• ich möchte ein lauflicht bauen, welches ich auf der seite gefunden habe.
    ich bin ein ziemlicher noob in sachen elektronik, und bin auf eure hilfe angewiesen..... ;D
    ich möchte das ganze mit blauen LEDs machen, und ich wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet welche teile ich benötige( bestellnr. bei conrad). die meisten sind ja schon mit der bestellnummern angegeben.......
    bei den teilen bin ich unsicher:
    - 10 LEDs
    - 10 Widerstände 220 Ohm (Vorwiderstände für die LEDs)
    - 1 Widerstand 4,7 kOhm
    - 1 Widerstand 6,8 kOhm
    - Lochrasterplatine


    vielen dank für tips

  • bestell das nicht bei Conrad, der is teuer und Lahm im Versand. (da kostet 1 blaue Led schnell mal 10.-)
    Bestell das bei Distrelec, die Bestellnummern schreib ich dir heut abend raus, hab jetzt keine Zeit ;D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ok bin auch froh wenn s ein bisschen billiger geht, danke schon mal im voraus fuer deine bemühungen!
    edit: kann man da noch n schalter zum an-/ausschalten dranmechen? ich möchte die lichter nicht den ganzen tag neben mir blinken sehen, davon bekomme ich dr schisser.... :D

  • ok, Die Nummern bei http://www.Distrelec.ch


    1 IC 4028 642046
    1 IC 4013 642014
    1 IC 4510 649396
    1 IC NE555 647488
    1 Elko 3,3uF 800512
    1 Elko 100uF 800476
    1 Keramikkondensator 100nF 830284
    1 Diode 1N4148 603016
    10 Led blau
    1. Variante (hell 2000 mcd) 252131 (4.90 Fr. pro stück)
    2. Variante (günstig 20 mcd) 253264 (2.- pro Stück)
    10 Vorwiderstände (75 Ohm) 714284
    1 Widerstand 4,7 kOhm 714326
    1 Widerstand 6,8 kOhm 714330
    1 Poti 100 kOhm 740126
    1 Lochrasterplatine 450123


    Schalter einfach in die Zuleitung (roter draht) einbauen 200516


    Ich würde dir empfehlen für die ICs Sokel zu kaufen, da diese schnell kaputt gehen:


    2 Dil-16 651926
    1 Dil-14 651925
    1 Dil-8 651924


    Da du schon bei Distrelec bestellst kannst du mir das dazubestellen?:


    4 261196 (kostet nur 1.6Fr.)


    Du kommst hoffentlich an die LF oder?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • vielen dank dass du mir das alles aufgelistet hast, wäre jetzt echt aufgeschmissen gewesen!!!!:megathumb
    ich komme leider nicht an die LF, da ich irgentwie die anmeldung verschlafen hab :( .
    mein bruder wird aber dort sein, und er wird dir deine sachen sicher geben können......
    topic: die LEDs sind ja verdammt teuer....wie wäre es mit denen:best.nr. 254648 sind unter "blaue LEDs" \ "Blaue LEDs, superhell" brauch ich dafür andere vorweiderstände?

  • Ich habe 2 Sorten Led aufgelistet, genau aus dem Grund.
    Die Vorwiderstände bleiben auch bei deinen Leds gleich.


    Kannst du mir mein Zeug per Brief schiken, ich geb dann deinem Bruder auf der LF das Geld.
    Sonst hab ich 20.- Spesen :(

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ich platziere gerade die komponten auf der platine, und habe jetzt 1, 2 fragen:
    -ich bin nicht sicher, dass bei den elkos und den LED's immer der längere anschluss der pluspol ist! bei den LED's ist das segel-segment unter der kunstoffhaube der negative pol! stimmt das?
    - ich habe einen schalter, welchen ich bei der +5v stromzuleitung dazwischenschalten werde, kann ich das so (skizze) machen? ich weiss drum nicht recht an welche pins ich die drähte anschliessen muss...


    edit: wo sind denn plötzlich die elektroniker hier? :D

  • ok thx,
    ctrl+c/v : -ich bin nicht sicher, dass bei den elkos und den LED's immer der längere anschluss der pluspol ist! bei den LED's ist das segel-segment unter der kunstoffhaube der negative pol! stimmt das?

  • ich möchte die schaltung nicht gleich das erste mal an dem pc ausprobieren, denn ich will nicht riskiere, dass ein kurzschluss das ganze netzteil kaputtmacht.
    ich habe ein netzgerät in einer schublade gefunden, bei welchem man die spannug einstellen kann;
    4.5V / 6.0V / 7.5V / 9.0V / 10.5V / 12V
    eingang: 220V~/50Hz/3VA
    ausgang: 100mA, max.200mA, T40/E, IP20


    kann ich die schaltung damit testen?

  • Wenn der Ausgang DC ist (seh ich ned), ja.


    Da nie mehr als eine Led leuchtet reichen 200ma aus.


    Ps: ich hab mein NT mindestens 20 mal kurzgeschlossen und es läuft immer noch :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Wenn der Ausgang DC ist (seh ich ned), ja.


    Da nie mehr als eine Led leuchtet reichen 200ma aus.


    Ps: ich hab mein NT mindestens 20 mal kurzgeschlossen und es läuft immer noch :D


    aha. wiekann man erkennen ob der ausgang DC(=gleichstrom?) ist? mit multimeter? das netzgerät kann man auch brauchen, um baterien aufzuladen....


    edit: ich war mal auf der hp vom powersuply, habe mein modell nicht gefunden. aber fast jedes gerät liefert DC. die frage ist jetzt noch welche spannung soll ich einstellen? 4.5V oder 6V?? sie schaltung ist fürdas pc NT gemacht und das liefert ja 5V auf dem roten draht

  • nimm 4.5V, bei 6V wird der IC kaputtgehen.


    Bei -0.5 V sollten die LEDs trotzdem leuchten.
    Ob du n kurzschluss drauf hast siehst du ja dann.


    PS: achte unbedingt darauf, das die Pole (+/-) gleich wie auf dem schaltplan sind (hab meinen NE555 IC so verbraten :§$% )


    DaZnoopee: sicher, bin den ganzen abend im IRC

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ok danke viel mal für die infos.
    wird es bei einem kurzschluss rauch und einen funken geben? sprich; alle komponenten, die sich im stromkreislauf befanden gehen in flammen auf? :angst ( :D )
    ps: ich werde noch ein jpg machen, wie ich alle leitungen verlegt habe, habe nämlich noch eine klitztekleine frage. bin aber noch nicht fertig mit löten. :sleep

  • sollte ned, mit so nem Netzteil solltest du den strom begrenzen können (mach ma n Pic davon)
    Dann fliesst vielleich n max. Strom von 90 ma (je nachdem was du eingestellt hast) und die Komponenten sollten ganz bleiben.
    (ein vorteil gegenüber dem NT)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!