Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Ne, Kollege kommt noch mit, aber du kannst auch joinen. Ist einfach AMAG Murten, nicht Biel.


    Kleiner Tipp: für so lapidare Aussagen könnte man das Zitieren weglassen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nunja ich hab gerade mal so einen neuen S3 online zusammengestellt:


    -Elektr. Glasschiebedach
    -Ledersitze elektrisch verstellbar mit Sitzheizung
    -ein paar scheene 18 Zöller
    -ein bissi Krach von Bose
    -und eine schwarze Metalliclackierung


    Oops schon war ich über 70'000 Steinen... Für nen Kleinwagen?
    Sag mal haben die noch alle Tassen im richtigen Schrank?


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke, aber zu dritt sinds doch schon fast zuviele. ein bisschen Fahrzeit muss schon sein. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide


  • Da muss ich Dir leider Recht geben und das ist auch der Grund, warum ich auf jeden Fall einen Focus ST nehmen würde - dann hast Du noch ein paar Tausender für die Modifikationen, die Du gemacht hast (was hat das total gekostet? Chippen, Downpipe (oder hast Du nur den Endtopf gewchselt?) und LLK?)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da muss ich Dir leider Recht geben und das ist auch der Grund, warum ich auf jeden Fall einen Focus ST nehmen würde - dann hast Du noch ein paar Tausender für die Modifikationen, die Du gemacht hast (was hat das total gekostet? Chippen, Downpipe (oder hast Du nur den Endtopf gewchselt?) und LLK?)


    Er hat afaik nur die BSR Software aufgespielt (gut 1000.-) und den LLK (wohl auch 400-800.-) ersetzt.

  • WOAHAHAHAHA! Tönt geil - für unter 40'000.- so ein Geschoss!


    Aber müsste man nicht besser statt LLK eben den kompletten Abgasstrom oder mindestens die Engpässe (wenn es bei einem Volvo überhaupt solche gibt :mua) verbessern? Der Motor produziert doch so einiges mehr an Abwärme? Das ist sicher nicht unbedingt extrem förderlich für die Lebensdauer...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    WOAHAHAHAHA! Tönt geil - für unter 40'000.- so ein Geschoss!


    Aber müsste man nicht besser statt LLK eben den kompletten Abgasstrom oder mindestens die Engpässe (wenn es bei einem Volvo überhaupt solche gibt :mua) verbessern? Der Motor produziert doch so einiges mehr an Abwärme? Das ist sicher nicht unbedingt extrem förderlich für die Lebensdauer...


    Ich würde eine gute Sportabgasanlage ab Kat einem besseren LLK auf jeden Fall vorziehen. Ideal wäre dann zusätzlich noch eine grosse Downpipe mit Metallkat, aber da gibt es leider das kleine Problem mit der Illegalität... ;)

  • Bis jetzt ist die Kühlwassertemperatur trotz BSR-Software und schwerem Gasfuss nie höher gekommen, als es in serienmässiger Konfiguration die Betriebstemperatur war.
    Ausserdem hat BSR die Software so umprogrammiert, dass die Lüfer beim Abstellen des Autos bereits bei erreichen der Betriebstemperatur zu Kühlen beginnen.
    Es sieht also danach aus, dass die Auspuffanlage grosszügig genug dimensioniert ist, wie ich es von anfang an vermutet hatte.


    Ich werde die Temperaturen im Sommer beobachten, rechne allerdings mit keinen grossartigen Differenzen. Ansonsten ist ne grössere Auspuffanlage schnell drin. Wobei ich den genial abgestimmten Sound der jetztigen vermissen würde. Seit der Focus die BSR-Software hat, ist der Sound echt nur noch goil.
    Wer braucht da noch nen Rs4? :bow2


    Mit ein wenig Ausstattung ist man beim Focus auch eher mit 45'000++ unterwegs. Aber der Preis für die Motorleistung, Verarbeitung, Ausstattung ist echt ein Schnäppche. :mua


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Bis jetzt ist die Kühlwassertemperatur trotz BSR-Software und schwerem Gasfuss nie höher gekommen, als es in serienmässiger Konfiguration die Betriebstemperatur war.
    Ausserdem hat BSR die Software so umprogrammiert, dass die Lüfer beim Abstellen des Autos bereits bei erreichen der Betriebstemperatur zu Kühlen beginnen.
    Es sieht also danach aus, dass die Auspuffanlage grosszügig genug dimensioniert ist, wie ich es von anfang an vermutet hatte.


    Du kannst nicht auf die Kühlwassertemperatur gehen, da das Thermostat bei heisserem Kühlwasser (z.B. auch im Sommer) einfach weiter öffnet und dadurch mehr Kühlwasser durch den grossen Kühlkreislauf geht. Kritisch sind jedoch die Temperaturen im Brennraum, an den Auslassventilen und vorallem am Turbolader! Fahre mal etwas zügig und öffne dann (natürlich bei laufendem Motor) die Haube, dann siehst du das abgasseitige Turbinengehäuse rot leuchten. Durch den Chip (höherer Ladedruck) läuft dein kleiner KKK-Lader mit viel höheren Drehzahlen und er bekommt auch deutlich heissere Abgase ab. Wenn dann diese heissen Abgas nach der Turbine auf ordentlich Rückstau stossen, so können sie sich nicht ausdehnen und abkühlen. Es entsteht als ein lokaler Wärmestau. Ein mir bekannter Volvo-Bastler hat einen ziemlich gepushten 850 T-5R mit grossem 19T-Lader, grösseren Einspritzdüsen, Downpipe mit Metallkat, Sportauspuffanlage und Custom-Software von TME. Er hat zur Abgastemperaturüberwachung einen EGT-Fühler direkt in der Downpipe montiert...


    Damit erreicht er folgende Temperaturen:
    - schon nach den ersten 3s Motorlauf: 150-180 Grad
    - im Leerlauf bei warmen Motor: 400 Grad
    - Fahrbetrieb Stadt: 500-550 Grad
    - Ampelanfahrspurt: 620-660 Grad


    - Stadtautobahn konstant 80 km/h: 650 Grad
    - Autobahn konstant 140 km/h: 720 Grad
    - Beschleunigung von 110 auf 160 km/h: 820 Grad Peak


    Ohne andere Auspuffanlage wird dein ST wahrscheinlich nicht gerade über den Jordan gehen, zumal wir in der Schweiz wegen dem Tempolimit ja nicht stundenlang mit Dauervollgas unterwegs sein können. Aber Schaden würde eine strömungsgünstigere Auspuffanlage sicherlich nicht, da die Serienanlagen für beste Emissionswerte sehr restriktiv ausgelegt sind.

  • Zitat

    Original von guggi
    bei audi zahlst du halt auch für den komfort, die qualität und die marke.


    Also ins sachen Komfort kann ich beim Focus nicht meckern, im Gegenteil, über die Qualität bestimmt auch nicht, die Verarbeitung hält problemlos mit einem Audi mit, ob er es aushält kommt noch heraus und Marke ist mir
    pipfurzegal.


    Wobei ich nicht sagen würde, dass ein Audi oder anderes deutsches Auto für Qualität steht.
    Siehe Turbolader-Probleme bei Audi und VW die letzten Jahre. Siehe Rückrufaktionen.


    Oder siehe bei mir:
    -Vor knapp 10 Jahren hat sich Paps einen nagelneuen Mercedes SL 500 gekauft. Kapitaler Motorschaden nach 20'000 Kilometern. Von Mercedes auf Garantie neuer Motor. Kapitaler Motorschaden nach weiteren 3'000 Kiometern. Auto verkauft. Wobei so ein SL 500 ja nicht ganz günstig ist....


    Beim SL 500, den Paps vorher hatte, gabs nie grossartige Probleme und er hat ihn erst nach über 300'000 Kilometern verkauft. Das war noch Qualität, danach hat bei den Deutschen Autoherstellern die Sparwut eingesetzt.


