ne eher net.....das würd ich eifach mit einem !!!trockenen!! Nastuch oder was ähnlichem so gut wie möglich wegputzen.
P4-Kühler-Test
-
-
OK Ist jetzt alles weg... THX für den Tipp!!
Werd mal schauen, was sich machen lässt
Greez LeGoLaZ
-
Zitat
Original von logitec
ne eher net.....das würd ich eifach mit einem !!!trockenen!! Nastuch oder was ähnlichem so gut wie möglich wegputzen.ich habe es mit brennsprit weg geputz das ja nix mehr drann ist
-
Zitat
Original von THE ERASER
ich habe es mit brennsprit weg geputz das ja nix mehr drann istJa, hab ich jetzt auch gemacht... jetzt hab ich:
idle: 44°C und vollast 51°C bei 3.45Ghz und 1.575 Vcore
LeGoLaZ
-
Zitat
Original von Mc Queen
@Sharky: Über den BadBoy weiss ich noch zu wenig aber wenn man die Bilder mal anguckt, kann ich mir schon noch vorstellen, dass der besser ist als ein 900.
Weil beim 900er nämlich ein grosser Teil der Luft einfach an den Lamellen entlangschleift und dann ins Leere prallt, während beim Badboy die Auflagefläche grösser scheint, wo die Luft aufprallt und das kühlt natürlich viel stärker als einfach nur eine Luftberührung.Und dass der Zalmann eine kleinere Gesammtfläche hat als der 900er würd ich jetzt auch nicht behauten.
Obwohl die Grössenverhältnisse der Bilder zwar in etwa stimmen könnten, kann man sich doch nicht drauf verlassen, und ausserdem ist der Zalman wohl auch nicht von nichts etwa doppelt so schwer wie 900er.Aber wenn ich die Silentwerte des Badboy angucke, glaub ich kaum, dass er wirklich so gut ist.
Grundsätzlich ist ja schliesslich der Kühler am besten, der bei der selben Luftzuführung am besten kühlt.
ja, könnte schon sein, dass der Bad besser konstruiert ist - evtl. ist ja nicht die ganze Fläche der senkrecht stehenden Lamellen entscheidend, sondern nur ein Teil, der in direktem Kontakt ist zur Auflagefläche, und wieviel Material dort ist, sieht man nicht.Der BadBoy ist ja auch silent um ganze 3 Grad besser als der 900er und der 900 wird vielerorts als DIE Referenz gehandelt
Aussagen aufgrund der silent-Leistung sind kaum möglich, da ja nicht für alle Kühler die gleiche Lüfter verwendet worden sind.
Zudem hat der Badboy den Ultrasilent-Lüfter S4 drauf, gerade mal maximal 32dB, während der Akasa King Copper mit einer 6000er-Turbine mit 43dB gemessen worden ist...Der BadBoy wird ja auch bei noiseblocker mit ''min. 3.6GHz'' angegeben, während der 25 Euro teurere (!) 900U - im gleichen shop mit ''bis ca. 3.4GHz'' empfohlen wird
Habe mir jedenfalls mal einen Badboy bestellt (ist ja auch noch relativ günstig) und werde mal schauen, ob ich tatsächlich auch einen derart happige Reduktion gegenüber dem boxed erreiche
-
Ja, aber der CNPS-7000 macht gerade mal 23dB(A)
Ne, das ist wieder wie Intel oder AMD *grins* jeder hat seine "Marke" und ist von ihr überzeugt und das ist ja auch gut so... zu den besseren Lüfter gehören jedenfalls beide
LeGoLaZ
-
cool sharky. Teil uns mit, was er wirklich taugt.
Bin gespannt. -
naja - im Vergleich zum boxed (der übrigens bei steg für 6.90 erhältlich ist :D) wird er sicher SEHR taugen
P.S.: ich kann kaum warten - mich nervt's, wenn man so schön 3.00 GHz im BIOS sieht und dann läuft's 99.3% stabil...
-
*lol*
Diesmal hab ich zu wenig Artic draufgeschmiert....
Hab jetzt alles nochmals abmontiert und Artic schön auf CPU und CNPS-7000 verteilt.... jetzt hab ich 3. 3.45 GHz @ 1.575 VCore und dabei idle nur 30°C und Vollast 38°C so gefällt mir das schon besserNun hab ich ein Problem... wenn ich mit dem FSB noch weiter raufgehe (155), dann startet Windows XP nur bis zum Bootscreen (wo der Balken so rumfährt) und bleibt dann beim Willkommensscreen stehen.... warum das? Müsste doch noch mehr drinnliegen von den Temps her...? Habe VCore auch schon auf 1.6V geschraubt geht nicht... was könnte man sonst noch machen?
Und noch ne Frage... beim MBM 5 welchen CPU Sensor muss ich nehmen ASUS2 oder ASUS2 (CUSL2) ???
THX und Greez
LeGoLaZ
-
gib halt noch mehr Vcore, ich gehe immer bis 1.7V
Ausserdem kanns halt auch am Ram liegen.
Stell halt mal den Divider auf 266Mhz um dies auszuschliessen. -
Zitat
Original von Mc Queen
Stell halt mal den Divider auf 266Mhz um dies auszuschliessen.Ich habe Samsung RD-RAM kannst du mir sagen, was ein Divider ist und wo man den Einstellen kann?
THX
LeGoLaZ
-
oops, vergiss was ich sagte
und vergiss es noch weiter rauf zu kommen.
Es liegt 100pro am Ram.
Naja, Vdimm hast du ja sicher voll raufgeschraubt oder? -
Zitat
Original von Mc Queen
Naja, Vdimm hast du ja sicher voll raufgeschraubt oder?Was ist Vdimm? Die Spannung für Ram?? die hab ich auf standart also nicht voll oben.... bringt es was, wenn ich die Turbo Mode aktiviere?
LeGoLaZ
-
Also ich mag hier jetzt nicht das ganze OC-abc runterlabern. Probier es halt aus mit dem Turbomode.
Kann auch sein, dass du dann noch weniger weit hoch kommst. Kann aber auch sein, dass du bessere Scores bekommst damit. -
Turbo Mode bringt nocmal ein paar Punkte mehr und wenn ich die VCore auch 1.625 schraube krieg ich sogar 3.6.. GHz raus.... das genügt mir für Luftkühlung
THX für eure Tipps
LeGoLaZ
-
Frage: Wer hat den Zalmann CNPS-7000 CU oder ALCU auf nen P4 ? Wenn ja wie kühlt der denn so?
So ein paar angaben wäre nicht schlecht denn ich habe noch keinen vergleich gesehen mit P4 prozis sondern nur AMD . Wäre sehr hilfreich diese "Kaufberatung"
THX
PS: ungefähre Raumtemperaturangabe wäre voll der hammer
-
Also ich hab einen.
Habe zur Zeit laut Asus-Probe CPU 36°C im Silebtmode mit 1400 upm, Mobotemp bei 33°C, und Raumtemp ist 29°C zur Zeit.Reicht dir das?
-
Habe 2.4 @ 3 GHz bei 38 C ° Idle, lasst ca 48 C°. Raumtemp ist 33 C °
-
nicht schlecht thx für die info. ich glaube ich kauf das ding doch.