Kaufberatung zu einem neuen PC!

  • Zitat

    Original von Birba
    Bietet denn das Coolmaster Gehäuse merkliche Vorteile?
    Das Lian Li ist mir zu teuer.


    1. sieht edel aus ... da werden Leute staunen, welche deinen PC anschauen ;)
    2. haben Alugehäuse leichte Vorteile bei der Wärmeabfuhr, da es Wärme besser leitet als Stahl.
    3. Gehäuse aus Alu sind einiges leichter ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kühler, Lüfter, Monitor, Gehäuse, Harddisk (wobei, ist doch eigentlich egal welche?)
    Wäre cool wenn ich ei diesen Komponenten eine Wahl treffen könnte, die von mehreren Usern bestätigt wird (wie z.b. Netzteil).


    Kühler: Nimm den Coolermaster Aero8 bei p't. Ich hab den seit ein paar Tagen und er ist wirklich leise und kostet so 65.--, das geht und die Leistung stimmt.


    Lüfter: Was meinst du für Lüfter? Gehäuselüfter sind bei LianLis und Coolermaster schon dabei. Bei Coolermaster sind es sogar ziemlich leise von Coolermaster selber; hinten einer und vorne zwei für die HD-Belüftung. Bei LianLi ist oben noch einer, der ist aber laut.


    Case: LianLi PC60 kostet noch 200.-- ohne Netzteil und das Coolermaster ATC-201 SX1 auch 200.-- bei blackcatpc.ch


    Es gibt günstigere Alu-Cases von zwei, drei anderen Herstellern (unter 150.--) . Ich würde dir so eines empfehlen, weil Alu ist halt viel leichter als Stahlblech. Gibts bei diversen Händlern.



    Harddisk. Whatever. Eine mit 2MB reicht. Aber schon 7200 rpm. Marke egal!

  • Gehäuse:
    Ok, es wird also ein Coolmaster-Tower. Die Argumente sprechen dafür.


    Kühler:
    Ist der Coolmaster Aero8 nicht zu gut?
    Ich will einfach einen Kühler der Leise ist.
    Gibts keinen billigeren der von der Kühlung und Lautstärke reicht, und den es auch bei Funcomputer gibt?


    Bringen eingentlich Schalldämmatten viel?

    Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

  • Zu den Dämmatten gibts hier nen schönen Thread mit verlinktem Test..


    Für irgendwas hat übrigens mal jemand Suchmaschinen wie google erfunden, also bitte auch benutzen. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Der Aero 8 Ist bestimmt ok für dich. Das gehäuse @ snipa ;D find ich für deine zwecke vieleicht etwas übertriben. Die Wärmeabfuhr ist ned so gigantisch viel besser mit alu, das design is zwar geil, aber da ne arbeitsmaschiene brauchst doch ziemlich egal, und an lanpartys oder ähnliche veranstaltungen usw. wirst du den tower warscheinlich auch ned tragen, soll heissen, der steht warscheinlich bei dir eh immer am gleichen odrt. Also reicht für dich auch locker n Viper gehäuse oder ähnliches.


    Harddisk sollte schon 7200rpm haben, sonst bremst das alles aus. Cache ist egal. Hersteller, streiten sich zwar die experten in dem forum hier aber ich würd sagen, egal.

  • also den 3000+ find ich gut für eine arbeitsmaschine


    gehäuse? 200 stutz ausgeben, nur weil es gut aussieht?
    naja, also ich hatte schon viele gehäuse, aber etwas praktischeres als ein cs-601/901 gibts nicht. klar es haben viele, aber von hässlich aussehen kann auch gar keine rede sein. dass alu die hitze besser ableitet stimmt zwar, aber der unterschied ist ein witz um dafür geld auszugeben? gehäuselüfter machen das genausogut. (hast du übrigens noch vergessen)


    ich würde entweder 2 hiervon nehmen: arctic tc-1 weil wirklich leise und günstig und von einer schweizer firma. :D


    oder 2 davon: papst ngl der klassiker sehr leise aber nicht gerade günstig



    bei den netzteilen: vom tsp 420w tripple fan black kann ich nur abraten. hab ich selbst, hat eine sehr schwache 12v leitung. ist sein geld nicht wert.