    -Unser Firmen-Mercedes C 270 CDI Jahrgang 2002. Von Anfang an ging die Kupplung durch, von Mercedes ersetzt, von Anfang an ging die elektrische Sitzverstellung nur wenn sie Lust hatte, von Mercedes gefixt, von Anfang an ging die Klimaanlage nur so halbwegs, von Mercedes ersetzt, das Glasschiebedach musste auch gefixt werden, die Federbeine waren bei knapp 60'000 gebrochen, von Mercedes ersetzt, dann fing er an zu rosten.
    Die Woche wird der gerade wegen dem Rost sandgestrahlt und auf Mercedes-Kosten neu lackiert. Es gibt neue Türen und eine Neue Heckklappe. Bezahlt alles Mercedes! Die Heckklappe war sogar nach läppischen 5 Jahren durchgerostet. Ich mein hallo 5 Jahre? Da kauft man sich einen Fiat un der rostet nicht in 5 Jahren durch! Das Auto hat immerhin auch mal mehr als 90'000 gekostet. Qualität? ich lach mich schlapp!


    -Mein Audi RS4, beide Turbolader nach 60'000 Km im Arsch. Auf Garantie durch Audi ersetzt. Qualität? Pffff....


    Du willst gar nicht wissen was ich für Horrorgeschichten in den Jahren 1999-2005 von den Audi-Mechs gehört habe. Also einen Audi mit den Jahrgängen würd ich nie mehr kaufen.


    Da ist mir ein solider, zäher Japaner am Arsch lieber! Den kann man fahren, man wechselt mal das Öl und gibt ihn seinen Most. Sonst kriegt man im Normalfall nie irgendwelche Probleme damit.


    Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ein deutsches Auto steht für mich schon lange nicht mehr für Qualität.
    Izwischen hört man zwar wieder weniger von Problemen , aber die müssen sich auch langsam mal in den Arsch kneifen, wenn man sich die Verkaufszahlen der Japaner ansieht.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • hmm, also mein 5-Jähriges C220 Dieselchen macht mir eigentlich keine Sorgen. Bis jetzt nichts grosses gehabt. Und der hat mitlerweile auch schon 146k km.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von SkoalmanKritisch sind jedoch die Temperaturen im Brennraum, an den Auslassventilen und vorallem am Turbolader! Fahre mal etwas zügig und öffne dann (natürlich bei laufendem Motor) die Haube, dann siehst du das abgasseitige Turbinengehäuse rot leuchten. Durch den Chip (höherer Ladedruck) läuft dein kleiner KKK-Lader mit viel höheren Drehzahlen und er bekommt auch deutlich heissere Abgase ab. Wenn dann diese heissen Abgas nach der Turbine auf ordentlich Rückstau stossen, so können sie sich nicht ausdehnen und abkühlen. Es entsteht als ein lokaler Wärmestau.


    Da musst Du nicht mal den Motor laufenlassen - nach einer Minute Vollgas oder bereits nach einer halben Minute zügig bergauf wird der Lader bis in den Abgaskanal leuchten - haben wir ja vor kurzem gesehen :D
    Auf dem Leistungsprüfstand glüht das ganze Teil bis zum Kat! Sieht geil aus, wenn man die Messung am Abend macht und es rot unter dem Wagen hervorleuchtet :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja gut, aber fährt dein C220 ständig auf nicht so tollen Gebigsstrassen rum und bekommt im Winter ständig Salz ab?


    Ausserdem werden Firmenwagen gerne ein wenig gedrückt.


