Lötkolbenkauf

  • Hallo


    Ich als Lötneuling will das ändern und mir einen Lötkolben zulegen.
    Mein Vater hat so ein Lötpsitole von Weller, die ist sehr schnell heiss aber mega unghandlich!
    Deswegeb muss etwas Feines her.
    Lötstationen sind mir zu teurer, darum dachte ich an einen Kolben @ 230 Volt.
    Ein Kollege meinte ich solle zu Weller greifen und kaufen werde ich ihn sicher bei Distrelec. :]


    Den hier:
    Weller SPI-27
    ungereglter Netzspannungslötkolbe
    Longlife Lötspitze
    25 W
    Anheizzeit 180s
    Spitzentemperatur 410°C
    Gewicht 336 g


    für 39.00.- bei Distrelec


    Was meint ihr?
    thx4help


    read ya

  • hmmm.... 410° ist ein wenig viel.... Je nachdem was du machen willst verträgst das nicht.


    Was hast du vor so zu löten?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja schon aber der Kollege meinte 370°C wäre meist das richtige aber die schwächere Version des Wellers hat "nur" 360°C


    Anwendung: LEDs, Schalter, Kabel und Potis
    Nichts sher kleines wie ICs oder so.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Ja schon aber der Kollege meinte 370°C wäre meist das richtige aber die schwächere Version des Wellers hat "nur" 360°C


    Anwendung: LEDs, Schalter, Kabel und Potis
    Nichts sher kleines wie ICs oder so.


    Also: 360° würden wohl reichen. Aber für so Teile wie dus geschrieben hast, gehen auch 410°, da ist nichts empfindliches dabei. Gefährlich würde es höchstens bei ICs werden....


    Hat der eine brauchbare Lötspitze? Naja, wobei ansonsten kann man sie ja wohl auswechseln...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    SPI-Lötkolben sind standardmässig mit einer Longlife-Lötspitze ausgerüstet


    Wobei die Form die Form nicht beschrieben wird.
    Ich werde mal anfragen.
    Sonst eine Meisselförmige gerade Spitze mit der Breite 1.2mm kostet 8.80.-


    Also wäre dann der 410° LK doch der bessere? :]


    read ya

  • ich haben einen 20watt weller lötkolben ist ein spez für elektronik. habe damit schon fast alles gelötet.



    mfg ace

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • jops

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • Weiss grad die Marke nimmer von meinem, ist aber von den blauen im Distrelec Katalog. Der ist eigentlich auch ganz ok. Kostete glaubs gegen 30.- mit feiner Spitze.


    Frage mich aber wirklich, ob ich mir nicht einen regulierbaren kaufen soll. Grade so bei kleinen Schaltungen muss ich mit meinem ab und an ne Pause machen, da er schlicht zu warm wird und die Komponenten abrauchen.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Mein Lötstaion ist schon ziemlich alt (stammt aber aus dem Elektonikbereich), manchmal Frage ich mich ob die Bauteile durch die enorme Hitze nicht Schaden nehemen.... schlisslich sind scon 360° nicht gerade wenig...

  • Also die optimale Temperatur mit "standard" Lötzinn sollte 310°C sein. Nicht mehr und nicht weniger ;)


    Bei SMD Bauteilen (die ganz kleinen Dinger ;)) lötet man normalerweise mit 280°C :P


    EDIT: Ach ja. Ich habe eine elektronisch geregelte Weller Station. Da kann man die Temp. mit einem Poti einstellen. ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Also die optimale Temperatur mit "standard" Lötzinn sollte 310°C sein. Nicht mehr und nicht weniger ;)


    Bei SMD Bauteilen (die ganz kleinen Dinger ;)) lötet man normalerweise mit 280°C :P


    EDIT: Ach ja. Ich habe eine elektronisch geregelte Weller Station. Da kann man die Temp. mit einem Poti einstellen. ;)


    hab ich auch :P

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Lötkolben kaufen? Keine schlechte Idee!
    Bastler brauchen das einfach :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Also wäre dann der 410° LK doch der bessere? :]


    Bah 410° :(


    Das ist definitiv zu viel. Ausser Du willst Hartlöten ;)


    Bei grossen Lötstellen und nicht elektronischen Bauteilen (LEDs, Schalter, Kabel und Potis) kann man sicher gut mit 350° löten. Aber wie bereits erwähnt. Die optimale Temp. ist 310°. Der Lötzinn verteilt sich mit 310° am besten. Mit ein wenig Übung gibt es so keine kalten und keine verbrannten Lötstellen ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • @ Aquaman
    Wir sind doch keine Bastler, sondernhochqualifizierte Modderkollegen! :D


    @ a3r0
    Dann wäre der 15 W 360° Weller für 42.00.- die optimale Lösung für meinen Gebrauch?
    Bleibt denn der immer 360° oder wird der etwas heisser?


    Eine Halterung mache ich aus VA-Blech und dann gibt das eine Prima Sache! ;)


    @ Boriz
    Die haben die gleiche Anheizzeit von 180s.


    read ya


    PS: Hat ja richtige Zinn Verbraucher hier :))


  • Er dachte glaubs dass wenn du ein richtig fettes Teil verlöten willst dauert es mit einem schwachen Lötkolben länger bis der zu verlötende Riese die richtige Temp hat

  • @ Boriz
    Cool, kannst du mir sagen wie lang das Kabel etwa ist un dob die mitgelieferte Spitze fein ist?


    @ Midi
    Jetzt weiss ich es, von wegen der Temp. hat ja auch etwas mit der Auflagefläche zu tun.


    THX


    read ya