9700pro oder 9800nonpro?

  • @Barackemarc
    Ja schon, sobald sich aber TCPA gesezlich durchsetzen kann wirds bitter, das wäre das richtige um Linux auszuschalten. Ich weiss ja nicht, vielleicht überschätze ich dat aber was ich bisher gehört habe und was alles damit angestellt (missbraucht) werden kann. Hab jedenfalls das fürchten gelehrnt :angst

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • DDR RAM 128-bit:


    -Gigacube 9800 Pro --> 2.8ns BGA
    -Gigacube 9800 -->3.3ns BGA


    die meisten 9800 Pro haben glaub ich die 2.8ns BGAs gesattelt, ind den Specs der BBA wurden auch 3ns erwähnt, was auf die selben Chips schliessen lässt, nämlich 2.86ns


    Powercolor setzt bei manchen 9800 Pros 2.0ns oder 2.2ns Hynix ein, wobei es durchaus sein kann, dass man wieder eine andere mit normalen 2.86ns kriegt.
    neben den Hynix scheinen auch noch 2.0ns BGAs von Samsung verbaut zu werden, sehr interessant!


    die letzteren paar RAMs denk ich werden aber nur in den 256-bit Varianten verbaut --> DDR-II


    Infos aus: http://www.madshrimps.be/forum…read.php?s=&threadid=2410


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • der shit ist einfach, dass Dir die Leute in den Shops in der Regel nicht sagen (können/wollen) welche Chips da verbaut sind. Entweder haben sie keine am Lager oder wollen sie nicht öffnen (wobei man das ja eigentlich bereits durch den Isoliersack sieht ;)


    3.3ns für die 9800 non pro wäre aber grad etwas knapp, das reicht nur für 303MHz und 290 ist Standard...


    wäre kein guter Kauf :rolleyes:


    langsam aber sicher nervt mich der Graka-Urwald - da hat ja niemand mehr den Überblick :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • betrifft aber hier nur die Gigacube 9800 Karte bzw. ich hab mich nur über diese schlau gemacht. kA, ob andere hersteller die selben Chips verbauen.


    edit/ scheint als verbaue Powercolor, Gigabyte und Connect3D allesamt 2.86ns Chips auf ihre Pro Karten, so wirds wohla auch bei allen anderen aussehen.
    interessant ist, dass manche hersteller bei früheren ausgaben von 9800nonpros aebenfalls 2.8ns chips verwendet haben, so dass man ne Pro zu preis einer nonpro kriegte, gleich wie bei den 9700er "damals"
    siehe hier


    edit/ http://www.nordichardware.com/…800Roundup/index.php?ez=7
    anscheinend gibts verschiedene Powercolor Pro's:


    2.2ns Hynix auf ner 128 MB 9800 Pro. enttäuschend das niedrige OC potential ohne Hw-Mods


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    Bei FunComputer gibbet die 9800Pro von GigaCube für nur 520sFr... ist da net ein schnäpchen?


    die karte ist baugleich zur sapphire, da sie auch von sapphire gefertigt wird. einziger unterschied: package inhalt, fast keine software, nur PowerDVD und ne DriverCD. Die SpeicherChips sind mit 2.8ns die gleichen wie bei den meisten 9800 Pros und 9700 Pros
    hier ein Review


    :megathumb wenn ich gerade stutz hätte würde ich mir diese Karte guten gewissens zulegen. auf die Sofware pfeiff ich... :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • GEILO! 452MHz GPU- und 360 MHz RAM-Takt - da geht die Post ab ;)


    muss mir das ernsthaft überlegen, obschon es meinem Prinzip widerspricht, nie mehr eine Graka über 350-400.- zu kaufen (habe einfach damals bei der GF2 PRO zu viel draufgelegt, 550.- und jetzt bekommste wenn's gut geht noch 50 Schtutz) :D


    btw: weiss jemand, was das sein soll: eine 9800 C3 ?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."