Oxidierter Kupferblock

  • Hi!


    bei meinem Kufper GPU wakü block ist das kupfer oxidiert...
    jetzt wollte ich fragen, wie ich das wieder rückgängig machen kann!
    muss ich das überhaupt?


    mit so einer poliercreme?


    gruss

  • du hast doch die wakü erst seit heute morgen oder?


    will dir keine tipps oder vorschläge geben, weil ich keine ahnung hab obs wircklich funktioniert...
    cola soll ein ausgezeichneter rostentferner sein... :D

  • Beeinträchtigen sollte es die Wakü aber nicht. Die Hersteller schreiben ja meistens, dass das bei Kupfer passiert.
    Es sieht einfach nicht soo schön aus. :)


    Cyberlord

  • "druf tue" nöd, damit polieren und wegwischen und dein Block glänzt wieder in voller Pracht (kannst ja mit Klarlack einsprayen :D ).

  • es isch gange... das ding heisst Sigolin Standart.. damit chamer kupfer, messing, silber, zinn + chrom poliere


    ich sehr guet gange.. jetzt kein fläcke meh druf... es spieglet jetzt schön!

  • ja genau
    habe aber noch ein prob:


    beim Repack(CPU) und Heatkiller (NB) wurde es nach einer Zeit nicht mehr schwarz...


    aber beim Zern(Graka) kann ich rubeln, prolieren es wird immer schwarz.... soll ich weiter machen????

  • Jo eben, die ersten beiden sind oberflächenbehandelt, da kannst du rubbeln wie du willst. Wenns du da Fingerabdrücke hast, bringst du sie nicht mehr weg imo.


    Der Zern ist nicht behandelt, darum wird die Crème immer schwarz, weil sie mit dem Kupfer eine chemische Reaktion eingeht. Aber frag Sh@rky, den Oberchemiker :)

  • Ich bin zwar kein Oberchemiker, aber ich habe eine Ahnung davon. Eine mir bekannte Möglichkeit, Kupfer zu reinigen, besteht darin, es in Alkohol (Brennsprit, Feinsprit, Ethanol, Ethylalkohol... alles etwa dasselbe) einzulegen. Es sollte folgende Reaktion stattfinden: Kupferoxid + Alkohol => Kupfermetall + Ethanal
    Weiss nicht genau, wie gut es funktioniert, aber ich habe einen Lötfitting aus Kupfer mit wüsten Fingerabdrücken etwa eine Stunde in Brennsprit eingelegt und da war er deutlich schöner. Wenn man etwas heitzt, sollte es schneller gehen.
    Diese Methode ist zwar nicht so mächtig, aber sie ist extrem schonend und wirkt auch an Stellen, die man nicht polieren kann.

  • Zitat

    Original von Andreas Bernhard
    Ich bin zwar kein Oberchemiker, aber ich habe eine Ahnung davon. Eine mir bekannte Möglichkeit, Kupfer zu reinigen, besteht darin, es in Alkohol (Brennsprit, Feinsprit, Ethanol, Ethylalkohol... alles etwa dasselbe) einzulegen. Es sollte folgende Reaktion stattfinden: Kupferoxid + Alkohol => Kupfermetall + Ethanal
    Weiss nicht genau, wie gut es funktioniert, aber ich habe einen Lötfitting aus Kupfer mit wüsten Fingerabdrücken etwa eine Stunde in Brennsprit eingelegt und da war er deutlich schöner. Wenn man etwas heitzt, sollte es schneller gehen.
    Diese Methode ist zwar nicht so mächtig, aber sie ist extrem schonend und wirkt auch an Stellen, die man nicht polieren kann.


    Ich verstehe nicht ganz, also es geht mit brennsprit auch weg??

  • hmm oky dann probier ich das auch mal mit dem einlegen meine blöcke sind schon fast grün :/

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!