Seltsames Geräusch bei "Torture Test"

  • Was bedeutet es, wenn die CPU unter Vollast Geräusche von sich gibt??? :angst
    Mein XP1700+ @ 2ghz läuft eigentlich stabil mit SLK800 nur, find ich es komisch, dass man beim Prime95 Torture Test so ein komisches Rasseln/Pfeifen hört. Sobald ich wieder auf Stop gehe isses weg. Ist das normal? Wird meine CPU bald sterben?

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Also die CPU selbst macht bestimmt keinen einzigen Pieps, wenn dem so wäre, müsste sie schon längst tot sein :rolleyes:
    Vielleicht aber ist der CPU-Lüfter Temp-gesteuert und die hohen RPMs machen ein wenig viel Lärm.


    Cyberlord

  • Ne alles Poti oder direkt am Netzteil angeschlossen, die HD isses auch nicht, das Geräusch kommt eindeutig ausm Bereich wo die CPU ist.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von Karl Ranseier
    das Geräusch kommt eindeutig ausm Bereich wo die CPU ist.


    Spannungswandler?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kann sein, aber warum tönt es dann nur so wenn die CPU Auslastung hoch ist? Ich hab grad bemerkt, dass auch beim MP3 Codieren dieser Ton auftritt :angst


    Hier ein mp3:
    (schlechte aufnahme, das geräusch ist in Wirklichkeit lauter als die Lüfter) http://217.160.45.75/strange.mp3


    Also es ist dieses Geräusch, dass immer wieder an und aus geht

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Dieses Metallene?


    Würde ich sagen, kommt von HD oder CD-ROM, aber sicher nicht von einem Mosfet oder dergleichen. Die würden, wenn überhaupt, nur ein feines Surren von sich geben. Elko schliesse ich auch aus.


    Was ist denn das hölzerne Geräusch?

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Dieses Metallene?


    Ja das mein ich. Habs jetzt auch mal mit Standardtakt für die CPU probiert = dasselbe Ergebnis und dann noch 1100Mhz also untertaktet und auch genau gleich.



    Zitat

    Original von br@insc@n
    Was ist denn das hölzerne Geräusch?


    Du meinst dieses Knacken? Das wäre die HD.
    Habs direkt per Linein und Mikro / wave aufgenommen, drum arbeitet die, sonst wär die still.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Wie Regelmässig? Also dass es an und aus geht alle paar Sekunden hab ich so gemacht.


    Options->Torture Test
    Laufen lassen
    dann Test->Stop
    und das einige mal wiederholt


    sonst würd mans schlecht raushören.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • BOA was hast denn du für Turbinen in deinem Gehäuse ?(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Lagerschaden im Lüfter? Aber warum dann nur bei Vollast...


    Hört sich eigentlich mehr so nach loser Metallhalterung oder sowas an...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ist wirklich seltsam das ganze, aber solange der PC sonst normal läuft ist es okay. Man gewöhnt sich daran. Ausserdem kann ich jetzt sogar hören wie stark der Prozzi ausgelastet is. :D


    Zitat

    BOA was hast denn du für Turbinen in deinem Gehäuse


    Das Mikro hab ich so nah wie möglich an die Schallquelle drangehalten, drum tönts nach Turbine, ist aber eher ein leiser PC.


    Zitat

    Lagerschaden im Lüfter? Aber warum dann nur bei Vollast...
    Hört sich eigentlich mehr so nach loser Metallhalterung oder sowas an...


    Naja das dachte ich erst auch, hab auch alle Kabel und so gecheckt, Kühler und Klammer neu fixiert. Aber im Prinzip kanns das ja nicht sein, weil warum sollte das nur bei Vollast so einen Ton von sich geben.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Nein ist ein Enermax 430W mit Poti. Hab jetzt nochmal mein Ohr ganz nah hingehalten und es kommt mit ziemlicher Sicherheit von der CPU selbst dieses Rasseln. Hab auch überall in dem Bereich um den CPU-Cooler den Finger draufgehalten um ein Klappern irgendwelcher Chips, Kondensatoren, Schrauben auszuschliessen.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • hmm vom CPU????


    ACHTUNG SPRENGUNG :D


    Tja hast vieleicht noch ne möglichkeit deinen CPU irgendwo anders zu testen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich kann ja mal die Prozzis meiner beiden AMD-System auswechseln und dann kann ich definitv sagen, obs CPU oder Mobo ist. Werd dann wieder Bericht geben.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>