    Das kann man nicht ganz mit einenm 220er in Privatbesitz vergleichen, der ein wenig Autobahn und Stadtfahren muss. (schätz ich jetzt einfach mal, dass du das machst)


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    Also ins sachen Komfort kann ich beim Focus nicht meckern, im Gegenteil, über die Qualität bestimmt auch nicht, die Verarbeitung hält problemlos mit einem Audi mit


    Da muss ich widersprechen:


    Wenn ich mich in den S3 setze, ist das etwas ziemlich Anderes als im Focus ST - das kannst Du nicht vergleichen. Frag' mich nicht konkret, was, aber es ist ein ganz anderes Gefühl, Haptik halt, Wertigkeit - eine andere Klasse.


    Ich habe das zwar vor der Fahrt mit dem S3 auch nie wahrhaben wollen (nachdem ich eben den alten RS4 gekannt habe und nicht wirklich überzeugt war).
    Der S3 und der neue RS4 haben mich einfach vom Hocker gehauen.


    Aber für mich ist dieser Unterschied halt dann doch nicht 20'000.- (bzw. im Falle des RS4 70'000.-!) wert.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Also Salz bekommt er im Winter genug ab. Glaubs mir. Wurde diese Woche sicher schon 3mal angesalzt von den Schneepflügen im Sihltal... :schimpf


    Ich fahre eher mehr Kantonsstrassen. Autobahn und Stadt nur wenig. Und ich drücke meinen Wagen eigentlich immer gerne, aber ich schau auch drauf, dass ich nicht mit kaltem Motor drücke...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Mit Ausstattung sind es eher 30'000.- Unterschied beim neuen S3 und das ist ein bisschen viel.


    Aber ich glaub wirklich nicht dass der neue S3 besser verarbeitet ist als mein RS4. Das wär ja ne Frechheit... Muss mir die neue Karre mal genauer ansehn wies scheint.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Da ist mir ein solider, zäher Japaner am Arsch lieber! Den kann man fahren, man wechselt mal das Öl und gibt ihn seinen Most. Sonst kriegt man im Normalfall nie irgendwelche Probleme damit.


    Da bin ich auch nur bedingt deiner Meinung. Durch die ganzen Fusionen, Gemeinschaftsprojekten und der sonstigen Verlagerung der Produktionsstandorte in die halbe Welt siehts dort auch nicht mehr so rosig aus. Als viele Japaner während den Neunzigern gross mit der Produktion vor allem in Englang anfingen, war das schon ein merkbarer Rückschritt.
    Auch Toyota hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Rückrufaktionen, Motortauschs auf Kulanz, schlechtere Verschleissteile (vor allem Kupplung) und ominsöse Getriebedefekte häufen sich. Gepaart mit den hohen Ersatzteilpreisen kann das je nach dem auch teuer werden. Glücklicherweise zeigt sich zumindest Toyota ziemlich kulant in vielen solchen Fällen (wenn die Garage nicht vorher bockt) aber mühsam ists schon...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Mit Ausstattung sind es eher 30'000.- Unterschied beim neuen S3 und das ist ein bisschen viel.
    Aber ich glaub wirklich nicht dass der neue S3 besser verarbeitet ist als mein RS4. Das wär ja ne Frechheit... Muss mir die neue Karre mal genauer ansehn wies scheint.


    Nenee - also für 60'000.- gibt's einen wunderschönen S3, aber ich finde das für einen so kleinen 2L-Turbo-Wagen einfach zu viel, wenn man eben bedenkt, was man bei Ford und Mazda und Opel (und SAAB) für 40'000.- bekommt.


    Also besser verarbeitet vielleicht nicht, ich habe wohl vom RS4 zu viel erwartet (und bei 120'000.- darf man das IMHO auch), weil das jahrelang mein Traumwagen war und ich nun endlich einen fahren durfte :applaus
    Und dann war ich halt schon vom Motor bzw. vor allem vom Ansprechverhalten des Laders) total enttäuscht.
    Und der S3 war halt nagelneu und duftete auch so - das macht schon etwas aus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (und SAAB) für 40'000.- bekommt.


    Nana, bei Saab kriegst du für 40'000.- noch nichts vergleichbares. Für >200PS brauchts dort auch immerhin 50kFr. noch ohne teure Ausstattungsvariante und Extras ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl