Nationalratswahlen 2003 pre-Hartwahlkampf

  • falls du das nicht bemerkt hast: es war ironisch gemeint :D:]:]:]:rolleyes:

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • dann hättest du es schon der smilies wegen merken müssen, dass es nicht so gemeint ist wie es da steht ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • och übertreibt doch ^^


    divi, das hier ist eher ernst gemeint, solche witzen kannste anderswo reissen :rolleyes:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    och übertreibt doch ^^


    divi, das hier ist eher ernst gemeint, solche witzen kannste anderswo reissen :rolleyes:


    möp, ihr müsst ha alle schon ein ganz versteinertes gesicht haben vor lauter ernsthaftigkeit :lool :totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach


    ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • krass, dass das so nach rechts ausschwenkt... hät ich nie von euch gedacht! :D ne, ist aber echt überraschend für mich...


    die svp kann und will ich einfach nicht mehr ernst nehmen... mit slogans wie «Wir Schweizer sind immer mehr die Neger!»... und auch uelis statements die gerade in 10vor10 anzuschauen und hören waren, zeugt von... naja eben... :nope tssss....

  • wer sagt, die SVP sei rechts? Für mich sind die eher die Mitte -> Rechts ist die SD :D :z :D
    Leider muss ich je länger je mehr feststellen, dass der SVP-Slogan voll und ganz stimmt!
    Neben der Ausländerpolitik macht die SVP auch in Bezug auf den Verkehr nicht die gravierenden Fehler wie die Linken! Warum soll Stau umweltfreundlicher sein als fahren mit +/-150? Warum ist jedesmal im Radio zu hören :" Stau vor dem Gotthard"...? Diese elende Bevormundung von der (eindeutigen) Minderheit der Grünen geht mir langsam auf den Sack!
    Neuster Schwachsinn aus dem linken Lager ist ja wohl die "Klimasteuer" :stupid , einen solchen Schwachsinn habe ich ja noch nie von einer bürgerlichen Partei gehört - immerhin werden die GA's 1000.- billiger, toll! Langsam aber sicher hasse ich diese Typen...
    SVP rulez, denn ich will auch in Zukunft Schweizer sein

  • Wer von euch Volks bzw. betriebswirtschaft studiert / lernt oder was auch immer, wird sicher schon mal etwas von Kosten, Nutzen, externen Kosten usw. gehört haben.


    Nun ist es beim Benzin so, dass es nicht soviel kostet wie es kosten verursacht. Gedeckt sind war die herstellungs und transportkosten, nicht aber die sogenannten externen Kosten wie Umweltverschmutzung, Lärm, usw. Man spricht hier von Markversagen bei externen Effekten, d.h. der Markt kann nicht spielen, da das benzin zu billig und somit der Verbrauch viel höher ist, als wenn man den realen Preis für das Benzin zahlen müsste (Angebot/Nachfragekurve). Die externen kosten werden nämlich im moment einfach von den autofahrern z.b. auf die fussgänger, velofahrer oder autobahn anwohner überwälzt. d.h. sie bezahlen, das, was das ebnzin zu billig ist: nicht direkt materiell, aber sicher gesundheitlich, wohlfahrtsmässig.


    Wenn man das Benzin nun so teuer machen würde, dass es alle anfallenden kosten decken würde, hätten wir all die heutigen Probleme nicht.


    :§$% warum also das Benzin nicht teurer machen ? der sogenannte klimafranken ist eigentlich die aufhebung dieser kostenüberwälzung oder wenigstens eine annäherung. das GA dann noch zu subventionieren wäre völlig überflüssig.


    gn8

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Die SVP ist mir schon zu sehr rechts.
    naja und was für einen iq hat blocker?
    der gleiche wie george bush?

