wie genau ist der mobo temperaturfühler?

  • hi
    laut meinem motherboard temp sensor ist mein prozzi immer 51° warm, egal ob ich jetzt 4h gegamed habe oder den comp grad einstelle. die innentemp im gehäuse ist immer so 26°. luft befindet sich gar keine mehr in der wasserkühlung, der maze3 ist so fest wie möglich an den prozzi angeschraubt... wieso ist meine wakü immer noch so warm??? könnte es sein dass der mobo sensor defekt ist (hoff)?


    oder liegt es dran dass das wasser vom radiator zuerst in den GPU kühler geht und erst dann in den maze? macht das soviel aus (wurde mir so empfohlen)?
    hab den papst zwar immer noch nicht umgekehrt, also der bläst immer noch die 24° warme luft aus dem case an den BIX, aber das wasser sollte doch zumindest diese temp annehmen???


    grrrr X( trusk


    hat von euch noch jemand n tip wie ich meine wakü kälter krieg?

  • Die Lösung heisst Senfu Thermal Probe ~23.- bei pc4all. Den Temperaturfühler neben die Core legen und mal ein paar Tage laufen lassen. Dann haste mal einen relativ exakten Wert. Die Senfu Thermos sind nach Vergleichstests anscheinend sehr akkurat. Wenn Du danach immernoch 51°C hast, dann geht das Troubleshooting erst richtig los.


    Ich hatte (bzw. habe) auf dem Temp Sensor vom Mobo immernoch 56-60°C Core Temp, übers Senfu sinds dann hurtig 20°C weniger.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • jop, im Grunde genommen klemmste das Ding zwischen CPU und Heatsink bzw. Kühlblock. NICHT zwischen Core und Block!! Sondern nebendran... waischwienigmain, gell...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich dachte ich tränk das teil in wärmeleitpaste und klemms zwischen meinen maze und DIE :D


    edit: ich hoffe es hat niemand den ironischen unterton überhört...

  • Bei mir scheinen die Temps. auch nicht zuverlässig zu sein.


    Mein Asus A7V333 meldet mir max. load Temps. von 60-62° :(
    Gemäss Koolance Temperaturfühler (misst die Kontaktfläche Kühlblock-DIE) habe ich dann aber nur 36°. Also 25° Unterschied.


    Wenn ich den PC einschalte scheint die Koolance Temp. Anzeige aber zu stimmen. Zeigt mir etwa Zimmertemperatur, eher noch 1-2° mehr.


    Also ich habe das Gefühl, auf die Asus Temp. Anzeige ist kein Verlass ;(
    Auch die MB Temp. ist unter load 40°. Habe gestern mit einem normallen Zimmertemperaturfühler aber gleichzeitig "nur" 35° gemessen.


    Naja wer misst misst mist ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • hmmm hat den des teil einen eigenes LCD zum die temp anzeigen oder was? ich möchte sowas..... oder sonst bastle ich sowas aus mutti's fiebermesser :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmm hat den des teil einen eigenes LCD zum die temp anzeigen oder was? ich möchte sowas..... oder sonst bastle ich sowas aus mutti's fiebermesser :D


    :D


    Ja der Koolance Tower hat eine eigene Temp.messung mit LCD Anzeige. So werden auch die 3 Radi Lüfter Temp. gesteuert geregelt ;)


    Im Kühlblock (Waterblock) hat es eine kleine Aussparung wo der Tempfühler sitzt. Also direkt neben dem DIE.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Was haben andere hier (bspw. Aquaman :P) für Temps. mit dem A7V333? ?(?(?(


    Asus PC Probe scheint ja immer noch etwa 10-15° dazuzurechnen.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Solange er läuft würde ich auf die Temp scheissen. Wenn du die Wak richtig montiert hast, dann ist die Temp sicher tief genug. Wenn du einen Lüft auf den Sockel blasen läst, und die Temperatur dann stark sinkt, dann ists eine Falschmessung vom Sensor.