P4-Kühler-Test

  • Zitat

    Original von logitec
    ne eher net.....das würd ich eifach mit einem !!!trockenen!! Nastuch oder was ähnlichem so gut wie möglich wegputzen.


    ich habe es mit brennsprit weg geputz das ja nix mehr drann ist :D

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Zitat

    Original von THE ERASER
    ich habe es mit brennsprit weg geputz das ja nix mehr drann ist :D



    Ja, hab ich jetzt auch gemacht... jetzt hab ich:


    idle: 44°C und vollast 51°C bei 3.45Ghz und 1.575 Vcore




    LeGoLaZ


  • ja, könnte schon sein, dass der Bad besser konstruiert ist - evtl. ist ja nicht die ganze Fläche der senkrecht stehenden Lamellen entscheidend, sondern nur ein Teil, der in direktem Kontakt ist zur Auflagefläche, und wieviel Material dort ist, sieht man nicht.


    Der BadBoy ist ja auch silent um ganze 3 Grad besser als der 900er und der 900 wird vielerorts als DIE Referenz gehandelt ;)
    Aussagen aufgrund der silent-Leistung sind kaum möglich, da ja nicht für alle Kühler die gleiche Lüfter verwendet worden sind.
    Zudem hat der Badboy den Ultrasilent-Lüfter S4 drauf, gerade mal maximal 32dB, während der Akasa King Copper mit einer 6000er-Turbine mit 43dB gemessen worden ist...


    Der BadBoy wird ja auch bei noiseblocker mit ''min. 3.6GHz'' angegeben, während der 25 Euro teurere (!) 900U - im gleichen shop mit ''bis ca. 3.4GHz'' empfohlen wird :rolleyes:



    Habe mir jedenfalls mal einen Badboy bestellt (ist ja auch noch relativ günstig) und werde mal schauen, ob ich tatsächlich auch einen derart happige Reduktion gegenüber dem boxed erreiche ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, aber der CNPS-7000 macht gerade mal 23dB(A) :D:D


    Ne, das ist wieder wie Intel oder AMD *grins* jeder hat seine "Marke" und ist von ihr überzeugt und das ist ja auch gut so... zu den besseren Lüfter gehören jedenfalls beide ;-)



    LeGoLaZ

  • naja - im Vergleich zum boxed (der übrigens bei steg für 6.90 erhältlich ist :D) wird er sicher SEHR taugen ;)


    P.S.: ich kann kaum warten - mich nervt's, wenn man so schön 3.00 GHz im BIOS sieht und dann läuft's 99.3% stabil... :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *lol*


    Diesmal hab ich zu wenig Artic draufgeschmiert.... :schimpf
    Hab jetzt alles nochmals abmontiert und Artic schön auf CPU und CNPS-7000 verteilt.... jetzt hab ich 3. 3.45 GHz @ 1.575 VCore und dabei idle nur 30°C und Vollast 38°C so gefällt mir das schon besser :D:D:D


    Nun hab ich ein Problem... wenn ich mit dem FSB noch weiter raufgehe (155), dann startet Windows XP nur bis zum Bootscreen (wo der Balken so rumfährt) und bleibt dann beim Willkommensscreen stehen.... warum das? Müsste doch noch mehr drinnliegen von den Temps her...? Habe VCore auch schon auf 1.6V geschraubt geht nicht... was könnte man sonst noch machen?


    Und noch ne Frage... beim MBM 5 welchen CPU Sensor muss ich nehmen ASUS2 oder ASUS2 (CUSL2) ???



    THX und Greez



    LeGoLaZ

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Stell halt mal den Divider auf 266Mhz um dies auszuschliessen.


    Ich habe Samsung RD-RAM kannst du mir sagen, was ein Divider ist und wo man den Einstellen kann?



    THX



    LeGoLaZ

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Naja, Vdimm hast du ja sicher voll raufgeschraubt oder?



    Was ist Vdimm? ?( Die Spannung für Ram?? die hab ich auf standart also nicht voll oben.... bringt es was, wenn ich die Turbo Mode aktiviere?


    LeGoLaZ

  • Also ich mag hier jetzt nicht das ganze OC-abc runterlabern. Probier es halt aus mit dem Turbomode.
    Kann auch sein, dass du dann noch weniger weit hoch kommst. Kann aber auch sein, dass du bessere Scores bekommst damit.

  • Turbo Mode bringt nocmal ein paar Punkte mehr und wenn ich die VCore auch 1.625 schraube krieg ich sogar 3.6.. GHz raus.... das genügt mir für Luftkühlung ;-)



    THX für eure Tipps



    LeGoLaZ

  • Frage: Wer hat den Zalmann CNPS-7000 CU oder ALCU auf nen P4 ? Wenn ja wie kühlt der denn so?


    So ein paar angaben wäre nicht schlecht denn ich habe noch keinen vergleich gesehen mit P4 prozis sondern nur AMD :( . Wäre sehr hilfreich diese "Kaufberatung"


    THX


    PS: ungefähre Raumtemperaturangabe wäre voll der hammer

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Also ich hab einen.
    Habe zur Zeit laut Asus-Probe CPU 36°C im Silebtmode mit 1400 upm, Mobotemp bei 33°C, und Raumtemp ist 29°C zur Zeit.


    Reicht dir das?

  • nicht schlecht thx für die info. ich glaube ich kauf das ding doch.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB