Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    du hast im übrigen auch nichtmehr den ersten motor drin soweit ich mich da erinnern kann :P


    Das ist


    a) unfair, denn das hat mich rund 8'000.- gekostet (inkl. Kupplung und allem drum und dran rund 10'000.-), und ich kann IMHO nichts dafür! :schimpf


    b) hat der Vorbesitzer 133'000 der 177'000km gemacht, bis er geklepft hat, und ich gehe halt nun mal davon aus, dass der ihn oft oder immer kalt gedrückt hat - denn einfach Serienstreuung oder Pech war das wohl kaum - jeder, der Erfahrung mit verschiedenen Turbomotoren hat, versichert mir absolut glaubwürdig, dass diese SAAB 2.3L-Turbo etwas vom robustesten sind, das es gibt.
    Nicht umsonst presst Hirsch aus denen einiges heraus und die laufen absolut problemlos, sonst dürfte der sicher nicht mit dem Segen von SAAB und der 100prozentigen Werksgarantie an diesen Motoren rumwerken und mit 300PS und 400Nm verkaufen.


    c) ist der arg gechippt, das würde ich auch nicht mehr machen


    Also mein Fahrzeug ist halt leider die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also mein Fahrzeug ist halt leider die Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    hat eigentlich mit dir nix zu tun, ich wollte nur mal wieder kurz drauf aufmerksam machen, dass so pauschalaussagen volvo/saab gegen den rest der welt halt auch mit ein wenig vorsicht zu geniessen sind. jedes auto egal ob luxuskarosse, hochgezüchteter reisbrenner oder was auch immer ist nicht vor der dummheit seines besitzer gefeit...
    btw. wieso riegelt man die motoren im "kaltlauf" eigentlich nicht nach oben hin ab ? denke nicht, dasses ein problem wäre dies in der motorelektronik/software einzubringen, halt nur komisch für den fahrer wenn das fahrzeug am anfang seine leistung nicht entfaltet...

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    hat eigentlich mit dir nix zu tun, ich wollte nur mal wieder kurz drauf aufmerksam machen, dass so pauschalaussagen volvo/saab gegen den rest der welt halt auch mit ein wenig vorsicht zu geniessen sind. jedes auto egal ob luxuskarosse, hochgezüchteter reisbrenner oder was auch immer ist nicht vor der dummheit seines besitzer gefeit...
    btw. wieso riegelt man die motoren im "kaltlauf" eigentlich nicht nach oben hin ab ? denke nicht, dasses ein problem wäre dies in der motorelektronik/software einzubringen, halt nur komisch für den fahrer wenn das fahrzeug am anfang seine leistung nicht entfaltet...


    Nicht nur komisch, sondern gefährlich! ;) Stell dir mal vor, du fährst an einer unübersichtlichen Kreuzung raus, und dann kommt plötzlich ein anderes Auto zügig daher.
    Und zudem ist der Begriff "Warmfahren" sehr relativ. Ich fahre z.B. die ersten 5min immer nur im Drehzahlbereich bis max. 2500min-1 und ohne Ladedruck, also mit maximal 1/3 Gaspedalweg. Anschliessend immer langsam etwas mehr und frühstens nach gut 15min über 3500min-1 und mehr als 2/3 Gas. Das mag übertrieben wirken, dem Motor hingegen wird es gefallen! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    zudem ist der Begriff "Warmfahren" sehr relativ. Ich fahre z.B. die ersten 5min immer nur im Drehzahlbereich bis max. 2500min-1 und ohne Ladedruck, also mit maximal 1/3 Gaspedalweg. Anschliessend immer langsam etwas mehr und frühstens nach gut 15min über 3500min-1 und mehr als 2/3 Gas. Das mag übertrieben wirken, dem Motor hingegen wird es gefallen! :gap


    Das Wichtigste an der ganzen Sache ist sicher, dass Du nicht zu viel Ladedruck gibst, die Drehzahl macht dem nichts, wenn Du im Bereich bis 4500 oder so bleibst, selbst nach 1m nicht.
    Auf 5000rpm mit ganz wenig Ladedruck drehe ich meinen frühestens nach 5min. Und mehr als den halben ladedruck gebe ich frühestens nach 6-7'.


