RAM beschreibung

  • ehm ne kleine frage....wiso beschreiben Hersteller die Boards mit maximal 2GB PC2100 / PC 1600 RAM, wenn aber das Mainboard 533 MHz FSB hat???


    kann man da keine 533 RAM reinhauen?!?!?! ?(

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Also ich erkläre dir das mal schnell:


    Der 400FSB P4 hat quanti Speed,d as heisst: 4x 100MHz FSB


    Die Rams die da dazugehören offiziell sind PC1600, also 200MHz Rams ( 2x 100MHz )


    Der 533FSB P4 hat Quanti Speed 4x 133MHz FSB, also PC2100er Rams, 2x 133 ? DDR266


    Der neue 800FSB P4 hat 4x 200MHz FSB, daher DDR400 Rams oder PC3200, das sind dann 2x 200MHz


    Du kannst bei jedem Mobo auch 3500er oder 3700er Rams verbauen, das ist nachher zum OC gedacht. ODer das Mobo hat ram teiler, das heisst: cpu läuft mit 400FSB z.B. udn die Ram mit 533, also 266MHz.


    533er Rams gibt es ( noch ) nicht. Also ich kanns nochmal versuchen wenns nicht gleich klar ist.


    Gruss Aquaman :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • okee danke...hab das mit dem quanti speed mal verstanden.....aber das mit dem OC kenn ich net.


    Die CPU arbeitet als mit FSB 400 aber die RAM mit 266??? hmmm ich check das einfach net mensch :z


    Das Mobo hat ram teiler....??? ehehhehe wenn ich nen 400 FSB CPU hab, dann kann ich auch DDR400 einbauen oder??

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • ahhaaaa moment.....also wenn ich nen 400 FSB CPu hab, dann laufen die 533 RAM mit 533/2 also 266...und wenn ich 333 einbaue laufen diese schon mit 333?? oder???


    also nur wenn ich den FSB der CPU überschreite werden die RAM takte geteilt??

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • hmm DDR heisst doch Double weissichwas Rated....heisst das das die 400er DDR mit jeweils 200Mhz laufen??


    aber wie ist dann die technologie?? wie erreicht man das die 400MHZ??? :D andere Technologie?

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • ich würd nicht so viel auf die 400, 533, 800 MHz setzen, das bringt dir nicht viel beim RAMkauf


    bei Intel teilst du den FSB immer durch 4 = realer FrontSideBus-Takt (100, 133, 200 MHz ) teilen.


    je nach dem brauchst du auch die RAM dazu. Da die meisten eh nur noch DDR verbauen, momentan zumindest, kannst du den angegebenen Takt immer durch 2 teilen (da DoubeDadaRate):


    200 (PC1600) = 100 MHz
    266 (PC2100) = 133 MHz
    333 (PC2700) = 166 MHz
    400 (PC3200) = 200 MHz


    am besten ist jetzt, du kaufst dir dem sys entsprechende RAM, wenn du nicht Overclocken (OC) willst.


    Bsp: für einen P4 mit 533 FSB (real: 133) kaufst du dir am besten PC2100


    wenn du noch mehr Speed willst, kannst du auch 2700er nehmen, die jeweiligen Latenzzeiten im BIOS lassen sich auch dementsprechend runtersetzen.


    deswegen gibts ja auch PC3500 und PC3700 (keine offiziellen standards), damit so freaks wie wir das zeugs raufjagen können (in meinem Fall in die ewigen jagdgründe, muss das aber nochmals testen)


    btw: welcome to the board


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • wow...danke viel mals für den übernblick, ist echt nett....und hat mir auch geholfen echt...... :D thx a lot


    jetzt noch eine frage....wenn ich ja PC2700 nehme hab ich in meinem System mit FSB 533 --> 133MHz real....die rams sind aber 166MHz...wie soll ich da noch mehr speed kreigen, wenn das board längsämer arbeitet????

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • wenn du stinknormale PC2100 kaufst sind die im BIOS meist mit 2.5-3-3 (CAS, RAStoCAS, usw, siehe "Suche") gelabled...


    wenn du PC2700 kaufst, kriegt man die garantiert auf 2-2-2 (schärfste Timings) mit FSB 133, auch wenns billige nonames sind.


    im normalgebrauch wirst du das ned merken, ist eher eine einstellungssache. betrachte es wie eine religion, glaub dran, oder nicht.


    tatsache ist: auch wenn du einen 533 P4 kaufst, wirst du nur noch mind. PC2700er auf dem markt finden, also kauft man die.


    wenn du dir ein neues P4 sys zusammenbasteln willst empfiehlt sich ein P4 800FSB, dazu braucht man mind. PC3200er RAM.


    die Preise sind in der Regel aber nicht so weit auseinander, vorallem nicht bei nonames.


