Netzwerk zu langsam :-(

  • Ciao


    Hab hier ein ziemliches Problem und zwar find ich das mein Netzwerk verdammt langsam ist. Um eine 700MB Datei von einem W2K PC auf einen WINXP PC zu Kopieren brauch ich mehrere Stunden. was ja eigentlich in ein Paar Minuten geschehen sollte...


    Beide PC's sind mit 3COM Netwerkkarten ausgestatet. Und bei beiden PC's sind die Netzwerkverbindungen auf 100Mbit/s eingestellt sowie Vollduplex.


    Die PC sind mittels der Unex NexSwitch SD080s verbunden sowie auch das CISCO CVA 122 Cablemodem (512 i-Net Con.)


    Weiss einer woran das liegen kann ?


    Thx im Vorraus


    Vincnet


  • Ist wohl der Unex-Switch die sind halt ein bisschen langsam ;) *immänu*, nein! Bei mir zuHause habe ich das Problem mit dem Apache, ich kann was Uploaden dann mit etwa nur 50kb runterladen X( , aber das liegt, wohl an der apache.conf! Aber dein Problem, naja schau doch mal wie hoch die Netzwerkbelastung ist, der Traffic, vielleicht lässt du zuviele Internet- resp. Netwerkdienste laufen! Aber 3com-Karte wäre eingentlich nicht sehr schlecht, die haben recht starke Prozessoren :( !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.


  • Woher hast Du die IP Adressen? Falls sie von Cablecom per DHCP eingestellt werden, liegt es daran. Der Cablecom DHCP verteilt die IPs auf alle angeschlossen Rechner völlig dynamisch. Du wirst meistens IPs in einem anderen IP Segment erhalten. Dann kommunizieren deine Rechner übers Internet miteinander, da sie sich nur via Gateway IP-technisch sehen ;)
    Poste doch mal deine IPs mit Subnet Mask. Einfach ipconfig in einer Dos Box ausführen.


    Ob Dein Switch Vollduplex kann, müsste man auch noch abklären. Wenn das ein billig Teil ist (kenne ihn nicht), hätte ich da meine Zweifel. :P


    EDIT:
    Vollduplex bringt Dir mit 2 Rechner eigentlich nicht viel. Mit Vollduplex können die Netzwerkkarten einfach gleichzeitig senden/empfangen, was aber mit 2 PC's wie gesagt nicht viel bringt.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Der Switch kann FullDuplex. Aber ich würde das bei den Karten nicht festlegen, das gab bei mir schon Probs....


    Ich würde evt, mal eine übertragung per FTP testen, vielleicht spinnt Windows was dazwischen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Der Switch kann FullDuplex. Aber ich würde das bei den Karten nicht festlegen, das gab bei mir schon Probs....


    Ich würde evt, mal eine übertragung per FTP testen, vielleicht spinnt Windows was dazwischen...


    Also wenn es 3Coms sind (3C905B/C), die können ohne Probs Fullduplex.


    Da er aber wie es scheint keinen Router hat, liegt es ziemlich sicher an den IP Adressen. Ich bekomme bei meinen Rechnern zu Hause auch immer IPs in anderen IP-Segmenten. So geht die ganze IP Kommunikation IMMER übers Cablecom Netz und zurück :(


    Abhfile: Entweder ein eigenes privates lokales IP Netz betreiben (mit Router und IP 192.168.x.x, 172.16.x.x/ oder 10.x.x.x), oder interne Kommunikation über ein anderes Protokoll wie bspw. Netbeui oder IPX/SPX.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Wegen FullDuplex meinte ich, dass man das nicht per Treiber erzwingen sollte. Die 3com kanns schon, aber es ist besser, den Treiber das ganze aushandlen zu lassen. Ich errinner mich auf jeden Fall noch daran, auch mal ne Einstellung erzwungen zu haben, die beide Komponenten hätten können sollen, es aber dann trotzdem nicht lief....


    Aber deine andere Möglichkeit klingt schon noch plausibel. Hoffen wir, dass es das ist. :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wegen FullDuplex meinte ich, dass man das nicht per Treiber erzwingen sollte. Die 3com kanns schon, aber es ist besser, den Treiber das ganze aushandlen zu lassen. Ich errinner mich auf jeden Fall noch daran, auch mal ne Einstellung erzwungen zu haben, die beide Komponenten hätten können sollen, es aber dann trotzdem nicht lief....


    Ich habe genau andere Praxis Erfahrungen :P


    In grossen Netzwerken (mit mehr als 1000 Pcs) werden eigentlich immer die Netzwerkkarten Settings fix eingestellt. Am meisten Probleme gibt es, wenn sowohl die Switches (meistens Cisco) und die Netzwerkkarten auf Auto stehen. Das funktioniert teilweise bestens, kann aber mit einem neuen Treiber oder mit einem Cisco OS Upgrade Probleme verursachen. Zudem funktioniert es nicht mit allen Herstellern gleichermassen gut/schlecht.
    Also min. auf einer Seite (Switch oder Client) die Settings manuell vornehmen ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • PC1 IP : 217.162.4.65
    SN : 255.255.254.0
    Gateway : 217.162.4.1


    PC2 IP : 217.162.4.101
    SN : 255.255.254.0
    Gateway : 217.162.4.1


    Hmm Ich hab mal den Tracert befehl ausgeführt und da kommt folgendes raus :



    Routenverfolgung zu jules [217.162.4.101] über maximal 30 Abschnitte:


    1 72 ms 127 ms 75 ms 10.225.112.1
    2 84 ms 56 ms 28 ms dclient217-162-4-101.hispeed.ch [217.162.4.101]


    Ablaufverfolgung beendet.


    Sieht wirklich so aus als ob das Alles über Cablecom sendet *lol*


    Also wird wohl wirklich nur ein anderes Protokoll abhilfe schaffen oder je eine zwiter NIC ? Denn wenn ich ja nen FTP oder so aufmache würde ja alles immerno uber Cablecom gesendet werden.. ?


    Edit : Darum wird mir vermutlich im WINXP auch immer nur eine Netzerkauslastung von weniger als 1% angezeigt =)


    Vincent

  • Zitat

    Original von a3r0
    Also min. auf einer Seite (Switch oder Client) die Settings manuell vornehmen ;)


    hui, ich glaub auf dem Gebiet lass ich in dem Fall lieber dich reden :D
    Besonders viele Erfahrungen hab ich da nämlich nicht, und konfigurierbare Switches hab ich schon gar nicht :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Hmm.
    Also
    PC1 IP : 217.162.4.65
    SN : 255.255.254.0


    PC2 IP : 217.162.4.101
    SN : 255.255.254.0

    sind im gleichen IP Segment. Das geht eigentlich nicht über den Gateway. Hast Du die IPs richtig abgeschrieben? Vor allem die 3. Stelle (4)? Also 217.162.x.x wirst Du immer haben (naja sie stellen teilw. um auf 80.irgendwas)


    Also 217.162.4.x mit der Subnetmask ist definitv im gleichen Segment. Hast Du beide PCs am gleichen Switch? Wie schnell ist es wenn Du das Cablemodem vom Switch trennst (ohne Inet)?


    Beim Tracert geht es ja über die Cablecom. Also müsste IP Technisch ein anders IP Segment vorhanden sein.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Also wenn ich das Cable Modem abhänge geht das ganze ca. 30 mins. finde ich eigentlich immernoch recht lang. :-(


    na die IP Adressen sind korrekt angegeben. Ja die Beiden PC's und das Cable Modem hängen alle an der selben Switch .

  • Zitat

    Original von Vincent
    Also wenn ich das Cable Modem abhänge geht das ganze ca. 30 mins. finde ich eigentlich immernoch recht lang. :-(


    Wie hast Du den das so schnell testen können? Sind ja noch keine 30min her :P


    Weil die Zeitanzeige im Explorer ist ziemlich ungenau ;)


    Es sollte im besten Fall etwa 2-3min dauern. Ist es eine grosse Datei oder viele kleine Dateien mit 700MB?

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Also mach mal folgendes:
    Stelle die Netzwerkkarten fix auf 100Mbit und Halfduplex. Setze manuelle IP Adressen, bspw. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit Subnet 255.255.255.0 bei beiden. Alles andere leer (wie Gateway, DNS, WINS)


    Cablemodem immer noch abgehängt und nur die beiden Rechner direkt am Switch/Hub.


    Reboote beide Kisten und schalte bei beiden allfällige AntiVirus Progs aus.


    Teste Durchsatz :P



    EDIT: Ach ja, wie verbindest Du die Laufwerke (Shares)?


    Am schnellsten geht es über die IP Adressen.
    Also net use * \\192.168.1.x\share (bspw. C$) oder natürlich im Windows Explorer über Netzlaufwerk verbinden ;)


    Wenn Du mit dem Netbios Namen (Computername) connecten willst, dauert es eine Weile, da er ohne WINS/DNS im lokalen Segment broadcasten muss bis der andere Rechner darauf antwortet ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Also wenn Ich den Beiden Rechnern eine IP zuweise und das ganze im Halbduplex, funktioniert das wie geschmiert :-)
    ging keine 2 mins für eine 700MB Datei. Bei Vollduplex gehts dann aber wieder länger, liegt vermutlich an der älteren ca 4 Jahre alten 3Com NIC (3C905B-TX).


    Hmm muss ich jetzt noch 2 NIC's kaufen und denen eine Statische IP zuweisen damit ich die Daten zwischen den PC's immer so schnell übertragen kann oder gibts da noch eine andere lösung ?


    THX


    Vincent.


    PS: Die Netzwerkauslastung lag bei ca 65%, ist normal soweit ich mich errinnern kann :-)


  • Lass es doch bei Halfduplex. Wirst keine grossen Performance Sprünge mit Fullduplex sehen ;)
    Bringt nur in grösseren Netzen was.


    2 Netzwerkkarten sind nicht nötig. Installier doch einfach ein anderes Protokoll für die lokalen Rechner. Am einfachsten ist NetBeui. Das ist nicht routingfähig, dafür aber schnell :P. Win XP hat es nicht mehr gleich integriert, ist aber auf der CD vorhanden(CD:\VALUEADD\MSFT\NET\NETBEUI) 8)


    Du musst dann aber die Rechner zwingend mit den Netbios Namen (Computernamen) verbinden, sonst geht es natürlich wieder über IP.


    65% Prozent ist sehr gut. Viel mehr hat man eigentlich nie. Ist halt Ethernet ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    65% Prozent ist sehr gut. Viel mehr hat man eigentlich nie. Ist halt Ethernet ;)


    hmm.... aber das ist ned wegen Ethernet, dass die CPU Last so hoch liegt, sondern das SMB Protokoll (also die windows Freigaben). Über FTP hat man nämlich bei gleicher, oder sogar höherer Geschwindigkeit nur etwa 5-15% CPU Auslastung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    hmm.... aber das ist ned wegen Ethernet, dass die CPU Last so hoch liegt, sondern das SMB Protokoll (also die windows Freigaben). Über FTP hat man nämlich bei gleicher, oder sogar höherer Geschwindigkeit nur etwa 5-15% CPU Auslastung.


    Entweder hast Du seine Aussage falsch verstanden oder ich ;)


    Sagte er nicht Netzwerkauslatung von 65%? Zumindest habe ich das so verstanden. Nicht die CPU Auslastung :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • von der Netzwerkauslastung war die Rede :-)


    Aber hab hier noch ein kleines problem also um das Netbeui Protokoll zu benutzen muss man doch den Befehl net use benutzen -> \Computername\Ordner angeben.


    also wie ist das jetzt mit dem Passwort und gegebenfals username


    mal angenommen der PC name wäre PC1, der Ordner Blaah und das Passwort "lassmichrein" wie muss ich den das jetzt in der Eingabe aufforderung eingeben damit er das Passwort usw. schluckt der motzt immer..


    der Freigegebene Ordner ist schon verfügbar -> net view


    merci