    das zalman 400w schwarz hab ich auch, ist zwar sehr leise, nur manche davon haben eine schwäche (meins auch) und zwar ziepen einige davon unter last. kannst du glück haben oder eben nicht.


    ich würde entweder das nehmen: Levicom 450w ist leise, hat power, leuchtet blau und ist günstig. (hab ich übrigens auch :D )


    oder einer meiner favoriten: sirtec/chieftec 360w ist super leise (leiser als das zalman), hat power, ist mehrfacher testsieger und ist super günstig. ist sein geld doppelt wert (auch in meinem besitz)



    cpu kühler: thermalright sk7 und zwar weil er a mit identischem lüfter nur 1 grad schlechter als ein slk 800 ist, weil er b viel günstiger als ein slk 800 mit gleichem lüfter ist, weil er c regelbar ist (ganz runtergeregelt sehr leise) und weil er d auch für grössere oc-versuche stark genug ist. (hab ich) wenn dir der lüfter zu laut ist würde ich einen 19db papst draufschnallen.


    oder den: spire whisper rock IV kühlt "jeden amd" auf standartakt gut, ist sehr günstig, ist leise. nur für grössere oc-versuche braucht man was anderes.



    hoffe ich konnte helfen


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • DER TSP finde ich sehr gut!!, der ist sehr leise, hba ich auch!! :D

  • das tsp ist von sehr gut weit entfernt


    ich hab genau das schwarze tsp 420w triple fan black, von funcomputer für chf 140.


    die 12v leitung schwächelt; für grössere übertaktungsversuche ist es also nicht zu gebrauchen. e zusätzlich hat es eine sehr niedrige combinied power(2500+, 2x cd-lw, 2hd, nf7-s, 4 gehäuse lüfter auf standarttakt mit last 11,5v) hab es um auf nummer sicher zu gehen auch an einem a7n8x deluxe und an einem gigabitye ga-8inxp getestet -> gleiches ergebnis: scheissteil


    es ist zwar relativ leise, aber an das zalman oder das sirtec/chieftec kommt es niemals heran.


    wieso soll ich also chf 140.- für ein nt ausgeben, wenn ich ein besseres für chf 69.- kriege?


    wie ich schon geschrieben habe, es ist sein geld nicht wert.


    wenn du meinst, die 360w vom sirtec reichen nicht (obwohl ich genau weiss, dass es zweimal reicht) nimm doch einfach das levicom 450w


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So, war eine Woche in den Ferien :D
    Wird jetzt aber Zeit den Rechner zu bestellen.


    kingalive:
    Ist egal welches CS-601 ich nehme?


    Sind die Gehäuselüfter zwingend notwendig?


    Beim Netzteil bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Das Zalman scheint ja gut zu sein, aber die anderen Netzteile die du genannt hast sind ja um einiges billiger. Sind die aber wirklich gleich gut?


    Beim CPU-Kühler vertraue ich dir mal ganz und nehm den Thermalright sk7.



    Ich hab den ersten Beitrag mal mit dem aktuellen Stand aktualisiert.

    Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

  • Noch ne Frage zur Grafikkarte.
    Wenn ich eine 9800Pro nehme, ist es egal von welchem Hersteller? Die Gigacube bei Steg ist ja recht günstig und ne 9700Pro kostet ja nicht viel weniger.

    Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

  • Zitat

    Original von kingalive
    gehäuse? 200 stutz ausgeben, nur weil es gut aussieht?
    naja, also ich hatte schon viele gehäuse, aber etwas praktischeres als ein cs-601/901 gibts nicht.


    Es gibt halt Leute, die auch auf die Optik grossen Wert legen. Und es gibt sehr wohl praktischeres als ein Chieftec-Gehäuse, nämlich so ziemlich jedes Lian Li Modell :D


    Ich persönlich spare lieber etwas bei der Hardware und kaufe mir dafür ein anständiges Gehäuse, das sich auch sehen lassen kann.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein


  • Wenn du dir sehr gut auskennt, in bereich NT, kannst sicher mein frage beantworten!!


    Seit ich mein pc neu aufgesetz habe mit neue teile(cpu,mobo,nt,ram,hd,wakü,graka,nic,dvd brenner,dvd laufwerk), kann ich mein pc nicht mehr starten ohne mehrere versuchst!!, wenn der anschalte, lauft plötzlich meine pc für ein kurze moment, und dann stellt er wieder ab. und wenn ich meine starten will, ist einfach blackscreen(hab ein epox mainbord, und der lcd zeigt von anfang schon FF), ich muss wieder das nt abschalten, und wieder anschalten bis es nicht mehr automatisch startet. Kann es am NT liegen oder Maindoard??