    Kaufberatung: falls du dir ein schnelles gutes P4 Sys zulegen willst, schau dir mal die SIG bei den Usern an. meistens haben die alle (fast) die selbe Hw.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich hab auch noch ne frage :D


    ich habe jetzt auf meinem board (ASUS P4P800 Deluxe) 256 MB DDR RAM


    und zieh mir nächste woche folgende RAMs

    2x DDR-DIMM 512MB, PC-2700, 333MHz, Apacer


    ich habe insgesamt 4 slotz frei.
    im handbuch steht:
    es ist empfohlen zuerst die blauen slotz zu belegen.


    d.h ich belege eben meine 2 blauen slotz mit den neuen 512er RAMs und den alten 256er auf einen der schwarzen slotz.


    sollte doch gehen oder?


    MFG knight

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Board unterstützt glaub DualChannel DDR. Wie das GENAU funktioniert weiss sicher einer besser hier als ich, aber auf jeden fall bringt es performance vorteile. Vom dem her würd ich zuerst die 2x512 in das Sys reintun und Dual Channel aktivieren. Würd ich in deinem fall weglassen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja würd auch zuerst die Apacer einbauen, und zwar im DUAL DDR Modus, wahrscheinlich die blauen bei dir. Hab mal gesehen, dass es auch DUAL DDR Boards mit 4 Slots gibt, vielleicht ists so eins, dann sollte es gehen, aber kauf dir besser 4 gleiche. ist immer glückssache, wenn du div. RAM mixt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ach ja sry das ich's nich erwähnt habe... unterstützt Dual Channel ;D


    muss damm das Dual-Channel manuell aktivieren oder geht das von allein wenn man die gleichen RAM's auf die blauen slotz einbaut...
    naja und dann eben noch mein altes 256er einbauen oder rauslassen? ?(



    MFG knight

  • Zitat

    Der 400FSB P4 hat quanti Speed




    *klugscheissermodusein*



    Das heisst ''QuadPumped''.
    Die Athlon's arbeiten mit QuantiSpeed...



    *klugsheissermodusaus*

  • heheheheh streitet euch doch noch öber ausdrücke jungs heeheheheh :D


    auf jeden fall hätte ich da noch ne frage. Weiss jemand wie das Dualchannel DDR funktionieren sollte??? den DDR heisst ja schon DoubelDataRate oder??? hat das was damit zu thun?? kaum......denn die DDR bezieht sich auf die Frequenz....also 133 ---> 266MHz


    naja, vielleicht weiss es jemand, denn ich bin einer von denen die nicht all zu viel wissen, aber immer heiss darauf sind es zu wissen. Und nicht einfach wissen, sondern wiso ist das so :D:D:D


    Gr33tz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Vielleicht kennst du Raid 0? Da werden 2 Festplatten auf 2 Kanälen parallel betrieben, daraus resultiert bestenfalls die doppelte Geschwindigkeit. Beim Dual-DDR ist es ganz ähnlich. Da werden 2 Riegel parallel betrieben, die sich Lese- und Schreibarbeit jeweils teilen und somit rein theoretisch doppelt so viel Daten schaufeln können.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • bau sie alle ein, teste mit Sisoft Sandra 2003, ob du mehr punkte mit allen kriegst als nur mit den Apacer in den blauen. Wenn nicht, alte raus, verkaufen. Wenn schon, kannst du sie ja drin lassen. Auf die Sandra-Scores musst du aber auch nicht soo viel geben.


    ich an deiner stelle würde die alten verkaufen und die neuen in die blauen bauen. DUal musst du nicht aktivieren, ist schon, wenns das Board unterstützt. Damit hast du schon 1 GB Memory, was willst du mit mehr. Wird dir im Endeffekt nicht viel bringen, wenn du nicht gerade HC 3D Render Filme und im CAD 3D-Vektormonster mit Texturen belegen willst.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Sorry, gehört nicht ganz hier hin aber ich würd die alten 256 mb nicht verkaufen. Du bekommst eh nicht mehr viel dafür, ich würd die als Ersatz behalten... ich "hock" auch noch auf 512 mb DDR 2700er und war schon froh drum die als ersatz zu haben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • ehm hab do noch ne unklarheit bei den timings....was ist damit gemeint??? was sollen diese 3 Zahlen bedeuten??? 2-2-2 (schärfste Timings)


    wer hat mir nen link wo ich mich darüber informieren kann oder wer ist sooo schlau und kann es mir gleich erkären??? ?( :dummesposting

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • gehe auf Suche hier im Board und gib ein:


    Timings, CAS, RAStoCAS, usw, whatever ein...irgenwas wurde sicher shcon geschrieben darüber.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide