LED\'s ???

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mein Gehäuse etwas abändern und habe vor noch ein paar (8 od. 16) LED's einzubauen. Das Problem ist nun das meine Elektronik Kenntnisse nicht gerade berauschend sind. ;(
    Die LED's haben eine Strom aufnahme von 2.7 - 3.2V bei 20 mA. So nun wie muss ich die Dinger zusammenbauen? Seriell od. Parallel, welche Wiederstände brauche ich, soll ich die 5V Leitung anzapfen dafür, oder ist 12V besser? etc,etc,etc. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so was gemacht und kann mir weiter helfen, am besten währe ein Plan mit allem drauf.


    Ich danke Euch mal in voraus und bis bald


    Rocky

  • Als Erstes musst du mal wissen das eine Diode nur in einer Richtung Strom leitet. Also darfst du plus und minus nicht einfach so vertauschen wie bei einer Glühbirne. Das längere Bein ist idR. der Pluspol (die Anode).
    Wenn du sie ohne Widerstände betreiben willst könntest du je 4 LEDs seriell schalten und an 12V hängen, dann würden sie mit je 3V laufen.
    Ob 5V oder 12V kommt nicht so drauf an, ich löte sie prinzipiell immer an die 12V.
    Wenn du sie einzeln anhängen willst musst du jeweils einen Widerstand davorschalten (ob an die Anode oder Kathode spielt keine Rolle, ich würds einfach immer gleich machen sonst gibbets nen Durenand :D ). Also Angenommen deine LED braucht 3V, dann müssen am Widerstand ja 12V - 3V = 9V abfallen. Und da die LED 20mA sauft fliessen da auch 20mA (=0.02 A) Strom.
    Bei Gleichspannung gilt nun: R=U/I wobei R der Widerstandswert in Ohm, U die Spannung in Volt und I der Strom in Ampere ist.
    Also:
    R=9V/0.02A
    => R=450 Ohm


    Du müsstest also vor jede LED einen 450Ohm Widerstand schalten, dann kannst du sie an 12V anhängen.
    mfg


    btw: auch wenn mein Rang "Widerstand-Falscheinlöter" ist, bei einem Widerstand musst du nicht auf die Polung achten :D

  • Hi Brainless


    Danke für Deine Ausführungen, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe muss ich für 8 LED's zwei 12V Leitungen anzapfen 2x4 LED's (jede LED 3V). Gib es eine Möglichkeit die 8LED's von einer Platine aus zu steuern? Sprich anstatt Wiederstand einen art Verstärker einbauen. (ob es wohl so was gibt?(laut gedacht))


    Gruss
    Rocky

  • Du musst nicht zwei 12V leitungen anzapfen. Du kannst auch einfach zweimal 4 seriell geschaltene LEDs parallel schalten, dann reicht eine 12V Leitung.
    Hier mal eine (Paint) Zeichnung:



    Was meinst du mit "Steuern"? Ein und aus schalten?

  • Steuern ist der falsche ausdruck. ansprechen währe vielleicht passender. Ich will alles auf einer Platine anbringen und die LED's dann per Kabel an dem Bestimmungspunkt anbringen.


    Ich werde nun die Teile alle bestellen. Sobald das Zeug hier ist mache ich mich dann ans Löten. Ich werde mich dann wieder Melden und berichten ob und wie es geklappt hat.


    Auf jeden fall schon mal ein fettes Danke


    Gruss
    Rocky

  • ich hab da eine bisschen komische billige variante die aber bei mir bis jetzt funzt und hält (schon 1 jahr). und zwar hab ich einfach den draht spiralförmig um den "stängel" der LED gedreht und mit isolierband umwickelt.

  • LED's kann man doch schon löten, einfach maximal 2-3sek. erwärmen und das LED noch zusätzlich mit ner Pinzette kühlen, und dann sollte das schon gehen.....
    *ich übernehme keine verantwortung für schäden*

  • Zitat

    Original von Rocky
    hmm ohne Löten?? hmm ja......


    Wie würdest du das machen?


    Zitat

    Original von the almighty
    LED's kann man doch schon löten, einfach maximal 2-3sek. erwärmen und das LED noch zusätzlich mit ner Pinzette kühlen, und dann sollte das schon gehen.....
    *ich übernehme keine verantwortung für schäden*


    Sicher mit Löten, hab ja nicht gesagt dass das nicht geht :D einfach vorsichtig und nicht allzulange. Geht schon. hab noch nie eine LED verbröötlet ;)


    Zitat

    Original von MrBios
    Sind eigentlich die kleinen Relais hitzeempfintlich (Löten)


    Wenn du zu lange dran bleibst kann u.U. der Kunststoff schmelzen, aber irgend etwas elektronisches kannst du vermutlich nicht zerstören (als halbwegs normaler Mensch :D ). Hat ja nur ne Spule drin, nicht viel mehr...

  • ich habe für meinen kippschalter eine blaue 3mm kontrolled bei distrelec geholt und ich war erstaunt, wie hell die ist. das geilste, sie kostet nur 2.-. hab sie mit 12V und einem 390ohm widerstand betrieben. laut beschreibung hat sie 20mcd mit 20mA und 90mcd mit 40mA, aber mir kommt das viel mehr vor. hier die bestellnummern:
    253264
    714300