    Also eine geschlagene Viertelstunde ohne vollen Druck und unter 4000rpm würde ich glaubi nicht schaffen - da bin ich schon in Bern :D



    Aber das mit dem "Ausblenden" des oberen Drehzahlbereichs wäre sicher nichts Schlechtes - natürlich müsste man bis vielleicht 4000rpm brauchen können, einfach nicht auf 6-7000rpm drehen können.


    Gibt's das beim M3 und M5 nicht bereits? Oder sind die orangen und roten LED einfach nur eine Hilfestellung?


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hatte bei den opel vectras turbodieseln von meinem vorigen arbeitgeber den eindruck, der motor sei im kalten betrieb auch irgendwie gedrosselt wenn nicht sogar ohne einsatz vom turbo gelaufen, kann das sein ?

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das Wichtigste an der ganzen Sache ist sicher, dass Du nicht zu viel Ladedruck gibst, die Drehzahl macht dem nichts, wenn Du im Bereich bis 4500 oder so bleibst, selbst nach 1m nicht.


    Ich fahre doch keinen Honda! :skull Der Bereich bis 2500min-1 reicht mir bei kaltem Motor, auch ohne Ladedruck, völlig aus. Für den kalten Motor sind entweder hohe Drehzahlen (über 3000min-1) oder hohe Kräfte (vorallem beim Turbomotor) aufgrund der Schmierung problematisch (am Schlimmsten natürlich die Kombination von beidem), da das Öl im nichtwarmen Zustand seine Aufgabe nur sehr beschränkt warnehmen kann. Die ganzen Motorinnereien werden also nicht optimal geschmiert. Zudem werden bei nichtschonendem Warmfahren die Kolben schneller heiss als der Zylinderblock, was aufgrund der Wärmeausdehnung zu einem zu geringen Kolbenspiel führt -> erhöhter Verschleiss an der Zylinderwand sowie am Kolben.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Bereich bis 2500min-1 reicht mir bei kaltem Motor, auch ohne Ladedruck, völlig aus. Für den kalten Motor sind entweder hohe Drehzahlen (über 3000min-1) oder hohe Kräfte (vorallem beim Turbomotor) aufgrund der Schmierung problematisch (am Schlimmsten natürlich die Kombination von beidem)


    Das ist klar, aber jetzt mal ehrlich: unter 2500rpm? Also nach 2-3 Minuten, wenn ich nach der Umfahrung Steffisburg auf die AB komme, sind doch 3-3500rpm oder sogar 4000rpm bestimmt absolut kein Problem mehr? Und mit <2500rpm kommst Du da wirklich nicht vom Fleck!
    Ich gebe einfach möglichst wenig Druck - aber mit max. 2500rpm und 1/3 Ladedruck, brauchst Du ja von Heimberg bis zur Windrose, um auf 140 zu kommen :totlach


    btw: Gemäss Bordhandbuch (das haben alle schwedischen Flugzeuge :D) kann ich den Motor voll belasten, sobald die Temperaturanzeige im mittleren Bereich ist (bei den rechten 3 Instrumenten, der linke Zeiger: unten grün=kalt, oben rot=heiss, dazwischen ein breiter gelber Bereich)



    Finde ich grad etwas übertrieben, denn die Wassertemperatur ist bereits nach ca. 3 Minuten im gelben Bereich - da hätte ich noch nicht den Mut, wirklich vollen Ladedruck zu geben :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Öltemp Anzeige einbauen und gut ist ...
    Sobald das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, sollte Vollgas ja eigentlich kein Problem mehr sein, ausser man hat zuwenig Öl drin :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Naja, bei zuwenig Öl springt die aber auch nur in den Kurven mal auf Null runter, und dann kommt das Öldrucklämpchen in jedem Auto :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, bei zuwenig Öl springt die aber auch nur in den Kurven mal auf Null runter, und dann kommt das Öldrucklämpchen in jedem Auto :D


    wenn das kommt ists aber auch schon zu spät :rolleyes

  • Dann halt eine Trockensumpfschmierung einbauen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • 205t16
    350ps Turbo
    auf 900Kilo :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • pff soviel pastik *ggg*
    ja ich weiss :gap :gap


    ich gebs immerhin zu ;) :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ja so zwei Löcher in der Heckschürze sind wunderschön, fehlt nur noch der Grillrost zum Cervelat bräteln :top :top

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • sorry aber das ding is hässlich :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.