringts dir wenn dir WC-Puid 3200Mhz anzeigt, und nebenbei etwa das einzige ist, was du starten kannst??
    Und dass die FPS schwanken, soll ja wohl ein Witz sein oder? ....natürlich schwanken die stark....schliesslich ist ja auch nicht jedes Bild gleich aufwenig zum berechnen.


    jo und wenn dir 20% übertakten nicht hoch genug ist, bleibt dir nichts anderes übrig als manuell zu übertakten.
    manuell wirst du aber an die Grenze der Kühlung kommen, deshalb rate ich dir dich besser noch etwas zu informieren, bevor du dich daran machst. Immerhin kann die Prozzi samt Board kaputt gehen, wenn das Zegs zu heiss hat. Du musst immer die CPU-Temperatur überwachen. Heisser als 60°C sollte sie nicht werden.
    Wenn du aber im Bios bist, ist das eine idle-Temperatur und nicht Volllast-temperatur.
    Das heisst, du musst immer noch etwa 15-20°C Spielraum lassen für wenn die Prozzi am arbeiten ist.
    Also solltest du im Bios nie über 45°C haben bei der CPU-Temp. Sonst kann es was verbraten.
    Dafür kann man beim manuellen übertakten massiv mehr erreichen als 30%....allerdings eben nur, wenn man einen guten Kühler hat, oder eine Wasserkühlung.

  • Toll... ich hab jetzt das Bios auf Standart gestellt und jetzt stürtzt der PC immer sofort ab wen ich in CS was machen will. :schimpf
    Ich dachte es liegt nicht an der Hardware aber anscheinend schon. ich werds mal mit formatieren probieren aber das is trotzdem sch**ss* X(

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • Warum übertakten, wenn man dann das Sys nicht mehr stabil hinbekommt? Zuerst mal den Pc inkl. Hardware kennen, und beherrschen, dann ocen... : )

  • Zitat

    Original von Glycin
    Toll... ich hab jetzt das Bios auf Standart gestellt und jetzt stürtzt der PC immer sofort ab wen ich in CS was machen will. :schimpf
    Ich dachte es liegt nicht an der Hardware aber anscheinend schon. ich werds mal mit formatieren probieren aber das is trotzdem sch**ss* X(


    Das Formatieren kanst du dir sparen.
    Mach einfach mal einen CMOS Reset (siehe Handbuch!).


    @ Malay: Wie wahr... :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Jaja bin ja dran am lernen Herr Lehrer :z
    Jo ok mal Handbuch anschauen :dösen
    Es geht jetzt auch schon langsam wieder..
    Alles läuft Stabil auch bei 20% oc, aber einfach die games spinnen nen bisschen..bzw. halt die .exe :sleep


    Weiss einer warum das mit den .exe Dateien ist,
    wie HL wo nach jedem 2. mal nicht geht?
    --
    Programmfehler
    hl.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.


    Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.


    ___


    Info: Ich hab Windows neu aufgelegt auf diese neue
    WD-HardDisk, weil ich auf der alten Platte kein Windows mehr wollte. D.h. ich habe nun "fast" alles auf der neuen Platte.

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • hmm....wenn du hier fragen stellst, dann lies wenigstens die Antowrten durch.
    Das Problem mit den exe.Dateien, (hab ich eben weiter oben schon geschrieben) wird an der Instabilität liegen.


    Deshalb würd ich halt eben schon nur 10% übertakten oder aber manuell übertakten.


    Oder halt eben aufhören zu jammern.

  • Jo sorry dachte nur das das ein Software Fehler sein könnte. Zu oc, ich kann auf standart stellen und hab das selbe prob.. :stupid

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • hmm, ja dann hast du recht, dann muss es wohl ein Software-Fehler sein.


    Hast du die XP-Updates runtergeladen von Microsoft?


    Es sei denn, der Ram sei nicht gut genug für die Timings , falls du dort was verstellt hast.
    Ich würd mal das ganze Bios wieder auf Standard stellen und nicht nur die OC-Funktion.
    "Load default settings" heisst das glaubs im Bios und ist im äussersten Feld rechts.


    edit: geiles System hast du aber.....wenn du mal etwas mehr verstehst von der Materie wirst du da einiges rausholen können. ;)

  • Jo System is schon geil, aber nutzt mir nix wen es abstürze hat. Bios Default hab ich schonlange gemacht, ich finde er lief besser als ich auf 20% oc hatte. Was ich gerne wissen würde ist: Wie ich einen CMOS Reset machen kann. Ich habe in Handbuch nachgeschaut und nichts darüber gefunden :rolleyes:


    Übrigens hab was wichtiges gefunden ich hab nen Virus Namens: W32/Parite der freude hat in allen .exe zu sein und sich nicht überall löschen lässt d.h ich versuche alle wichtigen sachen auf die andere platte zu schieben und mach dan format c: ;-(

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • pass aber auf, dass du den Virus nicht mitkopierst.
    ein cmos-clear bringt nur dann etwas, wenn die kiste nicht mehr startet. Ansonsten passiert dort genau dasselbe wie wenn du eben default settings wiederherstellst.

  • thx,
    Ich kann jetzt nur noch hoffen das disese letztlich vielen Abstürze vom Virus kamen. Und das der Virus nicht auf der 2. Platte ist sonst beginnt der ganze Prozes von forne, obwohl er jetzt grad schon über 1h Problemlos läuft, zwar ohne exe Datein aber naja. :P


    [edit]
    Also jetzt bin ich echt überfragt, egal was ich mache nach einer gewissen zeit stürzt der PC immer ab[bzw. wen ich mehrere Programme benutze usw.]:
    Entweder direkt Schwarzer Bildschrim, Bild Bleibt stehen und kann nix mehr machen oder Bluescreen(da steht nix drin oder ein Fehler mit ntaskrnl.exe)
    Hab jetzt formatiert und es sind keine Viren mehr drauf. :schimpf

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • Also wen ich auf auto 20% oc stell + Turbo läuft der stabil ohne grosse abstürze, frag mich nicht wieso ?(

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

  • Ohne oc hatte ich die ganze zeit abstürze wirklich extrem alle 5-10mins. Auf 10% läuft er manchmal gar nicht erst an aber wen er dan an geht läuft er recht stabil, aber auf 20% wie schon gesagt hab ich keine probleme und nie abstürze und dazu noch nen 3,4Ghz Cpu und das is ja gut wen der dan so gut läuft :)
    CPU temp: 41°
    MB temp: 42°
    CPU Fan: 2678

    IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |