Dual Channeling ???

  • wenn du ein DualChannel Mobo (Bsp: A7N8X Deluxe) besitzt solltest du 2x256 MB kaufen, wenn nicht (Besp: A7N8X-X) 1x512, da billiger.


    all das technische zeugs gebe ich an einen besserwisser weiter :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Durch die Dualchannel technologie wird die Ram-Bandbreite theoretisch verdoppelt, da die RAM, soviel ich weiss, anstatt nur mit 64bit eben mit 128bit angesprochen werden.

  • hab da auch noch 2,3 fragen dazu:

    • ist das A7N8X rev.2 auch dualchannel fähig?
    • muss man da etwas im bios einstellen oder per jumper, oder macht das das board selber?
    • kommt es auf die wahl der slots an?
  • das A7N8X hat den nForce2 oder? dann ist es Dualchannel fähig.
    Man muss nix einstellen, man muss einfach die richtigen slots wählen, nämlich slot 1 und 3.

  • ja, es ist ein nf2. ist aber irgentwie unlogisch, denn slot1+2 sind nahe beisammen, und slot 3 ist etwas weiter entfernt, aber das ist wohl eher ein architektonisches problem.....

  • bei meinem ASUS P4P800 Deluxe hab ich insgesamt 4 slotz für die RAMs frei :D davon 2 blaue und 2 schwarze. hätte schon diese woche die 2x 512 RAMs bekommen da wir aber nach europapark fuhren hab ich das geld verschleudert lol :D naja aber nächste woche hilft mir meine mami wieda :D;D


    aber jetzt zum Dual Channel :D


    bei meinem board müssen zuerst die blauen slotz dann die schwazen belegen um Dual Channel zu aktivieren :D , architektur is folgende:


    von links nach rechts gesehen:
    blau, schwarz, abstand, blau, schwarz

  • geht der DC Mode nur in Slot1 und 3???? Slot1 und 2 sind ja blau gefärbt...hat das nicht etwas damit zu tun? oder mach ich da was falsch?


    ich hab meine bis anhin in 1 und 2 (die blauen) betrieben, ist das ned DC?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich kenn das ASUS A7N8X nicht so gut, schau doch mal ins manual...


    ->Der einzige nForce Chipsatz der KEIN DualChannel DDR unterstützt ist meines wissens der nForce2 400.

  • Beim Asus A7N8X einen schwarzen und einen blauen Steckplatz belegen und Dual Channel müsste aktiv sein.

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Zitat

    Original von LyriX
    Beim Asus A7N8X einen schwarzen und einen blauen Steckplatz belegen und Dual Channel müsste aktiv sein.


    ok, thnx


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von dinu_ch
    Ich habe ein P4PE - das unterstützt glaube ich Dual Channeling


    Nope, tut es nicht. Ist ein 845 Chipsatz, der hat noch keins.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von LyriX
    Beim Asus A7N8X einen schwarzen und einen blauen Steckplatz belegen und Dual Channel müsste aktiv sein.


    gut ich werde es so machen, danke

  • Kein Problem, welchen blauen is egal hauptsache ein schwarzer ist belegt

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • axoo, ich dachte immer, es müsse einfach der, der einzeln steht besetzt sein. hob i bi girrt, vielleicht hatte ich deswegen nur etwa 2.5GB/s in Sandra 8o


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also bei meinem Asus A7N8X Deluxe hab ich 3 Slots.
    1. Der is schwarz und am nähsten zum CPU
    2. Ist blau und driekt neben dem schwarzen
    3. Ist auch blau aber weiter weg, als kleiner Abstand zum 2.


    Ich hab den 1. und den 3. belegt aber 1. und 2. geht auch.


    Einer blau einer schwarz eben :D


    btw: 150 stes Post :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Zitat

    Original von LyriX
    btw: 150 stes Post :D


    Gratz :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."