    Sorry für OT

  • hatte vor kurzem das selbe problem mit meinem pc.


    bei mir war es ein kaputter 4 auf 3 pin stromstecker, der den pc nur noch bei jedem zweiten versuch starten liess.


    eine weitere möglichkeit ist , dass das nt langsam zu schwach wird (nt's werden mit den jahren schwächer)


    die dritte möglichkeit ist, dass du ein nforce2-mb mit kaltstartproblem hast.


    möglichkeit nummero vier ist, das dein nt ganz einfach zu schwach für die vielen neuen geräte ist.


    ich würd mir ein anderes, stärkeres besorgen und sehen obs läuft





    weiterhin:


    das zalman ist sicher sehr gut, aber du kannst pech haben (stichwort fiepen)


    das sirtec/chieftec ist sehr gut, sehr leise und sehr günstig. da kann man nichts falsch machen


    das levicom ist gut, günstig, leise und leuchtet schön kann man auf jeden fall auch nehmen


    cs-601 ist auch egal welches unterscheiden sich eh nur durch die farben: geschmackssache


    und mindestens 2 langsam drehende (damit auch leise) gehäuselüfter sind bei einem 3000+ pflicht


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So, nun ist es vollbracht.
    Folgende Hardware habe ich soeben bestellt.


    Prozzessor:
    AMD ATHLON Barton XP 3000+ (2167MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A :tup


    Prozzessor-Lüfter:
    THERMALRIGHT SK-7 Lüfter Socket A/370 :tup


    Mainboard:
    ASUS A7N8X Deluxe Gold Rev. 2 Athlon/Duron Socket A nVidia nForce2 DDR UDMA/133 :tup


    Memory:
    1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC333 CL2 Corsair (TWINX1024-2700LL) :tup


    Grafikkarte:
    GIGACUBE GC-R9800Pro Radeon 9800 PRO 128MB DDR TV-Out DVI Retail :tup


    Monitor:
    werde ich vorerst nicht bestellen, han noch einen 17" CRT


    Soundkarte:
    Vorerst werde ich meine alte Soundblaster Live 5.1 nehmen


    Harddisk:
    MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y080M0 80.0 GB, 8MB Cache, 7200Rpm, SATA/150 :tup
    MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120M0 120.0 GB, 8MB Cache, 7200Rpm, SATA/150 :tup


    DVD-Brenner:
    Werde ich vorerst nicht kaufen, da ich noch den vom Kumpel ausgeliehen habe


    Gehäuse:
    CHIEFTEC CS-601 MIDI-Tower Bluemetallic ohne Netzteil :tup


    Netzteil:
    ZALMAN ZM400A-APF 400W Netzteil ATX Active PFC :tup


    Gehäuselüfter:
    2 x Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGL :tup


    Ich möchte nochmals allen danken die sich bei der Beratung beteiligt haben. :respekt
    Ich werde mich dann nochmals melden wenn ich die Maschine zusammengebaut habe.

    Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

  • was die soundkarte betrifft.
    wenn du einen externen dolby-decoder hast, würde ich den onboard soundchip des mb nehmen ist wirklich super


    was die platten angeht ich hätt zweimal die gleichen genommen für ein schönes raid0.


    noch die lüfter: einer vorne rein (zwei fliegen mit einer klappe: kühlt die platten und bringt kühle luft ins gehäuse)


    einer hinten raus: die heisse luft muss schneller abgesogen werden als kühle nachkommt. aber da hilft dem lüfter das netzteil.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Schön schön...vom Gehäuse mal abgesehen! :kotz:D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein


  • also so das zweite ist schon nicht!! das nt ist neu!!


    Als DVD-Brenner würd ich das Plaxtor brennen nehmen!! Der ist ab 18.08.03 lieferbar :D

  • Nee ich würde keinen Plextor ;) nehmen, nimm den neuen Sony der brennt alles :D oder den NEC

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Nein der Plextor ist nicht NEC.
    Der Sony kostet weniger aber der Plextor brennt aber DVD+R mit 8-fach ist dadurch aber auch teuerer

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!