• so... hab nach 9 wochen die aquawakü bekommen... sieht goil aus... nur meine eheim pumpe knattert vor sich hin... hab alles mögliche geschüttelt etc, aber hat nichts gebracht... kann mir jemand helfen?


    füllbehälter ganz oben


    radi und cuplex


    pumpe ganz unten...


    sollte doch gut funktionieren nicht?


    gruss und schöns wuchenend

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    ach ja:


    macht es einen unterschied, ob ich die pumpi unten im gehäuse montiere, oder oben am deckel?


    gruss


    Wenn die Pumpe unten ist muss sie das Wasser raufdrücken, wenn sie oben ist muss sie's raufsaugen. Kann sein, dass die Distanz von unten zur CPU bei deinem Gehäuse geringer ist als von oben zur CPU, also würd ich sie dann unten montieren. Hängt natürlich auch noch von der Position des Radi ab und vom Aufbau (z.B.: Pumpe-->CPU-->Radi-->Pumpe). Ausserdem versaust du keine/weniger Komponenten wenn die Pumpe unten ist, falls sie mal undicht wird.

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Wenn die Pumpe unten ist muss sie das Wasser raufdrücken, wenn sie oben ist muss sie's raufsaugen. Kann sein, dass die Distanz von unten zur CPU bei deinem Gehäuse geringer ist als von oben zur CPU, also würd ich sie dann unten montieren. Hängt natürlich auch noch von der Position des Radi ab und vom Aufbau (z.B.: Pumpe-->CPU-->Radi-->Pumpe). Ausserdem versaust du keine/weniger Komponenten wenn die Pumpe unten ist, falls sie mal undicht wird.


    Die Eheim sind nicht selbstansaugend, d.h. sie müssen in Aquarien und Teichen, wenn sie ausserhalb des Wassers platziert werden, unterhalb des Wasserspiegels platziert werden - daraus schliesse ich, dass sie für unsere Anwendungen am untersten möglichen Punkt angebracht sein sollten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • danke sharky... war mir nicht mehr sicher ob nun die eheim selbstansaugend ist... aber in dem fall werd ich wohl die pumpi irgendwo unten anbringen...


    die erzeugt ja ein elektromagentisches feld oder? irgendwo hab ich gelesen, dass man diese mindestens 0.5m von irgendwelchen anfälligen teils (hds etc.) weghalten sollte... stimmt das? sind die hds nicht geschützt?

  • meine eheim ist 2cm neben den hds
    hab nichts negatives bemerkt

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann


    die erzeugt ja ein elektromagentisches feld oder? irgendwo hab ich gelesen, dass man diese mindestens 0.5m von irgendwelchen anfälligen teils (hds etc.) weghalten sollte... stimmt das? sind die hds nicht geschützt?


    Alle Elektromotoren erzeugen elektromagnetische Felder. Die Pumpe kannst du aber bedenkenlos einbauen. Sonst dürftest du ja auch keine Power-Lüfter oder so einbauen. Es ist viel schlimmer Boxen oder Natels in der Nähe von HDs zu haben.