Hmpf - lokaler Buchhandel

• Manchmal fragt sich meinereiner ja schon, was den Leuten einfällt.

Gerade wollte ich mir die neueste Ausgabe meiner Serverbibel bestellen (Mark Minasis "Mastering Windows Server 2003"), also kurz beim Online-Buchhändler meines Vertrauens vorbeigeschaut, jawoll, is lagernd, kostet 119.-. Das hingegen fand ich dann doch etwas hoch. Also schnell zu amazon.com gezappt... $39.-

Things that make you go hmmmmmmmmmm......

Porto drauf, gibt $49.- - mit Zoll und MwSt. dürfte mich das Buch bis zuletzt CHF 90.- kosten. Fast 30 Stutz weniger als wenn ich es hierzulande kaufe. Das ist doch ein Witz - statt mir den Schinken aus Winterthur schicken zu lassen, fliegt das Teil nun über den grossen Teich und ist erst noch massiv günstiger...

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• In der Schweiz wird halt abgezockt, wos nur geht und dann kommen so Ausreden wie: In der Schweiz sind halt auch die Löhne teurer, Miete für die Läden usw..

Paralellimporte sollen endlich erlaubt werden, es kann ja nicht sein das die Schweizer einfach für alles mehr bezahlen als in der benachbarten EU :schimpf

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• So hoch ist der mitterweile auch nicht mehr!!!

Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

• Zitat

Original von cype
    pffff was Ausreden... Irgendwo muss der Grund ja liegen, dass wir in der Schweiz so ziemlich den höchsten Lebensstandard haben!

Ja, die Produktpreise sind zu hoch, damit auch automatisch die Löhne (man muss ja genug kaufen können) und damit auch die Mieten usw.

Irgendwann muss man mal anfangen die Preise zu senken, sonst dreht sich die Spirale immer weiter und dann geht die schweizer Wirtschaft endgültig hopps, da exportabhängig..

Und ich denk mal nicht das der Lebenstandart bei uns so viel schlechter ist als hinter der Grenze in Deutschland oder Österreich, wenn überhaupt.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• den deutschen gehts doch nicht wircklich gut, die pünktlichkeit der züge ist zufall wie schnee im sommer,
    die arbeitslosenzahl steigt ständig in die höhe, ökosteuer usw...

ausserdem sind bei uns einige dinge bestimmt günstiger als in den usa :)

ausserdem, ich wär nicht glücklich von mr.bush regiert zu werden ;) :D

• schweizerisches Buchhandelskartell, liegt nicht allein an den Läden, sondern der Verlagen, Importeuren usw. Alles ein Filz. Das selbe Buch kostet bei Orell Füssli, (sehr grosse Buchhandlung in Zürich), sicher gleich viel...

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• armi, das ist wirklich ein witz! 30.- weniger und erst noch ne grosse reise vor sich :skull1

durch buchpreisbindung konnten sich zwar bis anhin auch kleinere buchandlungen über wasser halten, was an sich nichts schlechtes ist. ich finde es gut, dass es nicht nur mega-stores wie den orell gibt. und auch fachbüchereien mit beratung.

andererseits ist es eine totale sauerei was spezielle bücher (z.b. fürs jus) kosten. alleine für mein studium habe ich schon über weit über tausend chf für bücher ausgegeben. da kostet gern mal ein buch (z.b. etwas text, danach bundesgerichtentscheide welche man ebensogut gratis runterladen oder anschauen kann) 140.- ! ist schon ne sauerei. von mir aus können sie das verdienenden anwälten berechnen aber nicht mir!

ich kaufe fach-bücher nur noch wenn ich sie dringend nötig haben, ein buch zu kaufen bedeutet noch lange nicht den inhalt zu kennen. und meistens geht das (jetzt fürs studium) mit zusammenfassungen, übungen etc. besser.