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • jo, es stimmt schon, die SVP ist ne Notlösung.
    Sobald ich wieder in Ausgang kann, ohne absolut unschuldig eins die Fresse zu kriegen wähle ich dann wieder die Grünen. :D

  • Zitat

    Original von TOUCH
    Die SVP ist mir schon zu sehr rechts.
    naja und was für einen iq hat blocker?


    jepp, ich finde auch, sie sind rechter als die mitte ;) tja, bin von bern. da ist schon die mitte rechts :D


    ich kann blocher irgendwie noch bewundern. ich hatte als geschichtsmatur mündlich den text einer albisgüetli-rede und musste ihn analysieren. er schafft es einfach die leute für seine ideen zu überzeugen. wenn man nicht lange nachdenkt und vielleicht je nach dem auch nicht so ein hintergrundwissen besitzt über die themen, die er anspricht, wirkt er durchaus mitreissend. er ist nur in der falschen partei und hat die falschen prinzipien ;) aber er ist ein guter politiker.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Blocher ist ein Genie und ich würde nicht mal drauf wetten, dass dessen IQ besonders niedrig ist.
    Im Gegenteil. Wenn man es schafft, den Mittelstand dazu zu bringen, die Gesetze der Reichen zu unterstützen und zu wählen, muss man doch was in der Birne haben oder nicht?

  • @ divi oha hätt ich ned erwartet ;)


    würde der klima franken aber denn etwas nützen gegen die schädigung? oky die kosten wären gedeckt ja , aber die schädigung wäre immer noch da.... das wär eifach im prinzip die symthome bekämpft und nicht die ursache...


    @loward die grünen haben viele ideen die meisten sind leider unrealistisch ... aber umweltschutz ist trotzdem immernoch zu befürworten. GA subvention fänd ich keine dumme idee vielleicht überlegen sich mehr leute den zug zu nutzen statt mit dem auto die luft zu verschmutzen ...


    @queen me 2 ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • doch, die urache würde auch bekämpft. frag dich mal wieviel du auto fahren würdest wenn der liter benzin 4 franken oder so kosten würde. vermutlich nicht mehr so viel wie jetzt. mit dem geld könnten also auch die kosten gedeckt werden, die jetzt eben externe kosten sind und auf aussenstehende überwälzt werden. also z.b. für lärmschutzwände, forschung für sauberere autos bzw. verbrennungsmotoren, einfach etwas, was die negativen effekte der autos egalisieren würde.


    übergens würde diese prinzip auch für melonen aus mexiko, äpfel aus israel, wein aus australien usw. greifen, da so der transport viel teurer wäre.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • hehe oky stimmt das würde auch die umlagerung vom schwerverkehr auf die schiene fördern, und so die SBB zu mehr gewinn verhelfen -> bessere schienennetz und weitere vorteile


    aber was ist mit dem schwerverkehr aus dem ausland? wenn die vor der grenze volltanken gehen uns die benzinsteuern durch die lappen und wir haben den schaden. also müssten mehr einschränkungen für den schwerverkehr her, was wiederum zu problemen führen wird mit der Wirtschaft und den bilateralen verträgen, neat usw.


    aber genau so wie das bezin sollte mann z.b. atomstrom speziell besteuern , da dieser genau so schädlich ist. und nochmal speziell import strom aus dem ostblock , eigentlich von überall wenn er aus kohle/a kraftwerken stammt.



    hehe ich denke die jugend der schweiz ist zum grösseren teil auf den richtigen weg :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das geht natürlich nicht so gut, wenn die schweiz als kleines land das alleine macht, weil dann die die an der grenze wohnen ins ausland tanken gehen würden...... der schwerverkehr aus dem ausland müsste mit der LSVA blickiert werden..... oder ganz verboten :D :§$%

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Beim Benzin wird immerhin schon ein Teil der Kosten internalisisiert (oder hier korrekten Ausdruck einsetzen), was viel wichtiger wäre, sind die Kosten von Flugbenzin und von dem für Schiffe. Mittelstreckenflüge sind imo komplett überflüssig, dass ginge auch mit Hochgeschwindigkeitszügen.


    Die Idee das Geld in die Bahn zu stecken ist bedingt Sinnvoll, da die Bahn immer effektiver wird je mehr Leute sie benutzen(tendentiell) und man deshalb einmal eine kritische grösse braucht um überhaupt Wachsen zu können. Vor allem in Randgebieten sind die Verbindungen noch sehr schlecht, ich hier komme z.B. gut auf St.Gallen (alle 20 minuten ein zug) aber auf Buchs/Chur ists scheisse, höchstens 1 Zug pro Stunde..

  • ja oky aber irgendwo muss auch kapital herkommen ;)


    oky das schafft sich zwar von selber .... naja der staat wird schon was mit dem geld anzufangen wissen, mann könnte es z.b. auch ein wenig in das schulwesen investieren oder eben erneuerbare energien oder die AHV sanieren oder oder oder :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • eben sag ich ja :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!